Ent­wurf ei­nes BMF-Schrei­bens 17.6.21: er­trag­steu­er­recht­li­che Be­hand­lung vir­tu­el­ler Wäh­run­gen

Versteuern nach §22 Nr. 3 und danach kannst Du sie jederzeit verkaufen.

Eine Haltefrist gibt’s nicht. Du hast sie ja schon versteuert.

Das steht auch so in der FAQ

Ich auch. :slight_smile:

Klar ist es. Über fair kann man streiten.

Richtig. Deshalb wäre es meiner Meinung nach klug, ca. ~30% des REWARDs sofort zu verkaufen und als FIAT zurückzulegen.

Das wird passieren. Nichts geht ewig nach oben.

Richtig. Aber das kann Dir nicht nur beim Staking/Lending passieren, sondern auch beim Coin-Tausch/HODLn. Auch das habe ich in der FAQ beschrieben. :slight_smile:

Man sollte wissen, was man macht. Wer’s jedoch einigermaßen schlau anstellt, kann über die REWARDS eine Menge Geld machen. Allerdings wird es vielen zu umständlich sein.

Hm, nicht wirklich. :slight_smile:

Der Entwurf ist keine Überraschung und was @anon42158615 schreibt, ist ja richtig. Dass Newsseiten wie BTC-Echo ein Fass deswegen aufmachen, ist doch logisch. Letztendlich bringt es Klicks, weil die Leser sich genauso aufregen wie Du und sich bestätigt fühlen.

Ich verstehe die „Panik“ nicht ganz, die manche Leute hier schieben.

Finde ich Steuern und eine 10-jährige Haltefrist toll? Nein. Auch ich hätte mir hier Innovation gewünscht.

Natürlich wäre es schön, wenn man einfach einen festen Steuersatz zahlen müsste (oder gar nichts) und wenn die Haltefrist immer 1 Jahr betragen würde. So ist es aber nun einmal nicht.

Das hat niemand gesagt.

Selbstverständlich.

Aber Du stellst den Entwurf als total unfair und unmöglich umzusetzen hin, was halt nicht ganz richtig ist. Geld zu verdienen war noch nie einfach.

Auch „reichen“ Menschen ist das Geld nicht ins Bankkonto gefallen. Sie sind Risiken eingegangen, haben sich informiert und das Beste aus dem gemacht, was ihnen vorgegeben wurde.

Weil Staking und Lending besteuert wird? Na ja…man kann’s auch übertreiben, oder?

Niemand hält Dich davon ab, Krypto zu hodln, gewinnbringend zu verkaufen oder Deine Einkäufe damit zu bezahlen.

Richtig. In keinem mir bekannten Land sind Kryptogewinne (für Privatpersonen) steuerfrei. Weder sofort, noch nach einem Jahr.

Nur in Deutschland kannst Du nach einem Jahr alles steuerfrei verkaufen.
Da hast Du Deinen Kryptostandort Deutschland. :slight_smile:

Ja? Steuerfreies Lending/Staking? Kannst Du mir ein paar Länder nennen, bitte?!

Sorry, aber ich verstehe Deine Argumentation nicht.

Vor 2 Jahren gab’s noch gar kein DeFi. Wie haben die Exchanges in der Zeit nur soviel Geld verdienen können? Wieso hat jemand (wie bspw. ich) Krypto gekauft?

1 „Gefällt mir“