Schickt 21Bitcoin eigentlich alles immer an die gleiche Walletadresse oder kann man da mit der xpub arbeiten und automatisch an immer neue Adressen auszahlen lassen?
Beim Auto-Wallet Transfer, also der automatischen Auszahlung, erfolgt sie an die gleiche Wallet-Adresse.
Hmm okay das ist etwas schade aber danke für die Info!
Kann man einfach und unkompliziert die Auszahlungsadresse ändern, ohne viel Klimbim?
Wenn man z.B. das löbliche Feature nutzt, daß erst ab einer definierten Schwelle eine Auszahlung erfolgt, dann könnte man ja nach einer erfolgten Auszahlung die Adresse anpassen, wenn man die Mehrfachnutzung einer Adresse vermeiden möchte.
Das ist dann zwar manuell, aber das fände ich jetzt nicht so schlimm, wenn es dafür keinen Extended Public Key Automatismus gibt.
Genau so mache ich es. Ich ändere einfach meine Adresse in regelmäßigen Abständen. Und das geht wirklich super einfach und schnell.
Hmm also ich hab mich mal angemeldet und das mit EUR 100 ausprobiert aber haut mich nicht vom Hocker.
- Ja die Registrierung geht zügig und ohne Video Verification, KYC mit Ausweis hochladen ist es aber natürlich schon. Sehe ich jetzt weder negativ noch besonders positiv.
- Geld via SEPA war nach zwei drei Tagen aufgeladen, ich denke mal dass das beim ersten Mal länger dauert, um das Konto zu verknüpfen und natürlich kann man ja auch (gegen Gebühr an die Hausbank) Instant Überweisung nutzen. Ist jetzt auch eher neutral.
- Ich empfinde die App eigentlich nicht als so clean und manche Menüpunkte anfangs verwirrend aber sicher gewöhnt man sich schnell daran. Aber halt kein iPod-Moment, wo einer alles revolutionär vereinfacht.
- Vielleicht übersehe ich da etwas aber das Sicherheitskonzept beruht nur auf einem Login Passwort? Keinerlei 2FA? Ehrlich gesagt etwas dürftig und nicht state of the art.
- Die Sparplanfunktion basiert NUR auf SEPA Überweisungen, die automatisch in BTC umgewandelt werden. Einfach von eingezahltem Guthaben regelmäßig eine bestimmte Summe zu verwenden, ist nicht vorgesehen. Da meine Bank nur Daueraufträge im monatlichen Zyklus vorsieht ist das leider etwas doof, gut kann natürlich wöchentlich eine normale Überweisung schicken aber das ist halt nicht automatisch.
- Die verknüpfte Wallet ist eine Bitcoin Adresse anstelle der xpub. Damit kommt automatische Auszahlung für mich nicht infrage. Man kann wie vorgeschlagen natürlich vor Erreichen der Auszahlungsschwelle seine Adresse erneuern aber das ist ja nun nicht gerade automatisch und wäre technisch trivial (regulatorisch mag das anders aussehen).
- Manuelle Käufe sind immer Sofortkäufe. Wenn ich sowieso nicht automatisch kaufe, wo mir der Preis ja egal sein muß, will ich lieber mit limit order arbeiten. Ist aber nicht gegen 21Bitcoin gerichtet, sondern meine persönliche Präferenz.
- Wie günstig ist das Angebot? Eigentlich bliebe nur der Preis als Argument für mich, Bittr ist einfacher zu nutzen und BSDEX flexibler. 21Bitcoin nimmt eigentlich 1,49% Gebühren, gewährt aber einen early adopter Rabatt auf 0,49%. Das ist also kein dauerhaftes Versprechen, obwohl es mich überraschen würde, wenn sie das plötzlich zurücknehmen und die Kunden vor den Kopf stoßen. Allerdings sind die Netzwerkgebühren DEUTLICH höher als bei Bittr oder Pocket. Die 2500 sats bei nicht überfülltem Mempool bedeuten, dass die GESAMTKOSTEN identisch zu vergleichbaren Käufen über Bittr sind.
Ja, die Sats waren sehr schnell auf meiner Wallet aber ich zahle ja auch dafür Aufschlag, das fand ich schon bei BitWala unnötig. Pocket oder Bittr kommen bei mir auch nach ein paar Stunden, vielleicht erst am Abend an, die Kosten liegen aber im Centbereich und ehrlich gesagt war ich auch immer bereit bei BSDEX zur Not zwei Tage zu warten, dafür aber keine Netzwerkgebühr übernehmen zu müssen. - Preis ist also für mich kein Argument und in der Usability hat 21Bitcoin nirgends die Nase deutlich vorn. DCA über Bittr der Pocket ist komfortabler und kostet quasi das Gleiche. Bison schneidet vermutlich auch besser ab, da man dort nicht an Überweisungen gebunden ist, um eine DCA Order umzusetzen. Marktvolatilität ausnutzen, um den Dip zu kaufen, würde ich hingegen lieber über eine Börse wie Kraken oder BSDEX.
Allerdings ist das Angebot noch jung und sie können ja überall nachbessern und an der Konkurrenz vorbeiziehen!
Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Einen Unterschied gibt es allerdings. Bei mir war das Geld via sepa instant innerhalb von Sekunden da. Das kann man noch als Pluspunkt werten
Lieber TynHau,
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für dein ausführliches Feedback. Wir arbeiten täglich daran, unsere App zu verbessern und dabei hilft uns natürlich dein Feedback. Kurze Rückmeldung von unserer Seite:
- Die erste Banküberweisung kann in manchen Fällen länger als 1 Werktag dauern. Die weiteren Überweisungen erfolgen dann aber in der Regel (von einem DE oder AT Konto) innerhalb eines Werktages, oft sogar noch am selben Tag.
- Wenn deine Bank nur monatliche Zyklen für Daueraufträge vorsieht, und du wöchentlich Bitcoin kaufen möchtest, kannst du auch z.B. ganz einfach vier Daueraufträge erstellen und so deinen gewünschten DCA Zeitraum individuell festlegen.
- Hinsichtlich SEPA Instant ist es so, dass wir keine Gebühr verrechnen, allerdings deine Hausbank unter Umständen Gebühren einhebt. Die Überweisung erfolgt dann in Echtzeit, auch am Wochenende. Perfekt, um den Dip zu kaufen.
- 2FA kommt.
- Wir sind gerade dabei, unser Freunde-werben Programm vorzubereiten. Unsere Early-Adopter profitieren natürlich weiterhin von der sehr geringen 0,49% Gebühr. Wir werden Early Adopter diese Gebühren auch weiterhin gewähren!
- Um es für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen, heben wir die Median Fee der letzten 12 Monate (2.500 Sats) Netzwerkgebühr ein. Damit können wir Auszahlungen innerhalb von 10-20 Minuten gewährleisten. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass es für unsere Kunden so einfach wie möglich ist, denn wir wollen ja, dass auch gerade Neulinge ihre Sats auf ihr Hardware-Wallet transferieren.
- Da die 2.500 Sats unabhängig vom Betrag sind, sind die Gesamtkosten lediglich bei kleineren Auszahlungsbeträgen ähnlich zu anderen Services und auch nur dann, wenn man sofort auszahlt. Durch unser Auto-Wallet Transfer Feature kann man auch Auszahlungen bündeln und so ganz einfach Netzwerkgebühren sparen.
Wir hoffen, dass wir einige Dinge klären konnten. Dein Feedback haben wir jedenfalls intern notiert. Einige hilfreiche Features implementieren wir auch noch dieses Jahr. Stay tuned.
Dein 21bitcoin Team
Danke, daß ihr hier mit reinschaut.
Das Auto-Wallet Transfer Feature ist mir bekannt und auch, daß man Transfer-Schwellwerte definieren kann, um Transferbeträge zu erreichen, wo die Transfergebühr weniger signifikant ist.
Wie wäre es, wenn ihr für erfahrene User die Option anbötet, sehr niedrige Transfergebühren zu nutzen. Also z.B. wo man akzeptiert, daß die Transaktion ggf. 24h oder gar länger zum Bestätigen in einen Block braucht. Wenn ich weiß, daß es länger dauern kann und es für mich völlig OK und nicht überraschend ist, dann fände ich solch eine Option sehr smart und abhebend von der Konkurrenz.
Natürlich ist das ggf. ein leidiges Thema dann auch für den Support, weil nicht jeder Bitcoin-Nutzer über ausreichend Kenntnisse bzgl. Mempool & Co. und realistische Transfergebühren hat.
Klar bringt einen eine Pauschale von 2500 Sats nicht um, kommt auf die Relation an, aber ich bin aus Passion kein Freund zuviel bezahlter Transfergebühren. Kein Dogma, mehr sportlicher Ehrgeiz… Wer die Sats nicht ehrt…
Danke für Eure Stellungnahme! Tatsächlich war ich gar nicht auf die Idee gekommen, einfach mehrere Daueraufträge an den gleichen Empfänger einzurichten. Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Bei den Netzwerkgebühren bin ich noch nicht ganz überzeugt (wie lange man dann auf die Selbstverwahrung verzichten muß, hängt halt von der Sparquote ab) aber natürlich gibt es auch Argumente dafür.
Werde mir das Angebot gerne weiter anschauen und sehen, wie sich alles entwickelt.
Seriöse Anbieter, dazu noch Bitcoin only, kann es gar nicht genug geben!
Moin,
Einfache Vorgehensweise:
- anmelden
- mit Ausweis verifizieren (1 Minute)
- Sparplan erstellen
- Dauerauftrag bei der eigenen Bank mit dem Verwendungszweck erstellen (oder halt 30 Aufträge wenn man tägliches DCA machen will)
- automatisierte Auszahlung aufs eigene Wallet einstellen
- App wieder deinstallieren und vergessen
So sammelt man Sats auf dem eigenen Wallet. Man kann eigentlich die App danach wieder deinstallieren und alles blind laufen lassen.
Ich hatte zwar diese App unter das letzte Video gepostet. Aber der Kommentar ist nicht mehr zu sehen, auch nicht auf Dritt- und Viertgeräten … scheinbar wird dann wohl doch gelöscht, wenn einem etwas nicht passt? … Schade irgendwie … Umsonst einen langen Text geschrieben, der andere vielleicht interessiert hätte, die nicht im Forum unterwegs sind.
Wie mittlerweile schon ca. 100 Mal erklärt, löscht YouTube Kommentare (v.a. wenn sie Links enthalten) automatisch. Wir haben das nicht gelöscht. Warum auch? Wir stehen bereits selbst schon lange mit den Jungs von 21 Bitcoin App in Kontakt und die sind auch hier im Forum aktiv @anon85195948 .
tja es war aber kein link im kommentar. es war nur text. warum sehe ich den kommentar dann nicht auf dem handy oder der youtubeseite angemeldet oder nicht angemeldet? auf 4 endgeräten ist der kommentar nicht auffindbar. welche schlimmen keywords habe ich denn verwendet dass er automatisch gelöscht wird? @renna
Das musst du YouTube fragen und nicht mich…
Aber dass der YouTube-Algorithmus verrückt spielt und macht was er will, ist weitläufig bekannt.
Vielen Dank für dein Feedback @Cricktor. Wir haben sehr viele Bitcoin Newbies, die ihre erste On-Chain Transaktion machen und deshalb alleine aus diesem Grund schon super nervös sind (das kennen wir doch alle :)). Diesbezüglich bekommen wir auch einige Zuschriften im Support, wo wir natürlich sehr gerne behilflich sind.
Um es für Newbies so einfach wie möglich zu machen, haben wir uns entschieden einen fixen Sats Betrag zu verwenden. Wir nehmen unser Kundenfeedback aber natürlich sehr ernst und arbeiten diesbezüglich bereits an einer günstigeren Lösung. Ein Update kommt in Kürze. Stay tuned.
P.S: Wir sind nämlich ganz deiner Meinung: Jeder Sat muss geehrt, gehegt und gepflegt werden :).
DCA all the way to 100k
Tutorial - Mit „21bitcoin App“ Bitcoin kaufen. Ein Step to Step Guide:
Für Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.
Dein 21bitcoin Team
NEUES UPDATE:
Euer Feedback ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund gibt es ab sofort
Dark und bitcoin Mode
Geringere Transaktionskosten für On-Chain Transaktionen (1000 Sats statt 2500 Sats).
Check it out now: Lade die 21bitcoin App herunter
#Bitcoin Mode looks amazing. Great work!
Hab mich heute auch mal angemeldet. Verifizierung geht wirklich einfach und schnell. Top!
Die Gebühren sind ja - wie angekündigt - nun bei 0,99 %. Im Anmeldeprozess hab ich wohl das Feld für den Reflink übersehen. Kann man den nachtragen, damit man als Neukunde auf die 0,79 % kommt?