Ich schau Mich grad sonn bischen um nach Alternativen wenn es in „Zukunft“ mal wieder ein Tick Totalitärer werden könnten und nicht mal unter 500 Euro ohne KYC noch was gehen könnte an ATM"s.
Da viel Mir Bisq auf wo man anscheinend auch per geschicktem Bargeld seinen Kontostand aufladen kann.
Wie schaut es mit Erfahrungen aus und kriegt man die Coins dort auch wie es sich gehört direkt in die eigene Wallet ?
Bisq funktioniert super und ja, du hälst die BTC immer in deiner Wallet oder in Multi-Sig Wallets. Der Trading Mechanismus macht das ganze möglichst sicher und möglichst anonym. Ich hatte nach zahlreichen Trades noch nie Probleme. Man hat einfach nicht den Incentive zu betrügen, da es dann sehr teuer werden kann.
Bezüglich Bargeld sieht es eher schlecht aus. Scheint so, als ob in Europa nicht wirklich jemand Lust drauf hat. Du kannst Face-to-Face Angebote und Cash per Mail (Bargeld per Post senden) Angebote einstellen. Diese wurden bei mir aber noch nie akzeptiert.
Man kann also nicht wirklich sein Konto aufladen. Bei Bisq funktioniert das immer so, dass du das FIAT-Geld direkt an deinen Handelspartner sendest - egal ob bei Banküberweisungen oder Postsendungen.
Am einfachsten funktioniert SEPA bzw. SEPA Instant, Moneybeam, Revolut und Transferwise. Mir genügt dieses Anonymitätslevel schon - Überweisung ohne Verwendungszweck, einfach Coinjoin danach und fertig. Dein Handelspartner hat so nur deinen IBAN + Name.
Die Nigerianer handeln aktuell auch mit Banküberweisungen.
Noch nie gehört. Wenn dann geht es darum, dass viele und hohe Überweisungen stattfinden.
Früher wurde bei Bisq ein Code als Verwendungszweck angegeben. Das war meiner Meinung nach viel auffälliger.
Ich habe insgesamt sehr gute Erfahrungen mit Bisq gemacht.
dezentral:
ⓐ ggü. einer zentralen Börse (z.B. Kraken) kaufst du Peer-to-peer
ⓑ ggü. einer zentralen Webseite (z.B. local Crypto) hast du den Vorteil, dass deine Daten nicht auf einem zentralen Server gespeichert werden
anonym:
Auf Localcrypto verlangen manche Verkäufe deinen Personalausweis. Auf Bisq aber nicht.
sicher:
Durch die Sicherheitsleistung wirst du nicht betrogen. Es ist mir ein mal Vorgekommen von über 100 Trades, dass die Gegenpartei (er hat zum ersten Mal gehandelt) nicht reagiert hat. Ich musst dadurch einen Monat auf meine Bitcion warten aber habe dafür die Sicherheitsleistung des Verkäufers erhalten.
Die Coins kannst du dir nach Abschluss des Trades direkt auf deine gewünschte Adresse ausbezahlen lassen.
Ich kann Bisq sehr empfehlen.
Wer noch Bitcion über zentrale Börsen gekauft hat, sollte überlegen diese auf der zentralen Börse zu verkaufen und dafür über Bisq neu zu kaufen. Wir haben ja mehrfach gesehen, dass unsere Daten auf zentralen Datenbanken unsicher sind. Wer möchte schon Besuch von Verbrechern erhalten?
Die Bürokratie der KYC Tauschbörsen schreckt mich immer mehr ab. Gefühlt muss ich ständig (in Realität wahrscheinlich alle paar Monate) irgendwelche Nachweise einreichen. Seit neuestem reichen schon Kontoauszüge nicht mehr aus. Daher schaue ich mich nach KYC freien Tauschbörsen um und Bisq kam wieder in meine engere Wahl.
Das stellt mich vor die Frage, wie verbreitet Bisq ist und ob Bisq1 oder Bisq2 mehr benutzt wird. Denn Bisq1 wird nach aktueller Planung erst Ende 2025 nicht mehr supportet. Mit meiner kleinen Umfrage hoffe ich entscheiden zu können, auf welche Variante ich aktuell setzen sollte.
Benutzt Du Bisq, eine Peer to Peer Bitcoin Tauschbörse?