Du musst dir bewusst machen, dass deine Coins nicht in der Hardware Wallet liegen, sondern in der Blockchain. Die Hardware Wallet verwaltet nur die Zugangsschlüssel und signiert die Transaktionen.
Sie verwahrt deine Zugangsschlüssel gesichert durch einen PIN.
Ein Backup mit den 12 bzw. 24 Wörtern ist unerlässlich für die Wiederherstellung bei Schaden oder Verlust der Hardware Wallet. Das Backup, sicher aufbewahrt an meheren voneinander unabhängigen Orten, löst dein spieltheoretisches Problem bzgl. der Hardware Wallet (aber nicht bzgl. des Auffindens des Backups).
Ein weiterer Aspekt ist, dass bei einer Hardwarewallet der Computer nie Zugriff auf den Zugangsschlüssel erhält. Daher kann man diese auch mehr oder weniger bedenkenlos an einem mit Schadsoftware verseuchten Computer anschließen, während eine Software Wallet eher gefährdet ist hinsichtlich des Abgreifens des Zugangsschlüssels.
Meine Hauptempfehlung für langfristige Aufbewahrung ist daher die Hardware Wallet.
Das Auffinde-Problem des Backups könnte durch Verwendung einer zusätzlichen Passphrase gelöst werden. Davon raten hier zwar viele ab, aber ich nutze sie teilweise - weil ich mich damit einfach sicherer fühle.