ich habe von Bitvavo meine Coins (geringer Betrag) zu meinem Wallet transferiert, diese sind jedoch direkt wieder zu einer anderen Adresse rausgegangen - komplett.
Das ist doch nicht normal oder? Ich nutze Electrum (aktuelle Version).
Zum testen hatte ich im letzten Jahr schon einmal etwas transferiert, das ging ohne Probleme.
Kann mir das bitte jemand erklären? Ich bin total Ratlos
Da wurdest du wohl abgezogen!
Ich denke die Coins wirst du nicht wieder sehen.
Daher halte ich meine Coins nur auf einer Börse, meine Bitbox nutze ich inzwischen aufgrund der nicht kalkulierbaren Gebühren in der Zukunft auch nicht mehr.
Ich hoffe der Fall löst sich noch positiv für dich.
Hmm. Habe daran auch schon gedacht, nur in derselben Minute erschien mit das eher unwahrscheinlich. Ich habe die Desktopversion und bin, was die Sicherheit betrifft, auf den aktuellen Stand. Auf irgendwelche ominösen Mails (Phishingversuche) falle ich auch nicht rein und die Privaten Keys bzw. Seed blieben auch nur bei mir.
Ich schieb das jetzt erst einmal auf Electrum oder irgendein leak. Den Verlust kann ich verkraften
Ja, war die gleiche Adresse. Bei Bitvavo habe ich auch nur diese verifizieren lassen. Den Testtransfer habe ich ein paar Tage später wieder auf mein Bitvavokonto geschoben.
Der letzte Transfer war auch bestätigt (Transfer wurde auch per Mail von Bitvavo bestätigt) und war so schnell wieder weg, das noch nicht einmal ein Wechselkurs angezeigt wird.
Deine Wallet bzw. Seed ist kompromittiert! Schicke keine Sat´s mehr dahin! Sofern noch was drauf ist - schick es zu einer neuen Wallet.
Bist du sicher dass du die „offizielle“ Version der ElectrumWallet hast? (https://electrum.org/). Den Download kannst du mit den Tools auf der Website überprüfen.
Ist ganz sicher von Electrum.org geladen. Habe mich vorher schon über diverse Wallets und deren Sicherheit schlau gemacht, da war das Thema Download nicht an mir vorbeigegangen
Ich hab Electrum in diesem Jahr für diesen Zweck zum ersten Mal geöffnet, ärgert mich ein wenig, dass mir das Passwort eingefallen ist^^
In Zukunft wird es bei mir keine Wallets mehr geben, soviel ist sicher.
hmmm eventuell auch die GPG-Signaturen gecheckt? Wobei - wenn du auf der offiziellen Website gedownloadet hast ist schon mal nicht schlecht…
dann ist dir eventuell der Schlüssel abhanden gekommen!? Womit hast du denn die Wörter erzeugt? Auch mit der Electrumwallet?
Das ist meines Erachtens nicht der richtige Ansatz. Auch wenns momentan blöd ist - die Selbstverwahrung ist schon vorzuziehen.
Besorg dir doch eine Hardwarewallet - die bekommst du schon ab 79,-.
Unstritt ist, dass jemand deinen private key hat. Was nicht klar ist, wie die Person da ran gekommen ist. Eine Sicherheitslücke in der Electrum-Software ist nahezu ausgeschlossen, dann wären die Foren und Twitter/Nostr voll mit Meldungen wie deiner und es gäbe längst ein Update (Electrum ist open source: GitHub - spesmilo/electrum: Electrum Bitcoin Wallet).
Hast du das Aufsetzen der Wallet und alles drum herum alleine gemacht, oder hast du Hilfe von irgendjemandem aus einer Chatgruppe oder „Experten“ von Youtube oder so dabei erhalten, die dir Tipps zum anleiten gegeben haben??
hier ein paar Antworten:
Wie ich den Seed gesichert habe: Bin mir nicht sicher, ob ich den überhaupt gesichert habe, denn Electrum hatte ich tatsächlich nur für den Test installiert. Ich schließe aber nicht aus, dass ich den tatsächlich aufgeschrieben habe und nun irgendwo bei mir rumliegt oder der gar in die Papiertonne gelandet ist. Sicher ist aber, dass wenn ich den aufgeschrieben hätte, diese ohne einen Hinweis auf die Verwendung stehen, also nur ein paar Worte auf irgendein Stück Papier. Ich lebe in einem Dorf und die Tonne stelle ich Nachts raus (alle 2 Monate oder so). Neugierige Besucher gab es ganz sicher keine. Ich suche mal in meinen Haufen.
Die erste Installation habe ich mit Hilfe von Tutorials vorgenommen. Es war niemand dabei, niemand hat mein Bildschirm gesehen.
Der Softwareupdate erfolgte nach dem Transfer (Updatemeldung kam). War das mein Fehler?. Die aktuelle Version ist GPG Signiert. Die Vorherige Version war 4.4.6 und wie gesagt, ganz sicher von Electrum.org geladen. Gab es in der 4.4.6 eine Sicherheitslücke?
Nun ja… Den Verlust kann ich wie gesagt verkraften und für das nächste Mal werde ich mir einen Hardware Wallet zulegen. Aus Fehlern kann ich gut lernen
Es ist nicht deine Wallet, wenn du den Seed nicht hast. Das so ist ungefähr so smart wie mit einem Fiat Panda von einer 250m hohen Steilklippe zu fahren. 0/10 would not recommend.
Das ist wirklich mit das Gruseligste, was ich jemals hier im Forum gelesen habe.
Quasi Bankkarte mit Pin in der geschäftigen Einkaufsstraße liegen lassen und sich dann wundern, dass Geld abgebucht wird.
Unverständnis Level unendlich.
Ich glaube, eine falsche Walletsoftwäre wäre bei deinem Verständnis von Sicherheit auch nicht mehr das Problem.
Bitte unbedingt erst mit dem Thema ausführlich beschäftigen, bevor du dir eine neue Wallet erstellst. Mit deiner Einstellung zu wichtigen Daten empfehle ich aktuell besser, die Coins auf einer Börse zu belassen. Und das empfehle ich quasi nie.
So Fahrlässig wie es klingt, bin ich gar nicht. Ich bewahre dinge, die ich nie verlieren darf in einem Safe auf. Digitale Dokumente sind auf einem verschlüsselten Laufwerk. Nach dieser Transaktion wäre das schon ein Anlass, die das Sicherheitslevel zu erhöhen. Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob ich den überhaupt aufgeschrieben habe, suche demnächst danach.
Den Seed kann ich mir anzeigen lassen und da auch die Test-Transaktion sowie auch die angegebene Adresse auf Bitvavo im Wallet ist, sollte der auch der richtige sein, oder nicht?
Du hast den Seed am Rechner eingegeben. Schnüffelsoftware hat sehr wahrscheinlich deinen Seed beim eingeben/anzeigen mitgelesen…schon hängste am Haken!
Hardwarewallet MIT Display zulegen! Dann ist es völlig egal wie kompromittiert dein Rechner ist, der Seed wird nur an der HWW am Display angezeigt. Beim Senden von Coins dann auf der HWW immer die Adresse gegenchecken…so easy geht Sicherheit!