Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Aus meiner Sicht betrachtet findet er die Idee bitcoin als Sympathisant der österreichischen Ökonomie interessant. Allerdings ist es mit Nichten so, als würde er viel Zeit in die Erforschung von bitcoin selbst stecken. Dafür sind viele Aussagen, die ich von ihm kenne, nicht wirklich überlegt, oder durchdacht.
Kann mir da schon vorstellen, dass er Aussagen von Roman falsch gedeutet hat und ein voriges Nachfragen besser gewesen wäre. Wir sind alles nur Menschen und natürlich war das falsch etwas ohne Nachfrage zu publizieren bzw. rauszuhauen. Kommunikation ist manchmal ne bitch.
Mit der Erkenntnis wäre die Frage: Trägt man die schlammschlacht nun öffentlich weiter aus, oder unterhält man sich offline 1:1 und erwirkt eine Korrektur?
Was mir auffällt ist, dass Roman oftmals bei Kritik/Gegenwind wie ein Stachel losschießt (bspw. bei Bofinger/Hoss). Ich möchte mir da kein Urteil erlauben, aber sich etwas weniger angegriffen fühlen und innere Ruhe/Gelassenheit wäre da aus der Ferne betrachtet in manchen Situationen schon ganz hilfreich.
Wir sind allerdings alles nur Menschen mit Emotionen und eben keine Roboter.
Er kann doch nicht einfach mal so einer zentralen Figur im deutschsprachigen Bitcoinspace die mehrfache Begehung von Straftaten öffentlich vorwerfen.
Das ist schon was Anderes als ein üblicher Diss wie „der Blocktrainer redet Stuss, hat keine Ahnung ist ein Idiot“ oder was weiss ich.
Vor allem noch selbst eine entsprechende Anzeige öffentlich ankündigen! Wenn das nicht der betroffenen Person schaden soll, dann weiss ich auch nicht.
Da wäre für mich halt die Grenze überschritten, wo man mit den Schultern zuckt und weitergeht.
Dass er, aus welchen Motiven auch immer, damit Romans Integrität angreifen will und ihm jegliche Seriösität absprechen will, wirst du wohl kaum bestreiten können. Wer würde sich schon bei einem Straftäter, der sein Publikum hinters Licht führt, weiter über Finanzthemen informieren wollen?
Vertrauen und Integrität sind die entscheidende Währung auf Youtube.
Hierüber großzügig hinwegzusehen, finde ich nichtmehr angebracht.
Es ist manchmal wie so eine große Bühne vor einer großen Menge an Bitcoinern und auch einigen Nocoinern. Regelmäßig stellt sich da einer hin, ins Rampenlicht, um sich zum Affen zu machen. Bekommt seine Aufmerksamkeit und die verdienten Reaktionen und dann darf der nächste kommen. Es ist eine große Show mit talentierten Clowns auf der Bühne.