Ende der Bitcoin-Haltefrist rückt näher: Kabinettstermin steht!

deine schulden werden durch die Inflation immer weniger und Bitcoin zBsp immer mehr wert

Meine Frage war wie du Bitcoin am Ende für dich einsetzt …..in Euro tauschen ? Nein ? Mit bitocin kann man direkt kaum was kaufen

1 „Gefällt mir“
  1. Als gesetzestreuer Bürger: BTC verkaufen und Steuern zahlen. Dann Haus kaufen.
  2. BTC für immer beleihen, dann Haus kaufen.
  3. BTC „anders“ verkaufen, Geld waschen, dann Haus kaufen

Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten. Jeder kann wählen was für ihn passt.

und wie meisterst du den schweren Weg der nachwiese bei den Börsen ? Welche Nachweise denkst du würden reichen

als erstes mal, glaube ich, dass es den „Euro“ bald nicht mehr geben wird.

Für mich ist Bitcoin eher ein Grundstein für eine fernere Zukunft. Was für nach der Krise (was auch immer es sein wird)

Vielleicht noch für mich, vielleicht auch eher für meine Kinder.

Natürlich musst du jetzt noch den Euro nutzen. wirst ja zu gezwungen.

Meine Oma ist 96 Jahre alt geworden.

Sie wurde 1923 geboren. Sie hat also die Weimarer Republik, das Dritte Reich, die DDR und auch noch ein Teil der BDR miterlebt.

Was ich damit sagen will, ist, das ich nicht glaube, das „unsere“ Demokratie" ewig bleiben wird.

Aus jeder dieser „Umschwünge“ war es gut, etwas zu haben, um dann wieder neu anzufangen.

Was das für dich sein wird und ob du auch so denkst, weiß ich nicht.

Das ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann udn ja ich denke ähnlich …..aber etwas anders

Ich kann mir vorstellen das bitocin so wichtig wird in 20-30 Jahren das unsere Staat umdenken muss und es für uns in ferner Zukunft einfacher wird bevor es eben wie jetzt nochmal schwerr wird

Ich denke ehhhh langfristig heißt 30 Jahre

Da sollte das aus cashen oder bezahlen damit einfach werden

1 „Gefällt mir“

eben. also ab auf deine Wallet was für dich okay ist und drauf lassen.

Von mir aus auch einen kleineren Teil (hier 100 €, da 200,- € oder so) auf den Börsen lassen (ich hab da mehrere).

Ab und zu neu bewerten und entsprechend handeln

auch andere Sachen nutzen (Aktien, ETF`s, Gold, Klopapier, was weiß ich) und nicht vergessen dein Leben so gut wie möglich zu leben…

Du kannst morgen von nem Bus überfahren werden und dann hast du viel Lebenszeit mit grübeln verschwendet.

2 „Gefällt mir“

LEBENSZEIT ist die einzige wichtige Währung die du hast

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja diesen emotionalen Wunsch nach dem Wohnen im eigenen Häuschen, ich habe selbst eine kleine Hütte. Aber man sollte sich nicht einbilden, dass dies aufgrund der klaren demografischen Entwicklung, dem riesigen Bestand der „Boomer-Immos“, dem Zinsanstieg aufgrund der ausufernden Staatsschulden und dem zu erwartenden Wohlstandsverlust großer Bevölkerungsteile infolge der laufenden Deindustrialisierung eine sinnvolle Vermögensanlage zum Schutz vor Altersarmut wäre.

Man könnte wegen der aktuellen Ausgestaltung des Gesetzes- bzw. Referentenentwurfs auch auf die Idee kommen, dass er eine implizite Handlungsaufforderung enthält: Leute kauft mit allem was ihr habt vor dem 31.12. Bitcoin und speichert sorgfältig eure Kaufnachweise. Die Österreicher hatten bei der Abschaffung der Haltefrist 2022 nicht so eine vergleichsweise komfortable Situation. In den beiden anderen großen Ökonomien in der EU Frankreich und Italien gab es noch nie eine Krypto-Haltefrist zwecks Steuerfreiheit. Seit dem 1. Januar 2026 liegt in FR der Abgabensatz für „Krypto-Veräußerungsgewinne“ bei 31,4 % (12,8 % Einkommensteuer plus verpflichtende 18,6 % Sozialabgaben). In Italien ab 2026 bei 33 %.

2 „Gefällt mir“

Ich wiederhole, weil wichtig :loudspeaker:

3 „Gefällt mir“

Also in österreich war alles was noch nicht 1 jahr alt automatisch NICHT im Bestandsschutz, ich nehme an dass es dazu konkret schon eine anderslautende interpretation in DE gibt, ansonsten wäre dein Plan sinnlos?

Der aktuelle Entwurf sagt explizit, dass alle Käufe bis 31.12.2026 noch das Haltefristprivileg haben sollen. In Österreich konnte man seinerzeit, wenn man nicht bereits mehr als ein Jahr vor Inkrafttreten der Änderung davon etwas ahnte, keine privilegierten Käufe mehr vornehmen. Ich vermute, dass die deutschen Partei-Juristen eine unechte Rückwirkung wegen der Stärke des gesetzlichen Vertrauensschutzes fürchten und auf jeden Fall eine Niederlage vor dem Bundesverfassungsgericht ausschließen wollen.

3 „Gefällt mir“