Ich finde du gehst als „Anfänger“ aber die Sache gut an! Mit Testbeträgen zu hantieren, wenn man seine BTCs in Eigenverwahrung sendet, macht viel Sinn! Jeder, der zum ersten mal für sich größere Summen in BTC versendet hat, hatte sicher Angst, ob der Betrag denn auch wirklich ankommt.
Ich würde dir fast raten einfach bei bitcoin.de zu bleiben vorerst, wenn du dich auf dieser Plattform schon einmal zurecht findest. ich würde dir hier nur bei weiteren Käufen auf jeden Fall raten, Limit Orders einzustellen; also den Betrag, wieviel ein BTC kosten soll, etwas niedriger anzusetzen, als der Kurs zu diesem Moment gerade steht. So stehst du auf der Käuferseite und zahlst womöglich keinen großen Spread.
Antworte nur nicht auf Private Nachrichten hier, die dir evtl. weißmachen wollen, dir zu helfen. Im Bitcoin-Umfeld tummeln sich viele Betrüger. Auch vor betrügerische eMails aufpassen, die dir weißmachen wollen, dass du deine „Ledger-Daten“ aktualisieren sollst.
Wichtig bei der Eigenverwahrung: Gib niemals deine 24 Wörter her. Tippe sie niemals an einem PC oder einem Smartphone ein! Es macht als Anfänger mMn sehr viel Sinn, ein Gefühl dafür zu entwickeln, nicht aufs Kreuz gelegt zu werden.
In unserem Sammel-Thread: Betrugsmethoden sammeln wir Betrugsmaschen; es lohnt sich hier etwas querzulesen.