Hallo, ich bin gerade auf youtube auf dieses Video gestoßen:
Der Creator (Hannes Zipfel) schreibt als Kommentar darunter selber noch:
Da der Blocktrainer für seine strafrechtlich relevanten Anlagetipps (Vermögen nicht diversifizieren, nur in Bitcoin und kreditgehebelt in die Bitcoin-Aktie Micro Strategy invetieren) ohne Anlageberatungs- oder Vermögensverwaltungs-Lizenz, ohne Risikohinweise, ohne Beratungsprotokolle und unter Verletzung von Aufklärungspflichten Hunderte Euro Spendengelder pro Video erhält, wäre es wahnsinnig lieb, wenn Sie uns unter dem Button „Thanks“ ein paar wenige Euro für unser Team-Wichteln spenden. Das wäre sehr nett! Vielen Dank!
Das ist das Video mit den Aussagen des Blocktrainers, auf das ich mich beziehe: „NEWS zur BITCOIN-Reserve! ! MicroStrategy im Nasdaq 100! ! “: https://www.youtube.com/live/InDlsDWx60g | Der Paragraf 54 KWG definiert eine Anlageberatung und die Vermittlung von Finanzprodukten ohne Erlaubnis als Straftat. Ab Minute 24 wird es kriminell.
Dass jemand Bitcoin nicht verstanden hat und Unsinn darüber redet… OK, das kennen wir ja.
Aber dass jemand aus dieser Unwissenheit heraus auch die vermeintlich gehörten Aussagen als Straftat unterstellt, ist doch ein starkes Stück.
Was meint ihr dazu?
Ich denke, jemand vom Bocktrainer Team wird sich das anschauen und ggf. Maßnahmen gegen die unbegründeten Behauptungen ergreifen.
Bei Gold 1,2 % und Silber 1,4 % im Minus (lt. ntv) kann einem schon mal der Blick vernebelt werden. Vor allem, wenn man merkt, dass seine eigene Anlagestrategie nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
Einfach mal Herrn Zipfel an §§ 186, 187 StGB erinnern und ihm die Löschung nahelegen. Sonst strafbewehrte Unterlassungserklärung und von da ggfs weiter eskalieren.
Dieser „Hannes Zipfel“ ist aber schon klar das Roman hier die Strategie/Empfehlung von Blackrock zitiert hat und bis zu Michael Saylor einfach lediglich zitiert?
Einfach unglaublich… Roman berichtet total Neutral aber einem Hannes Zipfel ist das dann auch nicht neutral genug…
Wenn man sich die Kommentare durchliest, kommt mir auch nur das kalte Grauen. So eine widerliche Hetze, man sieht wie gut unreflektierte Propaganda auch in der Investitionswelt funktioniert.
Quatsch. Da muss man als Blocktrainer aus meiner Sicht betrachtet gar nicht drauf reagieren. Kostet nur Energie und das hier ist sinnlos.
Was er gesagt hat ist, dass es falsch ist, nicht mehr zu diversifizieren und sich alleinig nicht auf bitcoin stürzen sollte. Ich persönlich sehe das genauso.
Ihr dürft nicht vergessen eure Dislikes da zu lassen, wenn euch das Video nicht gefallen hat. Ihr kennt das Spiel. Am besten noch mit seinen anderen Videos genauso vorgehen. Seinem Online Shop könnte man ja auch mal bei Trustedshops einen Besuch abstatten.
@Shrimpflation:
Bitte bei seinen anderen Videos keine negativen Daumen verteilen.
Ich selber bin Gold-Silver-Bug, und bin über die Edelmetalle zu Bitcoin gekommen. Die anderen Videos von Herrn Zipfel (die nur Edelmetalle besprechen) sind fachlich gut.
Bitte keine Überreaktionen machen! Danke!
In diesem Zusammenhang kann man auch besser verstehen wieso Roman bei vielen Dingen vorsichtig ist. Was er beispielsweise auch beim KYC Thema oft betont oder sonstigen Themen die Richtung Grauzone tendieren. Jemand wie er darf keine Angriffsfläche bieten.
In diesem Fall scheint der Vorwurf aber sowieso völliger Unsinn zu sein. Aber wenn politische oder finanzielle Interessen miteinfließen, kann man sich manchmal nicht ganz sicher sein wie Behörden oder Gerichte die Dinge interpretieren.
Online-Shop finde ich auch übertrieben, aber kräftig dissliken und melden kann bei diesem Video wohl nicht schaden und vermutlich ist dann auch bald wieder Ruhe.
Ich finde Goldbugs sollten sich an die Geschichte von Gold und Silber erinnern, als beide Metalle darum konkurrierten Staatsreserve zu werden. Gold hat sich durchgesetzt, aber nicht ohne das einige Länder vorher auf Silber gesetzt und anschließend immense Opportunitätskosten getragen haben.