ERC20 Coin an meine ETH Adresse gesendet

Moin Moin,
die Suche hat mir leider noch keine passende Antwort gegeben. Daher hier mein Versuch.

Ich habe in den letzten Tagen, wie so viele andere auch, ein paar Coins von Börsen abgezogen. Bei einem habe ich allerdings nicht aufgepasst.

Und zwar wollte ich meine Shyft Network Token (SHFT) (ERC20) von Gate.io auf Trust Wallet transferieren.

Gemacht, getan. Gewundert, dass sie nach Minuten nicht angezeigt werden. Dann geprüft und gesehen, dass ich leider als Auszahlungsadresse nicht die Shyft Network Adresse eingegeben habe, sondern meine Trust Wallet Adresse.

In dem Fall sind die Coins auch unwiderruflich weg?

Lieben Gruß

Kannst du definieren, was du mit Trust Wallet Adresse meinst? Trust Wallet ist ja nur die App, die dir die Verwaltung verschiedener Coins und Tokens ermöglicht. Welche Adresse genau hast du genommen?

Klar.

Ja, ich meine natürlich meine ETH-Adresse, die in der App dann quasi zum Anzeigen hinterlegt ist.

Dann „müsste“ das eigentlich angekommen sein, wo es hinsoll. Ich kenn mich da leider nur grundlegend aus. Vllt zeigt die Trust Wallet den Shft einfach nicht an. Im Zweifel checkst du den Seed mal bei MetaMask oder einer anderen ETH Wallet, von der du weißt, dass der Token unterstützt wird.

Hallo @Chriszilla es ist noch viel leichter als du denkst.

Ich empfehle dir folgendes:

Jetzt sollten die Token sichtbar sein…

1 „Gefällt mir“

Moin @mcwinston

Danke. Ja, schon gemacht.
Das komische ist aber, dass ich den Coin auch direkt beim Aufruf von Etherscan nicht sehe.

Gate.io hat die Transaktion als erfolgreich ausgewiesen. So ein Mist. Einmal nicht aufgepasst…

Oh, das klingt dann doch seltsam. Hat dir Gate-IO einen Transactionhash gegeben?
Also wenn sie nichtmal bei etherscan zu sehen sind, dann sind sie auch nicht da.
Die Adresse hast du richtig eingegeben?
Kann man ein anderes/falsches Netzwerk auswählen?
Bspw. kann man bei Binance „versehentlich“ die Binance SmartChain auswählen und bei CryptoPunktCom die Chronos-Chain.

Das kann vieles heißen!

  • Anfrage für Transaktion wurde erfolgreich an uns übermittelt
  • Transaktion wurde initiiert
  • Transaktion wurde erfolgreich auf der Blockchain durchgeführt

Wielange ist es denn her, dass du die Transaktion bei Gate-IO in Auftrag gegeben hast?

Ja, strange oder.

Netzwerk war definitiv ERC20, Beim Copy&Paste habe ich nicht drauf geachtet, dass ich die Netzwerkadresse von CMC für Shyft richtig kopiert habe. Ich gehe, um auf Nummer sicher zu gehen, dort immer auf das Icon. Ich hatte dann damit noch andere Netzwerkadresse im Zwischenspeicher. Und da ich immer Copy&Paste und nichts manuell eintippe, ist sichergestellt, dass ich die „richtige“ Adresse habe. Wenn ich die nun aus der Transaktion von Gate.io aus dem Auftrag kopiere und in Etherscan eingebe, dann sehe ich die Coins der Trust Wallet. Aber eben nicht den Shyft Network Token.

Ich habe die Onchain Auszahlung am 13.11. vorgenommen. Ich habe noch eine Auftragsnummer und eine TXID. Ich weiß allerdinsg nicht, was ich damit anfangen soll.

Also bis hierhin klingt das auch alles korrekt.
Ich kann jetzt keinen Fehler feststellen.

Ich kenne Gate-IO leider nicht direkt.
Die TXID wird wahrscheinlich nur eine interne ID von Gate-IO sein. Du kannst aber trotzdem mal prüfen, ob du die auf etherscan eingeben kannst.

Ansonsten bleibt dir jetzt erstmal nur der Weg über den Support von Gate-IO. Du solltest dort den Status deiner Auszahlung erfragen und wenn erfolgt, auch die TransactionHash erfragen.

Was ich zumindest sehe: SHFT gibt es nur auf der Ethereum-Chain - hier ist zumindest keine Verwechslung der Chain möglich.

Also:
Der Gate.io Support hat mir gerade die erfolgreich vollzogene Transaktion bestätigt und mir nochmal ein TXID-Link aus dem Shyft Network gesendet, wo dieses auch so zu sehen ist.

Vielleicht besteht doch noch Hoffnung. Ich frage jetzt mal beim Shyft Network Support an.
Fingers Crossed.

Was soll das Shyft-Network sein?
Der Shyft-Token läuft auf der Ethereum-Blockchain und es gibt keinen eigenen Shyft-Explorer.

Wo kannst du denn diese TXID eingeben? Hast du damit irgendwo irgendwas sehen können?

Warum kann dir der Support keinen direkten Link zum TransactionHash auf Etherscan geben?
Bspw so:

Glaube da wirst du auf taube Ohren stoßen… aber viel Glück!

Ja, läuft auf Ethereum. Der Token heiß so:

TransactionHash habe ich auch, aber unter der sehe ich nichts:
0x5d4e3b3b7fb5ef9ab14aca6[…]

Ich habe follgenden Link von Gate.io bekommen, wo ich das herauslesen kann (ich habe die hash in der URL einmal abgeändert)

https://bx.shyft.network/tx/0x5d4e3b3b7fb5............/internal-transactions

Okeee, dieser Explorer war über die Webseite von Shift-Network nicht zu finden. Interessant!

Ich habe den TxHash mal unkenntlich gemacht, da damit dein Investment sichtbar ist.
Ich habe aber diesen TxHash temporär noch auf meinem Handy, damit ich dir besser helfen kann.

In der von dir angegebenen Transaktion sieht man ja die Zieladresse im Shift-Ökosystem. Dort sind die Token vorhanden.
Ist diese Adresse (0xa07FDa79[…]) deine ETH-Adresse, wo du die Token hingesendet haben wolltest?

Diese Adresse lässt sich auch über Etherscan einsehen. Dort sind die Shift-Token allerdings nicht vorhanden!

Edit:
Läuft das „Mainnet“ wirklich auf Ethereum? Sie schreiben ja selber von „Ring-Nodes“ wie bei Ethereum.

Wie hast du eigentlich Shift in deiner TrustWallet hinzugefügt?
Also welche Parameter hast du genutzt und wo hast du diese her?

Ich habe folgendes gefunden:

Edit2:

OHOH!
Schau mal hier: https://support.bitfinex.com/hc/en-us/articles/4609620395289-Shyft-SHFT-

Bitfinex supports SHFT on both Ethereum network (ERC-20) and Mainnet

Klingt so, als ob Gate-IO die Token auf dem Mainnet versendet haben. Bist du sicher, dass du ERC20 bzw. Ethereum als Netzwerk ausgewählt hast und nicht „Mainnet“ oder sowas?
Weil wenn du ERC20 oder Ethereum auswählst, dann kann Gate-IO die Token ja nicht einfach so im Shyft-Mainnet ins Nirvana schicken!

Danke, ja. Vergessen einzukürzen.

Ja, genau, das ist eine meiner ETH-Adressen. In dem Fall halt für Trust Wallet.

Bei Gate.io kannst Du Onchain-Auszahlung bei einem Coin auswählen und im nächsten Fenster siehst Du dann mehrere Felder, die dann entsprechend dem Coin vorausgewählt sind:

  1. Coin Name
  2. Network (in dem Fall vorausgewählt SHFT), klickt man auf das Feld, weil aussehen wir Dropdown, hat man aber keine andere Auswahlmöglichkeit
  3. Adresse
  4. Anzahl

Also insgesamt sehr aufgeräumt / unkompliziert

Also was genau stand bei 2.?
Ethereum bzw. ERC20
oder
SHFT bzw. „Mainnet“?
Denn du hast doch zu Beginn noch geschrieben, dass du es als ERC20 versendet hast…

Im letzten Fall würde ich leider sagen, dass du den Sprung ins Mainnet nicht gesehen hast - obwohl ich zugeben muss, dass bei Coingecko und Co. nur der ETH-Explorer angezeigt wird, was bedeutet, dass es dort als ERC20-Token gelistet ist! Sehr irreführend!

Das klingt dann leider so als hättest du die Tokens auf dem Mainnet auf eine Adresse geschickt, die du nicht kontrollierst, da es sich augenscheinlich NICHT um einen ERC20 Token handelt :confused:

Vielleicht gibt es eine SHFT Wallet, deren Ableitungspfade zufällig die gleichen sind wie bei ETH? Dann hättest du ggf. noch die Chance deine Seedphrase in eine solche Wallet einzutragen, um Zugriff darauf zu erhallten.

Edit:

Du solltest das hier ausprobieren, das klingt so, als ob du MetaMask (mit deinem Seed) mit dem Mainnet verbinden kannst.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Gedanke, da das Mainnet ein Fork von ETH sein soll.
@Chriszilla in der TrustWallet kann man das SHFT-Netzwerk nicht auswählen, du könntest also mal Metamask installieren, dort deine Ethereum-RecoveryPhrase eingeben und nach oben verlinkten Anleitung das SHFT-Netzwerk einfügen.

Wenn du dies machst, hast du deine RecoveryPhrase quasi unsicher gemacht! Ob du deine ganzen ETH-Token jetzt auf eine neue Wallet umziehen lässt, musst du für dich entscheiden…

2 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit Netzwerkadresse von CMC für Shyft?

Kann es vielleicht sein, dass du den Contract als Zieladresse eingeben hast und nicht deine Adresse?

Das klingt tatsächlich irreführend, aber soweit ich gesehen habe, entspricht ihre Adresse nicht der ContractAdresse

Es wäre trotzdem gut, wenn @Chriszilla hier nochmal genauer angeben könnte, wo sie die Zieladresse genau her hat.

1 „Gefällt mir“

zu 2. Vorausgewählt war SHFT → ohne weitere Angabe
bei manchen Coins kann man noch das Netzwerk auswählen. Hier wie gesagt nicht.

Und Empfänger-Adresse ist MEINE. Die ETH Adresse. Ich und auch mcwinston haben ja bereits gesehen, dass die Transaktion erfolgreich war.

Aber die sind halt tatsächlich nicht sichtbar.

------ Was genau meinst du mit Netzwerkadresse von CMC für Shyft? ----
Ich muss den Token manuell in der Trust Wallet hinzufügen. Dafür muss ich die Contract Adresse nehmen. Die steht bei jeden Coin in CMC (Coin Marketcap) und auch da per Copy Paste, damit kein manueller Fehler entsteht. Aber wie gesagt, Coins werden nicht angezeigt.

@mcwinston Das verstehe ich nicht ganz:
in der TrustWallet kann man das SHFT-Netzwerk nicht auswählen, du könntest also mal Metamask installieren, dort deine Ethereum-RecoveryPhrase eingeben und nach oben verlinkten Anleitung das SHFT-Netzwerk einfügen.

Wenn du dies machst, hast du deine RecoveryPhrase quasi unsicher gemacht! Ob du deine ganzen ETH-Token jetzt auf eine neue Wallet umziehen lässt, musst du für dich entscheiden…

—>Verstehe ich das richtig:
Trust Wallet in Metamask importieren? Und wieso mache ich das dann unsicher? Also meine Trust Wallet ist dann unsicher und sollte dann neu angelegt werden?