Electrum erkennt die BitBox02 nicht? (Linux Tails)

Also, ich habe es vorhin selbst mal probiert.

  • Tails Image herunterladen und mit dd auf einen 16 GB Stick geschrieben.

  • Beim Start deutsche Tastatur auswählen und Administrator Konto aktivieren. Das entsprechende Passwort ist nachher das sudo Passwort.

  • Netzwerk verbunden und Tor gestartet.

  • Über Synaptics ohne Probleme alle oben genannten Pakete installiert (python3-pip, libusb-1.0-0-dev, libudev-dev).
    Mit apt-get vorher hatte er die Pakete nicht gefunden, aber ich habe das Update vergessen um die Paketlisten zu aktualisieren (ist mir erst nachher eingefallen).

  • Das bitbox02 Python Paket konnte ich auch nicht installieren. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Wie sich aber herausgestellt hat, macht das nichts.

  • udev Rules habe ich mit dem Shell-Skript angepasst, das sich im github Repo befindet, das in der Electrum Anleitung verlinkt ist (Link).
    sh-Datei vorher mit sudo chmod +x skriptdatei ausführbar machen, dann mit ./skriptdatei ausführen.

  • Electrum AppImage frisch heruntergeladen, ausführbar gemacht und gestartet. Hat funktioniert!
    Allerdings habe ich festgestellt, dass man mit Electrum keine Passphrase abfragen kann. Oder ich habe mich zu blöd angestellt.

  • Deshalb einfach testweise Bitbox App als AppImage heruntergeladen, ausführbar gemacht und gestartet.
    Anschließend habe ich den Tor Proxy aktiviert, aber keine Ahnung ob man das braucht. Dann Passphrase-Abfrage aktiviert. Bitbox nochmal abziehen (!) und App neu starten. Funktioniert einwandfrei.

Warum man das bitbox02 Python Paket nicht braucht, keine Ahnung. Vielleicht ist alles notwendige in Electrum und der Bitbox App schon integriert.

1 „Gefällt mir“