Ein Tutorial zur Krypto-Exchange Kraken.com

[quote=„GermanCryptoGuy, post:20, topic:2730, full:true“]

Nein. Kraken ist keine Bank.

Ich weiß aber Kraken arbeitet genau wie die Bison mit einem deutschen Verwahren zusammen, ich finde es leider nicht auf die schnelle bei Bison direkt aber google sagt: „Hinter Bison steht die Wertpapierbörse Stuttgart, die über Tochtergesellschaften auch die Verwahrung von Kryptowährungen anbietet. Die Kontoführung wird in Kooperation mit der Solaris Bank angeboten, so dass das auf dem Konto verwahrte Guthaben der deutschen Einlagensicherung unterliegt.“

Deshalb meine Frage weil ja Kraken im Endeffekt nichts anderes macht als über einen Partner hier die Fidor Bank das Geld verwahren lässt. Vermutlich ist der Unterschied bei Bison das ich eine eigene Iban → eigenes Konto bei der Solaris Bank besitze und das wohl bei Kraken nicht so ist weil ich meine Zahlung über den Verwendungszweck verifiziere.

Vermutlich wäre hier Bitwala mit seinem Kontomodell auch eine Wahl? bzgl Einlagensicherung?!

1 „Gefällt mir“

Sry habs noch nicht so mit dem Zitieren. Ich weiß, ich spreche hier auch ausdrücklich von Fiat → Euro/Dollar. Bei Krypto sagt Bison ganz klar, dass Sie nicht haften bei Verlust durch Angriff oder andere Dinge.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Aber nicht wir sind die Kunden der Bank, sondern Kraken. Wenn überhaupt, hätte also Kraken einen Anspruch auf diese Einlagensicherung und nicht die Kunden von Kraken.

Das Bankkonto dient uns ja nur als „Zwischenstation“ oder „Geld-Schnittstelle“. Du hast als Kraken-Kunde keinen Zugriff darauf und bist mit niemandem einen Vertrag eingegangen.

Ob Krypto oder Fiat: Bei Kraken wäre „weg=weg“. (Wenn wir mal Kulanz usw. ausblenden.)

Verständlich. Wer das leistet, muss eine richtig dicke Versicherung haben und das kostet 'ne Menge Geld…das man sich natürlich vom Kunden zurückholen würde. :wink:

Danke dir, die Erklärung zu Kraken leuchtet mir ein…ist halt einfach eine andere Dienstleistung als bei Bison.

Und klar…wer Kryptos versichert haben möchte, muss dafür bezahlen! Also im Zweifel lieber selbst verwahren, dann weiß man wenigstens wer schuld hat :stuck_out_tongue:

Antwort ist: Ja

Allerdings empfehlen fast alle pro Zahlungsvorgang eine neue Adresse zu verwenden.
Bitcoin ist ein öffentliches Kassenbuch und wenn alles bei dir über eine einzige Adresse geht, kann wirklich jeder sehen, wieviel Sats in deine Wallet sind.

Ist übrigens auch eine empfehlung von Shiftcrypto, den Machern deiner Bitbox.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Abschnitt

hinzugefügt. (Am Ende des 1. Beitrags)

Update 13.07.2021

Nachtrag / Interessante Beiträge

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für diesen super Beitrag!!
Eine Frage, evtl. habe ich es aber auch übersehen oder bin zu blind/dumm dafür. Wo sehe ich meinen Durchschnittspreis zu den Käufen die ich getätigt habe? Also wenn ich zb Btc mit 10 Käufen gekauft habe und jetzt den Durchschnittspreis von BTC sehen möchte zu denen ich BTC gekauft habe. Ich finde es einfach nicht und zusätzlich finde ich auch keinen Profit oder Verlust der Positionen…

Das zeigt dir kraken auch nicht an.

Wenn du z.B. deine Käufe in Cointracking importierst kannst du dir alles anzeigen lassen. Duschnittspreis. Realisierte und unrealisirte gewinne und Verluste und vieles mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, werde ich mich mal mit auseinandersetzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Global Settings Lock:

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe sperrt die Funktion alle Änderungen in meinen Account, einschließlich das hinzufügen einer neuen Withdrawal Address. Man kann dann nur die hinterlegte benutzen, was ja vorallem wegen der Privatsphäre nicht wirklich sinnvoll ist.

Wenn man eine neue Adresse hinzufügen möchte, muss man die voreingestellte Wartezeit (min 1 Tag) warten bevor man sie hinzufügen und auscashen kann, richtig?

Also macht die GSL Funktion in dem Fall echt wenig sinn, oder?

Benutzt ihr daher den GSL?

Master Key:

Wie schützt ihr euren Master Key, wenn ihr für das Account Sign-In schon eine Authenticator App verwendet? Die selbe App?

Es geht darum dass niemand mit deinem Account an seine eigene Adresse auszahlen kann, da wegen dem GSL keine neue hinzugefügt werden kann. Das ist eine super Sicherheitsfunktion.

Du kannst einfach im Voraus mehrere Auszahlungsadressen mit deiner Hardware Wallet bestätigen und hinterlegen und dann den GSL aktivieren.

Nein, du kannst die Sperre immer mit dem Master Key überspringen.

Es ist sicherlich sinnvoll den Master Key oder zumindest ein Backup getrennt aufzubewahren, da dieser ja auch für die Kontowiederherstellung gedacht ist d.h. wenn du deine Sign-In 2FA verlierst. Und gerade weil man den GSL mit dem Master Key ausschalten kann sollte er vielleicht nicht zusammen mit dem Sign-In in der selben App liegen.

Ideal für sowas ist natürlich ein YubiKey. :slight_smile:

Aber da würde mich mir nicht zu viele Gedanken machen. Habe mich selbst mal aus meinem Account ausgesperrt und der Support konnte mir dann (wie immer) sehr schnell helfen.

1 „Gefällt mir“

Super Tip! Daran hatte ich echt nicht gedacht.

In der Tat, der YubiKey steht noch auf meiner Einkaufsliste.

Dank dir!

@sutterseba

  • Wie kann man eigentlich seine bei der Registrierung angegebenen Daten ändern? Speziell die Telefonnummer? In meinen Account wird nichts davon angezeigt.

  • Muss man eigentlich bei einer Überweisung bei Referenznummer immer das „kraken.com“ mit angeben?

  • Kann man seine über Kraken gekauften BTC auch an eine Legacy (1…) oder Segwit (3…) Adresse auszahlen lassen, oder funktioniert nur eine Native Segwit (bc1…) Adresse?

Bei Coinbase wird nur die Native Segwit (bc1…) Adresse akzepiert.

Ja, unbedingt. Mach einfach copy-paste der Referenznummer.

1 „Gefällt mir“

Musst dich beim Support melden.

Ich bin mir auch unsicher ob man bei Kraken überhaupt eine Handynummer hinterlegt hat?


Der Verwendungszweck bei Einzahlungen muss exakt übereinstimmen, ebenso der Empfänger, sonst geht das direkt an dich zurück.

1 „Gefällt mir“

Ah okay.

Ich musste vor 1 Woche als ich mich registriert hatte eine Telefonnummer hinterlegen, hatte damals aber meine Festnetznummer genommen, ging auch durch, nur jetzt möchte ich sie doch auf meine Handynummer ändern.

War halt erstaunt das sie nirdends zu finden war, na ja jetzt weis ich es dank dir. :slightly_smiling_face:

Okay werde darauf achten, vorallem nun auch auf dem Empfänger. Die kürze ich meistens ab, hier dann eher nicht. :wink:

Noch mal eine kurze Frage:

Wenn ich von Kraken zu Kraken Pro wechsel (PC), dann sind meine ganzen vorherig gemachten Einstellungen (BTC/EUR, meine markierten Favoriten, die Ausblendung einzelner Spalten/Fenster, Sprache englisch) weg.

Es wird wieder die Standart BTC/USD Einstellung, sinnfreie Standart Favoriten und die pseudo deutsch Übersetzung angezeigt!

Gibt es eine Möglichkeit meine Einstellungen irgenwie zu speichern, so das ich nicht ständig alles wieder für meine Belange einstellen muss?

Ein kurzer Hinweis:

Ich hatte heute Geld auf mein Kraken Konto überwiesen und habe festgestellt, das ich bei der „Reference Number“ nicht mehr das „kraken.com“ mit angeben soll.

Keine Ahnung was passiert, wenn man es doch noch angibt.

Das kann ich dir beantworten, es klappt auch mit kraken.com. Da ich zu faul bin das aus meiner Überweisungsvorlage rauszunehmen pack ich regelmäßig so Geld zu kraken. Kein Problem.

2 „Gefällt mir“