Eine Welt ohne Geld möglich?

Objekt passt nicht so ganz, da es per Definition eh immer subjektiv ist.

Wenn du von einer fehlenden Verzerrung des Marktes sprichst macht es mehr Sinn z.B. von Effizient oder Präzision/Zielgerichtetheit o.Ä. zu sprechen.

Außerdem denke ich, dass die Verzerrung des Marktes mit der Anzahl der Verzerrungen exponentiell zunimmt.
Also eine einzige gute Verzerrung wie evtl. ein BGE würde den Markt wesentlich weniger ineffizient machen im Gegensatz zu z.B. 50 Subventionen, welche jede Lebensnotwendigkeit einzeln versuchen auf einem bezahlbaren Preisniveau zu halten.

Also je größer der positive Einfluss eines Eingriffs auf den Markt, desto besser ist dieser. Dabei kann es Markteingriffe in der Theorie geben, welche die Gesamtmacht der Menschheit oder nur des Staates langfristig mehr erhöhen wie ein absolut freier Markt.

Fairness liegt im Auge des Betrachters.
Ob er wirklich nichts erhält steht ja langfristig aus und daher würde ich dann eher bei „erzwungen“ bleiben.

Man könnte es doch evtl. so betrachten, dass Gesetze auch ein Tausch sind.
z.B. Macht gegen Sicherheit

Ob dieser Tausch freiwillig ist oder nicht sollte für die Betrachtung wichtig sein, denn nur dann kann Fairness entstehen.
Also sollte das erste Ziel sein, dass alle Menschen auf der Welt freiwillig mitmachen können, um Fairness zu schaffen.
Je mehr eine Staatsform einer Diktatur gleicht, desto weniger passiert freiwillig und das fördert wie du richtig sagst Marktineffizienzen.

Stimmt, als Abstraktion eignet sich die Macht wirklich nicht so schlecht.
Wenn auch innerhalb einer Ebene Macht nicht konstant ist, sondern unterschiedliche Formen der Macht sich in bestimmten Arten „Kontern“.
z.B. neuronale Macht kann physische Macht schlagen und umgekehrt

Das ist tatsächlich genau der Grund, warum die globale Erderwärmung heftig geleugnet wird und wo tatsächlich dieses Prinzip greift.

Dort können Kredite auf Kosten aller Kinder genommen werden und alles was gebraucht wird, damit die energetischen Schmarotzer dadurch weiter bis an die Spitze der Macht kommen ist eine Portion Ignoranz.
Aufgrund der zeitlichen Verzögerung des Effekts ist diese Schuld auch viel fataler als jeder monetäre Schuld zwischen Menschen je sein könnte.

1 „Gefällt mir“