Empfehlungen für erste Full Node?

Hey Leute, vorab entschuldige für die Anfänger frage und falls die Frage schon mal gestellt wurde.

Ich möchte mir gerne einen Fullnode installieren.
Technisch bin ich absolute Anfänger. Dachte ich probiere mit Citadel oder Raspi Blitz, welche von diesen 2 Systeme bevorzugt Ihr ? Und gibt es im Moment bessere Alternativen ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Umbrel ist für absolute Beginner am einfachsten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir als Anfänger auch Umbrel empfehlen, ist super einfach zum Installieren, wie auch in der Nutzung. Schau doch bei Gelegenheit mal in dieses Video rein:

2 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank, umbrel soll aktuell jedoch nicht so gut sein, zu viel kleine Funktionen, was eher kontraproduktiv ist. Da bevorzuge ich doch eher citadel, das sieht für mich auch sehr machbar aus, jedoch hab ich nur gehört raspi Blitz ist doch einiges besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den Raspiblitz bekommst du auch als absoluter Einsteiger in das Thema Nodes zum laufen.

Vielen Dank. Kennst du vielleicht eine gute Anleitung ?

https://raspiblitz.org/, GitHub - rootzoll/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD

und

1 „Gefällt mir“

Ich möchte den Raspi Blitz aus 3 Gründen dem Umbrel vorziehen.

  1. Du hast viel mehr Freiheit. Du kannst eigentlich alles damit machen.

  2. Du lernst mehr mit dem Raspiblitz. Ja ab und an braucht man die Konsole. Aaaber Die Anleitungen von Roman und 21 sind ausreichend für den Einstieg.

  3. wenn du eine Lightning Node betreiben möchtest und es gibt mal Probleme, und es wird Probleme geben, dann brauchst du auch bei umbrel die Konsole.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern unterscheided sich Citadel dann von Umbrel? Es ist doch bei beiden die Entscheidung des Users, welchen Klimbim er zusätzlich installiert. Weniger ist häufig mehr…