Einsteiger Frage: wie lange ohne wallet?

Hi!

ich habe um mal einen Einstieg zu machen ein paar 100 über kraken und relai investiert und frage mich / Euch, wie bald ich mir eine eigene Wallet zulegen soll bzw wie lange ich das einfach so da liegen lassen kann mit welchen vor/nachteilen? Gibts da einen Unterschied kraken / relai? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Welche der Software wallets ist empfehlenswert und gilt als reliable?
Danke Euch!

Zum HODLn größerer Beträge solltest Du keine Software Wallet (Portemonnaie) verwenden, sondern eine Hardware Wallet (Tresor).

Ob Du einen „Tresor“ benötigst ist natürlich davon abhängig, wie viel Vermögen Du schützen möchtest und ist letztlich höchst individuell.

Nachteil auf der Börse → „Not your keys, not your coins.“

Am besten erstmal den Einsteiger*innenleitfaden lesen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo Ingo

Thema Hot Wallet:

Hot Wallets sind aber nicht für grössere Beträge geeignet. Dafür würde ich dir dann doch eher eine Hardwarelösung empfehlen.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gleich direkt am Anfang ne Hardware Wallet geholt, da ich die Coins einfach unter meiner Kontrolle haben wollte…die Kosten nicht die Welt…

2 „Gefällt mir“

Die oberste Regel ist investiere nie mehr, als du bereit bist zu verlieren.

Wenn eine Wallet würde ich wie die Vorredner direkt eine Hardwarewallet nehmen.

Und die lohnt sich sobald es dir weh tun würde alles zu verlieren (durch hack oder Phishing). Was bei jedem ein anderer Wert ist.

1 „Gefällt mir“

Persönlich lasse ich nichts über 500 gerne länger als ein zwei Wochen auf der Exchange liegen und bei mehr als 1000 ist für mich persönlich der Zeitpunkt gekommen, die Mittel abzuziehen. Deine Schmerzgrenze (Totalverlust) kann höher oder niedriger liegen, das musst du wissen. Dann natürlich die Frage wozu liegen lassen? Der einzig gute Grund wäre, dass du traden willst, dann müssen die Bestände logischerweise auch handelbar sein.
Ansonsten würde ich immer auf die eigene Hardwarewallet ziehen, Ledger Nano S ab EUR 59! Idealerweise kauft man bei einem Anbieter, der kostenlos oder gg geringe Gebühr auzahlt.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure wertvollen Antworten!!!
Mein Grund gegen HW wallet wäre, dass ich dann ein Teil besitze, das ich wo gut aufheben und darauf aufpassen muss. Oder gleich gefragt, wie könnte ich weitertun wenn bsp.weise das Haus abbrennt, oder einem Einbruch zum Opfer fällt? Wie sähe da die Lösung aus?
Und wäre die Bitbox02 direkt beim Hersteller gekauft

Eure haupt-Empfehlung?
Dank again!

Du musst dir bewusst machen, dass deine Coins nicht in der Hardware Wallet liegen, sondern in der Blockchain. Die Hardware Wallet verwaltet nur die Zugangsschlüssel und signiert die Transaktionen.
Sie verwahrt deine Zugangsschlüssel gesichert durch einen PIN.

Ein Backup mit den 12 bzw. 24 Wörtern ist unerlässlich für die Wiederherstellung bei Schaden oder Verlust der Hardware Wallet. Das Backup, sicher aufbewahrt an meheren voneinander unabhängigen Orten, löst dein spieltheoretisches Problem bzgl. der Hardware Wallet (aber nicht bzgl. des Auffindens des Backups).

Ein weiterer Aspekt ist, dass bei einer Hardwarewallet der Computer nie Zugriff auf den Zugangsschlüssel erhält. Daher kann man diese auch mehr oder weniger bedenkenlos an einem mit Schadsoftware verseuchten Computer anschließen, während eine Software Wallet eher gefährdet ist hinsichtlich des Abgreifens des Zugangsschlüssels.

Meine Hauptempfehlung für langfristige Aufbewahrung ist daher die Hardware Wallet.
Das Auffinde-Problem des Backups könnte durch Verwendung einer zusätzlichen Passphrase gelöst werden. Davon raten hier zwar viele ab, aber ich nutze sie teilweise - weil ich mich damit einfach sicherer fühle.

2 „Gefällt mir“

Die Bitbox wäre definitiv meine Empfehlung, wenn es um Bitcoin geht.
Sie ist Open Source und die Entwickler bieten einen super Support.
Die Handhabung lässt sich auch als Anfänger gut erlernen und ist nach ein paar Durchgängen sehr einfach.

Natürlich musst du die 24 Wörter, dein Passwort und gegebenenfalls deine optionale Passphrase sicher verwahren. Dafür gibt es aber viele Lösungen.
Eine Steelwallet würde dich gegen Hausbrände absichern.

Es gibt aber ein gutes Buch dazu:

Kann ich sehr empfehlen!

2 „Gefällt mir“

Wähle eine verbreitete Wallet mit gutem Ruf und Service. International ist Ledger quasi synonym mit einer Hardware Wallet aber in den letzten Jahren hat sich die BitBox aus der Schweiz ebenfalls eine treue Fangemeinde erschliessen können.

Zwei Videos zu Einrichtung, Verlust/Zerstörung und Wiederherstellung:

1 „Gefällt mir“