Entfernt weil nonsense.
Entfernt weil der TE seinen T geändert hat auf
„Entfernt weil nonsense.“
Das Problem sind für mich „Hardware“-Sicherungen, wie der Seedor: Jeder, der das Ding in den Trümmern (oder als Einbrecher) findet, weiß sofort, dass es etwas Besonderes damit auf sich hat. Viele werden auch genau wissen, wofür das ist. Der Seedor schreit „Nimm mich, ich bin wertvoll“. Für mich ist das Ding völlig ungeeignet für eine diskrete Seed-Sicherung.
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben: Unauffällige Sicherungen, die nicht als solche zu erkennen sind, halte ich für besser. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ohnehin fürchte ich, dass das Risiko, mit exklusiven, Bitcoin-relevanten Informationen im Kopf zu sterben viel höher ist, als das eines Wohnungsbrands…
Die Idee mit dem Laminierer mit eingebautem Scanner plus Mobilfunkanbindung mutet mir etwas absurd an. Um nicht zu sagen: Pathologisch. Das hat was von Waschzwang oder Kaufsucht…
"Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre es vielleicht schlau, nicht nur den Seed zu laminieren, sondern auch eine Passphrase als zweite Verteidigungslinie einzubauen. So bleibt alles safe, selbst wenn jemand den Seed in die Finger bekommt. Eine Art doppelte Sicherheit ![]()
Ich habe schon mehrfach den Namen eines Möbelhaus, Cobalt 40, Radioaktiv etc. auf die Kapsel graviert. Aber selbst ohne Gravur, ist mir kein Steelwallet bekannt, dass unscheinbarer aussieht als unseres, zumal es bei der Größe wirklich sehr gut versteckbar ist. Wenn du hingegen eine Schraube und Unterlegscheiben in einer äußerst unüblichen Konfiguration zusammenfügst, ist es glaube ich auffälliger als ein 60x25 Metallbolzen. ![]()
naja, Seedor ist zwar schon bedacht unauffällig designt, aber sämtliche käuflich erwerblichen Steel-Wallets werden mit steigender Adaption bekannter werden, und gerade deshalb „hier bin ich“ schreien.
Da sind individuell zusammengestellte Lösungen sicher unauffälliger. Aber das ist kein Argument gegen @Seedor, sondern einfach nur eine absehbare Entwicklung
Auf den Platten steht der Firmenname drauf, und alle Wörter sind direkt erkennbar. Beim Seedor muss man erstmal die Kapsel öffnen und alle Unterlegscheiben abmachen, was etwas dauert. Also sind die Unterlegscheiben viel besser.
Wie meinst du ?