Einkommensteuer ohne Haltefrist: Die Grünen mit Gesetzentwurf zur Abschaffung der Haltefrist für Krypto-Gewinne

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/die-gruenen-mit-gesetzentwurf-zur-abschaffung-der-haltefrist-fuer-krypto-gewinne wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

Ach, lasst uns doch zusätzlich noch beim Erwerb von Bitcoin Mehrwertsteuer zahlen. Fände ich ne ganz tolle Idee. Dann kann man noch diejenigen zur Kasse bitten, die mit ihren Fiatgeld in Bitcoin flüchten, ohne dem Vorhaben, ihre BTC zu verkaufen, solange solche tollen Gesetze gelten ;)

1 „Gefällt mir“

Warte mal auf den Vorschlag der Linken.

Da kommt dann die Anschaffungssteuer von 200% beim kaufen und nachdem du dann mit einem 2x verkaufst, um die Steuern bezahlen zu können, wird nochmal alles besteuert.

2 „Gefällt mir“

Nein, Peach ist die Lösung für mich.

Eine Umfrage unter den Bitcoinern hier im Forum wäre mal interessant. Wie hoch der Anteil generell an Grünen- bzw. SPD-Wähler ist. Nicht ab heute sondern vor Bekanntgabe der neuen Besteuerungsänderung.

Ob die Antworten ehrlich wären?

1 „Gefällt mir“

Dann ist es steuerlich besser alles in Mstr zu packen.

Wer Grün wählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren, oder so viel Geld das es eh egal ist.

8 „Gefällt mir“

selbstverfreilich berufen sich alle aufs Wahlgeheimis :rofl::rofl::rofl::rofl:

Kurze Verständnisfrage:

Coins die vor dem 31.12.2025 gekauft wurden, sollen noch die Haltefristregelung behalten. Der Kurs war am entsprechenden Stichtag bei ca 90k USD bzw. 75k Euro und ist heute ca. 7% drunter.

Von wem wollen die da 5mrd an Steuereinnahmen bekommen, wenn die Hodler steuerbefreit bleiben und die kurzfristigen Halter alle im Minus sind und eben keine Gewinne haben, die sie versteuern müssten??? Entweder sind die selbst ziemlich bullisch oder ich verstehe iwas an diesem Vorhaben noch nicht so ganz?!

1 „Gefällt mir“

Denke die 5mrd kommen von co pierre und errechnet aus der Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“

Deutschland hat aktuell 2600 Mrd. Euro Schulden, 5 mrd entsprechen <0,2 % davon, was soll das alles nur bringen?

Zum Vergleich wenn man als Privatperson 1000 Schulden hat, wären es 1,92 Euro Mehreinnahmen durch die Abschaffung der Haltefrist

2 „Gefällt mir“

Kann man den Leuten ihre Bitcoin nicht einfach wegnehmen? Dann kann man sich die Steuern sparen.

8 „Gefällt mir“

Die Bootsunfälle werden drastisch zunehmen, zukünftig wird ein Bootsführerschein zwingend nötig sein…

3 „Gefällt mir“

REMINDER: Da hilft die aus dem letzten Stream verlinkte Petition entsprechend auszufüllen und abzuschicken:

6 „Gefällt mir“

Dass die Grünen den Bestandsschutz erhalten würden, ist ein gutes Zeichen

1 „Gefällt mir“

Extrem geil ist auch der Satz aus dem Gesetzesentwurf:

“Kryptowerte haben sich auf Grund ihrer hohen Volatilität, ihrem verschwindend geringen Nutzen als Zahlungsinstrument und entstandenen systemischen Risiken, nicht als digitales Äquivalent zu Gold und anderen Edelmetallen bewährt. “

Klaro - Gold hat auch voll den Nutzen. Bezahle täglich mit Gold im Supermarkt :rofl:

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Grüne und andere Sozialisten sind wie Drogenspürhunde. Sobald sich irgendwo Kapital ansammelt, schlagen sie zu. Völlig egal um was es sich handelt. Selbst Güter, die aus ihrer Sicht völlig wertlos sind, werden besteuert.

Sollten sich genug Menschen finden, die aus irgendwelchen Gründen Scheiße kaufen, so wird diese auch besteuert werden.

Man erwartet von Solchen Leuten auch nix anderes.

8 „Gefällt mir“

Das größte systemische Risiko in D. sind die Grünen.

10 „Gefällt mir“

Bestandsschutz bedeutet für MICH, dass der Stichtag in der Zukunft liegt. Also nach Verabschiedung des Gesetzes. Dann habe ich zumindest eine Chance, mir zu überlegen, wie ich mit den zukünftig(!) geänderten Spielregeln umgehe. Der 31.12.2025 liegt aber dummer(oder besser dreister-)weise in der Vergangenheit.

4 „Gefällt mir“