Einstieg Verständnisprobleme

Meiner Meinung nach JA.

Auch ein dritter Anbieter könnte sinnvoll sein.

In erster Linie geht es mir dabei um den „Ausfall“ einer anderen Exchange auszugleichen. In 2017 kam es nämlich häufig vor, dass die Exchanges wegen des hohen Ansturms nicht erreichbar waren.

Die Preise stiegen, man wollte auscashen, aber es ging nicht, weil man sich nicht auf die Exchange einloggen konnte.

Ist man bei 2, 3 oder 4 Anbieter angemeldet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest 1 davon erreichbar ist und man seine Coins tauschen kann.

Nein, denn letztendlich transferierst Du die Coins ja sowieso in Deine eigene Wallet und lässt sie nicht auf der Exchange liegen.

Für steuerliche Reports solltest Du sowieso ein Tracking-Tool nutzen. Ob Du die Daten von 1, 2 oder 5 Exchanges holst, spielt dann auch keine Rolle mehr. :slight_smile:

Ja, weil Kraken sicher und zuverlässig ist und zudem auch eine deutsche Bankverbindung anbietet. Das hat beim Ein- und Auszahlen große Vorteile gegenüber Konten aus dem Ausland.

Verständnisproblem Deinerseits?

Du kaufst bei Kraken, Bitpanda, BSDEX whatever und transferierst die Coins dann auf Deinen Ledger, Deine Bitbox oder Trezor.

WO Du die Coins kaufst, spielt (bezogen auf die Sicherheit) keine so große Rolle.

Ja, eine Hardware-Wallet lohnt sich.

Hast Du unsere Texte- und Videosammlung für Neulinge gesehen und gelesen?

Wenn Du Dir diese Frage stellst, musst Du noch viel tiefer ins Rabbit Hole eintauchen. :wink:

6 „Gefällt mir“