Eine BitBox für mich, eine für meine Frau...? Sinnlos?

Ich denke das ist Quatsch, aber meine Frau wollte ihre eigene Bitbox.

Aber mal so zum Lesen für meine bessere Hälfte…die Frage:
Wir hätten für die BitBox ein optionales 25. Wort vergeben können und das wäre wie eine zweite versteckte wallet gewesen oder? So könnte ich für meinen Sohn z.B. eine extra Wallet schaffen?

Unendlich viele wallets wären so möglich mit einer Bitbox - Sicherheit ist dann natürlich irgendwie nicht mehr dieselbe wie zuvor. Weil die ersten 24 Wörter für alle gleich sind und nur ein einziges Wort vor dem Zugriff einer „vertrauensvollen“ Person schützt.

Kann man das so sagen bzw machen!?

Oha, dazu gibts schon einiges. Sorry.

Nicht nur von Nachteil, denn zwei BitBoxen können für einander als backup hardware dienen: Frisst eine der Hund, habt ihr die zweite gleich zur Hand.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn mich nicht wirklich mit der Passphrase, also dem 25. Wort aus.

Aber generell kannst du mit der BitBox so viele Wallets erstellen wie du möchtest. Das wäre nur sehr umständlich wenn diese von mehreren Leuten regelmäßig genutzt werden würde. Denn z.B. bei jedem Versand von Bitcoins, müsstest du oder wer auch immer diese Transaktion vornehmen möchte, seine Wallet über die 24 Wörter auf der BitBox wiederherstellen wenn vorher eine andere Person mit der eigenen Wallet diese genutzt hat.

Parkt man aber seine Bitcoins auf einer anderen Wallet wie z.B. einer Mobile Wallet zwischen und schickt diese nur zu BitBox wenn ein gewisser Wert erreicht ist. Dann wäre es vielleicht I.O. das so handzuhaben, wenn man diese nur 2 oder 3 mal im Jahr benutzt.

Es kommt halt drauf an wie man die BitBox nutzen möchte.

Die Hauptaufgabe der BitBox oder anderer Hardware Wallets ist nun mal dir auf möglichst sicherem Weg dir deine 24 Wörter bereitzustellen und zu verwalten ohne das diese Daten in Kontakt mit dem Internet oder gehackten Computern kommen.

1 „Gefällt mir“

Mein Hund ist schon 12 Jahre tot - aber es kommt ein neuer sobald ich weniger arbeiten muss. Die zweite BitBox haben wir ja schon, lol.

Jedoch ist es wohl doch ganz gut, das meine Frau so gezwungen ist sich selbst damit zu beschäftigen.
Inzwischen muss ich sie auch deutlich weniger als früher „zwingen“ Blocktrainer auf youtube zu schauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“