Electrum Wallet nach 2 Jahren geöffnet und leer

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe. Im Mai 2021 habe ich eine Electrum Wallet erstellt und etwas BTC dort gelagert. Jetzt wollte ich wieder zugreifen und zu meinem Entsetzen ist die Wallet leer. Von der damaligen Transaktion habe ich die ID und Adresse. Diese Adresse ist nicht in der Wallet vorhanden. Von der Wallet habe ich das PW und den Seed. Ich habe versucht einen kleinen Betrag erneut auf die Adresse zu senden, in der Hoffnung, dass mir in der Wallet dann die Adresse wieder in der Electrum Wallet auftaucht. Leider ohne Erfolg. Wie ich gelesen habe, gibt es noch die Option das „Gap-Limit“ zu erhöhen, was ich bisher nicht getan habe.
Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Noob in der Thematik bin. Kann mir jemand helfen meine BTC in der Wallet wieder herzustellen?
Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Mein erster Einfall wäre, dass du passwort und passphrase irgendwie verwechselst.

Das passwort verschlüsselt die wallet lokal.
Die passphrase macht andere adressen.
hast du evtl. beim erstellen ein passwort fesgelegt und dieses jetzt als passprase benutzt?

probier mal nur mit dem seed.

1 „Gefällt mir“

Hast du anhand der Transaktion nachgesehen, ob die Sats noch da sind?

Vielleicht hast du auch eine Passphrase verwendet.
Besonders dafür spricht, dass deine Adresse nicht auftaucht.

Aber am Format liegt es nicht? 1… 3… bc1q …bc1p

Musste kurz den Unterschied zwischen Passwort und Passphrase googlen.
Ich kann mich nicht erinnern eine Passphrase verwendet zu haben. Bei Electrum habe ich die Wallet erstellt, dass Passwort gewählt und den Seed auf Papier aufgeschrieben. Die Transaktion anschließend durchgeführt und gewartet bis die BTC angezeigt wurden. Seitdem bis gestern die Wallet nicht mehr geöffnet. Gestern habe ich dann die neue Electrum-Version heruntergeladen, die Wallet-Datei ausgewählt und das Passwort eingegeben. Die Wallet hat sich geöffnet und war auch online, nur leider stand unten links 0. BTC.

Anschließend habe ich probiert die Wallet mit dem Seed wiederherzustellen. Das Resultat war leider genau gleich. Die Wallet hat sich geöffnet mit den gleichen Daten und 0. BTC.

Und wenn du auf „adressen“ gehst, wird die adresse dort denn angezeigt?

Ich bin mir nicht ganz sicher es mit dem Format bedeutet.

In der Transaktion wird mir ja die Adresse angezeigt und diese habe ich online recherchiert. Die exakte Summe ist auf der Adresse, falls du das mit „Sats“ meinst.

Nein, leider ist die nicht aufgeführt. Die Adresse aus 2021 ist auch viel kürzer als die derzeit angezeigten Adressen.

probier vll mal eine ganz neue wallet zu erstellen, wo du den seed nochmal eingibst.

Wie fängt denn die Adresse an, die dir jetzt angezeigt wird und die von damals?

Die von damals beginnt mit 34vho. Die jetzt angezeigte beginnt mit bc1q2.

Das habe ich gestern bereits probiert. Leider ist weiterhin aufgeführt, dass keine BTC in der Wallet sind.

Da liegt der Hund vermutlich begraben.

bc1q… ist native Segwit und 3… ist „normales“ Segwit.
Die Adressen sind älter.

Ich bin kein Fan von Electrum, da ich es als unnötig kompliziert erachte. :sweat_smile:

Hoffentlich kann dir jemand helfen, auf den alten Adresstyp zuzugreifen.

Dann hast du den falschen Kontentyp gewählt.
Du musst für die 3er Adressen entweder den Typ Segwit oder den Ableitungspfad mit 49 wählen (weiß grade nicht, wie das genau bei Electrum abläuft).

Okay, zumindest weiß ich nun in etwa was da schief gelaufen ist. Danke dir, hoffe jemand hier weiß Rat.

Was mir noch auffällt: Ist es ganz sicher ein Electrum Seed? Vor 2 Jahren hat Electrum mit Sicherheit standardmäßig schon Native Segwit genutzt.

Hast du vielleicht einen Seed nach BIP 39 und keinen nach Electrum Standard?

Es muss wohl BIP39 sein (auswählbar unter Optionen bei der Seed Eingabe).
Bei Electrum Seed steht die Auswahl des Adresstyps nicht zur Verfügung.
Auswahl des Adresstyps kommt nach der Eingabe des Seeds.
Grade ausprobiert.

Wenn dem so ist, kann ich dann nicht einfach eine andere Wallet nehmen mit BIP39 und den Seed eingeben?

Doch, aber da musst du ggf. auch den richtigen Adresstyp einstellen.

Wobei ich mich frage, wo der BIP39 Seed dann wirklich herkommt. Erstellen kann Electrum soweit ich weiß nicht mit BIP39.

Das ist auch mein Sachstand. Vermutlich wurde ein anderes Wallet verwendet und nicht Electrum.
Spielt aber auch keine große Rolle mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, was ich vor fast vier Jahren an Software verwendet habe :smiley:

Ja. Nimm dir mal die Sparrow Wallet https://sparrowwallet.com/

Wichtig: Dort beim Import des Seeds umstellen auf Segwit.
Dann bekommst du die 3er Adressen angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Erinnerung ist leider recht löchrig :wink:
Da ich jedoch nie etwas anderes als Electrum genutzt habe, kann es eigentlich nicht sein. Ich habe übrigens etwa zur gleichen Zeit 2 weitere Electrum-Wallets erstellt und bei diesen habe ich keine Probleme.

Nun denn, ich habe die Sparrow Wallet geöffnet und den 12 Wörter Seed eingeben beim Import. Als Meldung erhalte ich noch vor dem Erstellen: „Unsupported Electrum seed“ „Seed created in Electrum do not follow the BIP39 standard. Import the Electrum wallet file directly.“