Electrum Wallet nach 2 Jahren geöffnet und leer

Hattest du damals verschiedene Electrum Versionen?
Wie fangen die Adressen der anderen Wallets an?

Schade. Dann bleibt leider das Mysterium, wie man Electrum dazu bringt, das Konto mit den alten Adresstypen anzulegen und nicht mit native Segwit :confused:

Aber immerhin haben wir so alle anderen Eventualitäten ziemlich sicher ausgeschlossen.

Haben electrum seeds nicht immer 13 wörter?

Nein, meiner hat nur 12

Ich habe die Electrum Versionen die ich genutzt habe stets gespeichert. Angefangen habe ich mit 4.0.3. Die „Problem-Wallet“ habe ich wahrscheinlich mit Version 4.1.2 erstellt.

Eine Adresse meiner anderen Wallet beginnt mit 1PPj.

Dann probiere die alten Versionen durch.
Du scheinst verschiedene genutzt zu haben.

Ich habe nun alle Versionen durchprobiert. Leider stets mit dem gleichen Ergebnis.

Ich verstehe nicht was da passiert ist. Ich habe damals die Coins auf einer Plattform gekauft und an diese Wallet transferiert. Die Transaktion wurde bestätigt, in der Wallet wurde mir der Betrag angezeigt. Die Datei mit der Software habe ich auf meinem PC und auch zusätzlich auf einer externen Festplatte gespeichert. Den Seed habe ich mir aufgeschrieben und das Passwort habe ich auch. Zu der Zeit sind einige Plattformen gecrasht und aufgrund der Unsicherheit habe ich die Coins lieber in der privaten Wallet gelagert. Insgesamt habe ich 3 Wallets mit Electrum erstellt. Bei 2 davon läuft alles reibungslos, nur diese eine macht Probleme.
Glaubt ihr, dass ich doch noch irgendwie an die Coins komme, oder sind die für immer im Äther verloren da ich auf die Adresse nicht zugreifen kann?

Also wenn es wirklich ein Electrum Seed ist, und Electrum auch nicht fragt nach Ableitungspfad (native segwit usw.),. Dann ist das bei den alten Seeds von Electrum wohl so dass der Pfad schon im Seed steckt.
Und Wenn die gesuchte Adresse dann ein anderer Adresstyp ist als die vom Seed, dann gehört die Adresse schlicht nicht zum Seed.

Dann würd ich jetzt nochmal probieren:

1. Als Bip 39 importieren, dann „vorhandene konten erkennen“.
  2. Als Bip 39 importieren mit seederweterung, dein passwort. und nochmal „vorhandene konten erkennen“.

Da aber das passwort auch zur walletdatei passt, die wallet aber einen anderen adresstyp hat, denke ich dass du dich einfach vertan hast und die adresse gehört nicht zu der wallet. die musst du von irgendwo anders her haben.

1 „Gefällt mir“

Kenne keine Electrum-Version die als Standard Nested Segwit Adressen(3…) erstellt.

Was du versuch könntest.
Erstelle ein frisches Wallet.

1. Automatisch verbinden > weiter
  2. alles so lassen > weiter
  3. Standard Börse > weiter
  4. Ich habe breits einen Seed > weiter
  5. Seed eingeben > Optionen > BIP 39 > ok > weiter
  6. p2sh-seqwit > weiter
  7. Passwort - weiter

Dann sollten Adressen mit 3… erstellt werden und deine Coins hoffentlich auftauchen.
Viel Glück
PS: Die private Keys hast du nicht gesichert?