Eingegangener Transfer direkt wieder weg

Bei fehlendem Wissen ist auch die sicherste Hardware Wallet nicht wirklich hilfreich.

Zum Beispiel, wenn der Seed im Papiermüll lamdet und ein Müllwerker diesen dankend entgegennimmt.

Dann ist es trügerische Sicherheit.

Der Ledger Reddit is voll von „Meine Coins wurden gestohlen, dabei war mein Ledger gar nicht angeschlossen“ Threads.

Das Schlimme ist, dass man bei solchen Threads quasi darauf wetten kann, dass spätestens um Beitrag 20 - 40, wenn mehr Infos geflossen sind, es auf solche Leichtsinnsfehler hinauslaufen wird.

Eigenverwahrung ist so wichtig - und trotzdem so gefährlich. Ganz einfach, weil viele Menschen die ganzen möglichen Angriffsvektoren gar nicht auf dem Schirm haben. Und anstatt sich damit zu beschäftigen, ist es wie bei dem Kleingedruckten bei den AGB und Cookies auf Websites: Man akzeptiert einfach, damit es schnell weitergeht.

Ich glaube Dir das, dass Du nicht leichtsinnig bist. Aber manche Dinge, über die man angreifbar ist, sind einem oft gar nicht bewusst. Und gerade bei Geld, sind Kriminelle unendlich motiviert und raffiniert. Ich hoffe der Betrag war nicht zu hoch für Dich und dass Du das gut verkraftest. Tut mir sehr leid für Dich, gerade wenn es um Geld geht, für das man seine Lebenszeit geopfert hat.

1 „Gefällt mir“

wie Sunny so schön sagte: „Solange dummes Geld auf dem Tisch liegt…“

Schadenfreude ist kein schöner Zug. Und denk dran: Karma hat oft einen langen Atem. Sei froh, wenn Dir noch kein solcher Schaden entstanden ist.

Ich bin nicht Schadenfroh! Ich stelle nur fest!

Hey Leute,

erst einmal danke für die Tipps etc. Für die Zukunft sind diese sehr Hilfreich und diese werde ich sicher auch befolgen :slight_smile:

Mir geht es weniger um den Verlust, sondern eher um das Verständnis für diese schnelle Transaktion, denn normal dauert es ja etwas bis zur Bestätigung. Die Transaktion muss man auch erst einmal vorbereiten oder habe ich einen Denkfehler? Hier passierte es direkt nach dem Eingang und wie ich gerade gesehen habe, wurden für diese über 230 SAT für die Gebühren eingesetzt.

https://www.investinblockchain.com/new-bitcoin-trojan-already-infected-150k-wallets/

How Does This Attack Work?

The DDoS attack on the Electrum network consists of a massive botnet attempting to steal users’ Bitcoin by referring them to fake versions of Electrum software.

Once the unsuspecting users are referred, they sync their vulnerable Electrum wallet with a malicious server and are directed to update their wallet with a hacked version, which once executed leads to the immediate loss of all funds.

Oder besser erklärt hier: