Einstieg Verständnisprobleme

Hallo liebe community,

Ich bin noch relativ frisch im Krypto Universum. Lange habe ich das Thema vor mich her geschoben aber jetzt möchte ich auch anfangen darin zu investieren.

Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen, die ich trotz vieler Videos, Erklärungen und threads noch nicht gänzlich für mich beantworten konnte.

Ich möchte vor allem in BTC investieren und hodl betreiben. Auf wirklich lange Sicht, da ich glaube, dass sich da noch viel tun wird in den nächsten Jahren.

Mitunter habe ich aber auch Interesse vielleicht doch aus Spass an der Freude auch mal in Altcoins zu investieren, aber da eher kleinere Beträge.

Nun habe ich mich ausführlich mit den Anbietern auseinander gesetzt. Zunächst hielt ich Nuri für einen guten Einstieg. Lese aber zunehmend, nicht nur hier, dass sich da der Support mitunter schwierig gestaltet, als Anfänger für mich dann eher abschreckend. Zumal könnte ich dort nicht in alt investieren.

Oder ist es oke auch bei zwei Anbietern zu sein?
Oder wird dann das alles zu unübersichtlich und nicht mehr gut dokumentierbar?

Also schwanke ich zwischen Kraken und Bsdex. Ich hätte eigentlich gerne ein Anbieter der in Deutschland sitzt. Allerdings spuckt mit das entsprechende blocktrainer Tool immer Kraken aus :joy:
Bei beiden ist mir klar, dass es Hot wallets sind, eigentlich bin ich eher der Sicherheitstyp und hätte gerne sofort eine Hardwallet. Vielleicht hat jemand noch einen wichtigen pro oder contra Punkt der mir nicht direkt aufgefallen ist?

Lohnt sich das jedoch direkt am Anfang, mal angenommen man möchte in den kommenden Monaten mehrere hundert Euro anlegen? (darüber hinaus natürlich auch weiter über die Jahre mehr anlegen) Und auch da ist dann wieder die Frage. No1. Sicherheit bitbox only oder bitbox multi? Oder ledger? Sofern ich mit BTC hodlen will und altcoins trade (habe auf dem Schirm, dass es risky ist und wegen Steuern etc. Man aufpassen muss), würde da ja die bitbox Only ausreichend sein.

Vor allem verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz genau wie das funktioniert. :flushed:

Ich melde mich angenommen bei Kraken an. Habe dort eine hot wallet ich kaufe dort BTC. Die tun ja nichts ausser dort zu liegen erstmal.
Wenn ich sie nun auf meine hard wallet transferieren möchte. Prozess habe ich verstanden. Aber heißt das dann die Hardwallet ist eine Kopie der hot wallet? Oder werden die „physisch“ verschoben und sind dann in Kraken nicht mehr zu sehen?
Und steuerrechtlich gesehen ist das transferieren in die hardwallet ein steuerpflichtiger Vorgang und kostet dieser Vorgang immer eine Gebühr?

Das sind so die Unklarheiten die ich irgendwie nicht finden konnte bisher.

Ansonsten stelle ich mir etwas grundlegend die Frage ist es schon zu spät um noch richtig einzusteigen in BTC? Oder (so wie ich) denkt ihr es lohnt sich noch auch zum jetzigen Zeitpunkt dabei zu sein.

Vielen lieben Dank an alle die hier meinen Text lesen und vielleicht auch antworten haben! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Coins von Kraken runter holst, dann passiert das mit einer on chain Transaktion auf deine eigene Adresse. Was du auf Kraken hast, ist nicht wirklich eine Wallet. Du bist dort nicht im Besitz der Schlüssel. Mit Hot Wallet ist in der Regel eine Wallet auf einem Gerät gemeint, welches dauerhaft am Internet hängt.

Auf einer Boerse hast du eine „custodial wallet“, das heisst, du kontrollierst die Coins nicht selber, sondern sie werden fuer dich verwaltet. Eine „hot wallet“ waere dann deine eigene Wallet, z.B. aufm Handy. Die nacheste Stufe ist die „cold wallet“, meist eine Hardware-Wallet, welche die Schluessel nie an ein Onlinegeraet preisgibt.

Schau dir mal diesen Artikel an:

Bezueglich Hardware-Wallets ist dieser Artikel vielleicht hilfreich:

Fuer ein paar Hundert EUR brauchst du noch keine Hardware-Wallet. Erfahrungsgemaess kommst Du frueher oder spaeter nicht daran vorbei. Daher kann es auch sinnvoll sein, gleich „richtig“ anzufangen und mit kleineren Betraegen Erfahrungen zu sammeln.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Einrichten der BitBox02 (Bitcoin only Version) die erste zufällig generierte Passphrase genommen?

Könnte das ein Sicherheitsrisiko sein?

Danke!

Du meinst jetzt die Wörter, also die Mnemonic. Passphrase ist wieder ein anderes Thema.

Nein, das ist kein Sicherheitsrisiko. Die BitBox02 generiert jedes mal neue und zufällige Entropy. Egal ob beim ersten oder zehnten Mal.

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach JA.

Auch ein dritter Anbieter könnte sinnvoll sein.

In erster Linie geht es mir dabei um den „Ausfall“ einer anderen Exchange auszugleichen. In 2017 kam es nämlich häufig vor, dass die Exchanges wegen des hohen Ansturms nicht erreichbar waren.

Die Preise stiegen, man wollte auscashen, aber es ging nicht, weil man sich nicht auf die Exchange einloggen konnte.

Ist man bei 2, 3 oder 4 Anbieter angemeldet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest 1 davon erreichbar ist und man seine Coins tauschen kann.

Nein, denn letztendlich transferierst Du die Coins ja sowieso in Deine eigene Wallet und lässt sie nicht auf der Exchange liegen.

Für steuerliche Reports solltest Du sowieso ein Tracking-Tool nutzen. Ob Du die Daten von 1, 2 oder 5 Exchanges holst, spielt dann auch keine Rolle mehr. :slight_smile:

Ja, weil Kraken sicher und zuverlässig ist und zudem auch eine deutsche Bankverbindung anbietet. Das hat beim Ein- und Auszahlen große Vorteile gegenüber Konten aus dem Ausland.

Verständnisproblem Deinerseits?

Du kaufst bei Kraken, Bitpanda, BSDEX whatever und transferierst die Coins dann auf Deinen Ledger, Deine Bitbox oder Trezor.

WO Du die Coins kaufst, spielt (bezogen auf die Sicherheit) keine so große Rolle.

Ja, eine Hardware-Wallet lohnt sich.

Hast Du unsere Texte- und Videosammlung für Neulinge gesehen und gelesen?

Wenn Du Dir diese Frage stellst, musst Du noch viel tiefer ins Rabbit Hole eintauchen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Super, dass du dich fürs hodln entschieden hast. Das ist schon mal das Wichtigste.
Als nächsten Schritt würde ich mir über Steuern Gedanken machen. So wie du das geschildert hast, fallen bei dir aber keine Steuern an. Steuerlich sind Kryptowährungen sonstige Wirtschaftsgüter. Wichtig ist, dass du mit den Bitcoin nichts machst ( auf BitBox schieben ist kein steuerrechtlicher Vorgang ), denn sonst verlängert sich die Steuerfrist eventuell auf 10 Jahre. Mein Tipp ist sich ab und zu mit dem Thema Steuern zu beschäftigen, da sich die Rechtsprechung ändern kann.
Zum Thema Anbieter:
Meiner Meinung nach hat jeder Anbieter Vor- und Nachteile. Daher will ich mich kurz fassen. Ich nutze bitcoin.de und die Apps von crypto.com und Bison ( Börse Stuttgart ) und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Wichtig ist auch : „Not your keys, not your coins“ . Daher die Bitcoin sofort auf die BitBox2 ziehen, die Transaktionskosten halten sich in Grenzen ( bei mir waren es so 7 Euro ). Steuern fallen bei dieser Transaktion nicht an.
Wenn du mit Altcoins traden willst, gibt es Steuertools wie ACCOINTING.com Krypto Tracker für Android und iOS oder CoinTracking · Portfolio und Steuer-Report für Bitcoins & digitale Währungen

Wenn du dann Fortgeschrittene bist, kommt vielleicht eine eigene Fullnode in Frage. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Vielen lieben Dank für die so schnellen und zahlreichen Antworten!

Was das rabbit hole angeht… Ich glaube da hats mich schon ziemlich rein gezogen. Ich würde gerne den aktuellen freien Teil meines Kapitals nicht mehr in liegende Fiat Werte wie Gold investieren sondern halt BTC, neben ein paar normalen Fonds, die erstmal weiter laufen, ist das für mich der Zukunftsgedanke.

Man liest nur teilweise einfach auch viel darüber, dass einen am Anfang doch noch zeitweise skeptisch macht. Mich zumindest als Frischling.

Der wichtigste Aspekt ist mir nicht mal der potentiellen Gewinn, wenn BTC weiter steigt, sondern die Sicherheit, dass dieses „Geld“ unter meiner Kontrolle ist und bleibt und nicht von einer Bank aufbewahrt wird.

Ich habe mich jetzt für Kraken entschieden (ich hatte nicht in Kopf, dass es eine deutsche connection via Bank gibt) danke für den Hinweis nochmal.

Bezüglich der hard Wallet werde ich mich zeitnah entscheiden eine zuzulegen. Und ja custodial und hot wallet hab ich definitiv etwas vermischt :sweat_smile:

Was mir aber trotzdem noch nicht ganz klar ist versuche ich einmal anhand eines Beispiels zu erläutern:

Wenn ich angenommen der Einfachheit halber 1 BTC kaufen würde über die Exchange. Dann würde ich der dazugehörigen Wallet 1 BTC angezeigt werden.

Sofern ich diesen aber auf das hard wallet transferiere, Dann müsste dieser ja nur noch auf der hard wallet als 1 BTC angezeigt werden und auf der exchange wäre mein wallet Dann 0 BTC? Richtig?

Ich hab die ganze Zeit diese Vorstellung dass die hard wallet eine Art Abbild wäre von den Käufen bzw. Transfers, sodass bei beiden angezeigt werden würde 1 BTC.

Aber wenn ich mir überlege ich packe einen Euro von meiner Geldbörse in eine andere Geldbörse, dann wäre der ja immer nur in einer?

Bezüglich der Steuerfristen bin ich im klaren. :+1:t2:
Und auch, dass der Transfer in die eigene wallet sozusagen eine Gebühr kostet.

Es soll ja wie gesagt auch nur als Anlage dienen.
Fürs zocken bin ich definitiv nicht gemacht :joy:

Da waren die blocktrainer Videos wirklich super und lehrreich. Ohnehin alle Infos sind sehr lehrreich, am Anfang liegt einfach manches (noch) etwas außerhalb meines Bitcoin Verständnisses.
Hab mir aber auch gerade ein Buch bestellt (bitcoin für Anfänger aus dem letzten Jahr) um noch weiter einzutauchen!

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe :blush:

2 „Gefällt mir“

Richtig.

Stumpf ausgedrückt ist eine Wallet wie eine Geldbörse.

  • Kraken-Wallet: 1 BTC
  • Dein Wallet: 0 BTC

Du holst 1 BTC aus der Kraken-Wallet raus und legst es in Deine Wallet rein.

  • Kraken-Wallet: 0 BTC
  • Dein Wallet: 1 BTC

Und um einige Haarspalter nun endgültig zu triggern: Deine Wallet-Adresse (z.B. bc1q8y4xdr…) ist sowas wie Deine IBAN.

Eine eindeutige Ziel-Adresse, damit Dir jemand etwas schicken kann bzw. damit Du Dir selbst etwas schicken kannst.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich hab auch nochmal fleißig nachgelesen und ja langsam ist der simple Fakt in meinem Kopf angelangt.

Weiß auch nicht wieso ich mir das so kompliziert vorgestellt habe. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“