Energy Web Token (EWT) gutes Projekt?

Naja Roman spricht in FdT nicht so gern über einzelne Projekte… nur zur Info ^^

Genau, so schätze ich das auch ein. Also lassen wir das…

Vielleicht hier noch der Hinweis, generell auf die Themen. Ich wünschte, es würde allerdings mal mehr um andere Projekte gehen. Denn nur Bitcoin, Eth, Cardano und crypto.com (Iota jetzt vermutlich erstmal nicht mehr) sind bisschen wenig, dazu Steuer und Wallet… Wenn der gegenwärtige Frust etwas verflogen ist mache ich dazu viellleicht nochmal Meldung…Grüße JI aus BT

Nun doch etwas, da es gerade ganz frisch von CoinBureau eingestellt wurde. Hier wird das Projekt als sehr zukunftsträchtig angesprochen - wie eigentlich von jedem, der sich mit EWT beschäftigt.

Der Nutzen und Wert des Token wird ab 15:50 besprochen!!

Wow, ich bin begeistert!


3 „Gefällt mir“

Der stellt Projekte vor, aber nicht!!! jedes wird als sehr gut bewertet!
Bitte ansehen.

Ich weiß wirklich nicht warum hier in diesem Forum so scharf gegen die Projekte angegangen wird. Wird nur Bitcoin eine Daseinsberechtigung zugesprochen?

@satoshi:
Das dachte ich mir auch gerade :joy:
Der Typ haut 3x pro Woche ein Video mit irgendeinem Hype-Coin raus… ja neh is kla!

Dann nur mal zu ein paar Aussagen von ihm:
„FINMA […] has deemed EWT as an utility token[…]“
Das klingt ja erstmal voll nach Regulierung und Erlaubnis der FINMA^^
ABer ist nicht jeder nackte ERC20-Token „zuerstmal“ ein Utility-Token!?
Aber von Seiten der FINMA ist diese Aussage natürlich nicht zu finden :wink: nur in irgendwelchen Medium-Kommentaren

@JIOBT:
Du wolltest „fundierte Argumente“ haben. Die haben wir geliefert. Du kannst gerne dagegen argumentieren und uns mitteilen, warum zum Beispiel der Github-Account von EWF so wild durcheinander aussieht und was unberührte Forks (siehe Polkadot-Node) für einen Sinn haben.

Tu mir doch mal einen Gefallen, Beschreibe mal bitte die genannten Use-Cases in eigenen Worten. Vielleicht wird es dann für uns/dich klarer.

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich doch nicht, du aber sicher auch nicht.
Aber lassen wir es gut sein. Schade, dass kein positiv Gestimmter sich hier mit eingeschaltet hat. Ist ja, als wenn man gegen Bollwerk läuft.

Also @JIOBT ich muss jetzt echt mal sagen, dass mich das langsam nervt. Das war ja jetzt schon öfter so, dass du mit einem Projekt ankommst, nach Meinungen fragst und dann aber gerne nur positive Meinungen hören möchtest und dich aufregst, wenn die Leute kritische Punkte ansprechen.
Sei doch froh, dass dir hier Leute, die anscheinend mehr Wissen in dem Bereich haben als du, valide Gründe liefern, warum das Projekt eben mehr Schein als sein ist.

Ich hab langsam das Gefühl, du möchtest nur von einer zweiten Partei hören „Das wird das nächste Große Ding, geh All-in!“, nachdem du es von irgend einem Hype Youtuber gesehen hast.

An deiner Stelle wäre ich eher dankbar, dass sich z.B. @mcwinston so viel Mühe gibt.

4 „Gefällt mir“

Es ist absolut unmöglich, sich in so kurzer Zeit ausreichend intensiv mit so vielen Projekten zu befassen, um dann eine qualifizierte Meinung abgeben zu können.

Ich habe mir in den letzten ~36 Monaten viele Projekte angesehen. Bei den meisten Projekten konnte ich schon nach 1-2 Tagen sagen, dass das nichts ist.

3 habe ich so intensiv unter die Lupe genommen, so dass ich mich nicht nur traue, öffentlich darüber zu diskutieren, sondern auch Personen im engeren Bekanntenkreis empfehlen könnte, Geld zu investieren.

3 Projekte von 40 oder 50.

3 Projekte in 36 Monaten.

Und dieser Typ (so wie andere Krypto-Youtuber auch, die man mMn unbedingt meiden sollte) haut mehrere Videos pro Woche raus und die sollen alle auf guter Recherche basieren?

Also…nein. Einfach nein.

Ich kenne solche Youtuber aus 2017. Da wurde auch ein Projekt nach dem anderen vorgestellt und den Zuschauern suggeriert, sie bekommen eine qualifizierte Meinung.

Heute gibt’s diese Kanäle nicht mehr oder die alten Videos wurden gelöscht.

@JIOBT wir wollen Dir doch nicht Böses. Im Gegenteil.
Wenn Du zu 100% überzeugt bist: Nimm etwas Geld in die Hand und kauf’ Dir EWT.

Aber wenn Du es schon nicht einmal mit Deinen eigenen Worten schaffst, hier ein paar Leute zu überzeugen, sich näher mit EWT zu beschäftigen und Dir zuzustimmen, sollte Dir das ein wenig zu denken geben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich dankbar.
Und finde es prima, dass ihr euch Zeit genommen habt.
Mich verwundert nur, dass hier eigentlich nie ein Projekt durchkommt…

Aber: vielen Dank, eure Anmerkungen haben mir auf jeden Fall geholfen.

Also @anon52841224 und @satoshi, auch an euch ein DANKE,
für Bemühungen und Argumente!
Ist auf jeden Fall interessant eure Meinung zu hören.

1 „Gefällt mir“

Hab mich eigentlich nur über CoinBureau lustig gemacht.

Hab dazu auch nicht wirklich viel zu sagen. Ich weiß nur, dass EWT ganz sicher nicht „das nächste große Ding“ wird. Die Gründe wurden hier schon erläutert.

Ob es eine schlechte Investment-Entscheidung ist steht auf einem anderen Blatt. Das kann dir hier aber mit Sicherheit keiner sagen. Mit dem richtigen Momentum kann jeder Coin stark im $-Wert ansteigen. Dazu benötigt es keine Innovationen, krasse Technologien oder sonst etwas. Das haben wir in letzter Zeit bei vielen DeFi Projekten gesehen und auch erst vor kurzem bei Chainlink.

Am Ende das Tages solltest du dich aber immer fragen ob du durch dein Investment deine BTC vermehrt hast.

Am Ende des Tages bin ich dann doch eher ein Ethereum-, als ein BTC-Maximalist. Deshalb tausche ich Gewinne in Ethereum und nicht in BTC um (mein BTC-Depot lasse ich unberührt einfach stehen, ohne es numerisch zu vergrößern). Am Ende des Tages bin ich dann auch an neuen Projekten einfach sehr interessiert ohne direkt dick investieren zu müssen.

Also in dieser Hinsicht was gute Projekte angeht muss ich @JIOBT mal Recht geben es wäre schon praktisch wenn hier bzw. Youtube auch mal andere gute Projekte vorgestellt werden. Ich kann zwar Romans und eure Argumente verstehen, das ihr nicht wollt das die Leute in Projekte rein gehen und ihr Geld eventuell verzocken, aber Roman ist einer der wenigen Youtuber und das sogar Weltweit ( meiner Meinung nach ) den man wirklich vertrauen kann und der genug Kenntisse hat um Projekte zu bewerten ohne den Leuten Sch… anzudrehen. Was dann jeder draus macht ist nicht Romans Problem. Er sagt ja auch immer keine Finanzberatung, wenn dann jemand All In geht muss er halt mit dem Risiko leben.

Man könnte dadurch zusammen z.b hier im Forum verhindern das Leute in Shit Coins investieren.

Das tun wir doch bereits. Und in meinen Augen ist z.B. auch EWT ein Shitcoin :upside_down_face:.

3 „Gefällt mir“

Danke @Cryptonier. Vielleicht findet Roman/ihr im Team ja unter den ca. 5000 Projekten mal eines, welches euer Wohlgefallen findet :wink: und dann mal in Video vorgestellt werden kann - mit gutem Gewissen. Oder einfach mal: Welche Themengebiete finden sich denn im Kryptobereich überhaupt: Payment, Gaming, NFT, Defi etc. Es ist doch einfach spannend, was gerade alles entwickelt wird. Ihr müsst ja nicht den Anspruch haben DAS Investment für die nächsten 20 Jahre zu präsentieren… Aber vielleicht will sich Roman nun auch mehr auf eng begrenztes Feld konzentrieren? Das fände ich ehrlich gesagt schade.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Spaß ist oder ob Du die Aussage ernst meinst. :thinking:

Zwei Probleme:

  1. Niemand wird Dir ein Projekt „mit gutem Gewissen“ vorstellen können, wollen oder dürfen. Wer das macht, ist einfach nur unseriös, denn mit dem Geld anderer Leute zockt man nicht.

Zudem ist das auch eine rechtliche Frage. Du könntest ihn verklagen, sollte das Projekt scheitern und Du Dein Geld verlieren.

Ob die Klage durchgeht, sei jetzt mal dahingestellt. Aber allein, dass mich jemand verklagen könnte, würde mich als Firma/Content-Creator davon abhalten, ein Projekt in diesem Zusammenhang vorzustellen bzw. zu empfehlen. (Selbst wenn ich davon überzeugt bin und investiert hätte.)

  1. Auf Coinmarketcap gibt’s aktuell 7163 Coins. Wenn man mal Stablecoins und bereits bekannte Coins (BTC, ETH,…) weglässt, sind es noch rund 7.000

Wie willst Du bitte 7.000 Projekte bewerten?

Allein das Lesen und Verstehen eines Whitepapers dauert mehrere Stunden. Dazu guckt man sich das Team an, wirft einen Blick auf die Aktivitäten im Code (github), prüft die allseits beliebten Partnerschaften und versucht auch herauszufinden, ob das beschriebene Problem (das der Coin bzw. das Projekt lösen will) real existiert.

Wer besonders gründlich sein will, guckt sich auch die Konkurrenz an.

Ist das alles gut und will man das Projekt vorstellen, geht’s weiter: Kleines Konzept zum Video (Ablauf,…), viiiel Schreib-Arbeit mit Eckdaten, Schaubilder und schlussendlich der Videodreh und ggf. auch der Schnitt.

Das kann sowieso niemand.

Eng begrenzt? Ernsthaft? Hast Du Dich mal durch sein Video-Archiv durchgeklickt? Was er an Themen abdeckt, davon können andere nur träumen.

Ja, er stellt keine bzw. nur sehr wenige Projekte vor, aber genau das ist für mich (und vermutlich auch für andere) ein Grund, warum ich mir seine Videos angucke. Keine halbgaren Informationen zu irgendwelche $hitcoins, sondern guter und informativer Content rund um Krypto.

Übrigens: Wenn Du möchtest, kannst Du auch gerne selbst aktiv werden und so wie @Schmucklos oder ich einen Community-Beitrag schreiben, um den Content von @Blocktrainer zu erweitern.

3 „Gefällt mir“

@JIOBT:
Du kannst doch gerne weiterhin zu Projekte, die du dir vorher (so genau wie es dir möglich ist) angesehen hast, hier im Forum die Meinungen und Kritiken anderer erfragen. Es ist ein öffentliches Forum, in dem du unter Einhaltung der Verhaltensregeln alles posten kannst.
Die Kritik muss aber auch angenommen werden und darf nicht persönlich genommen werden. Es ist ja schließlich (wahrscheinlich) nicht dein Projekt.

Es sollte wohl nachvollziehbar sein, dass es leichter ist kritische bzw. fragwürdige Punkte anzusprechen. Du wirst nichts davon haben, wenn dir irgendjemand sagt, dass dies und das „gut“ ist.

Einfaches Beispiel:
Ich verlege in meinem Haus sicherheitshalber 5G16mm² Kabel, damit ich keine Probleme mit dem maximalen Stromfluss habe.
–> Das ist GUT!

Hilft dir diese Aussage?

Kritiken an diesem Beispiel sind viel hilfreicher:

  • das Kabel ist durch den großen Querschnitt sehr steif und schwer - es könnte zu Problemen beim Verlegen kommen
  • das Kabel ist sehr teuer
  • der große Querschnitt ist mit den meisten Klemmen an Sicherungskästen nicht kompatibel
  • es gibt nur wenige Lieferanten für so ein Kabel

Kritik ist meist aussagekräftiger, als Lob!
Jeder muss für sich entscheiden, ob die Kritiken für einen selbst akzeptabel sind oder nicht.

Also wenn du nicht gerade Projekte ins Forum spammst, sondern nur ausgesuchte Projekte hier hinterfragst, ist doch alles gut :wink:

4 „Gefällt mir“