Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/durchbruch-beim-clarity-act-bankenausschuss-des-senats-stimmt-fuer-pro-krypto-gesetzt wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/durchbruch-beim-clarity-act-bankenausschuss-des-senats-stimmt-fuer-pro-krypto-gesetzt wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
…und anscheinend interessiert’s niemanden wirklich. Vor nicht allzu langer Zeit hätte eine solche Nachricht noch eine riesige Aufregung im crypto space verursacht.
The times they are a-changin’…
Kam ja jetzt auch nicht wirklich überraschend… war eher überfällig. Bei der kryptofreundlichen US-Regierung haben das eh viele erwartet. Aber ich find‘s gut, jetzt kann ich noch ein paar shitcoin Altlasten loswerden ![]()
..das ganze ist ja auch noch nicht komplett durch..
Das erinnert mich ehrlich gesagt stark an frühe technologische oder strukturelle Wendepunkte allgemein. 1995 hat sich auch kaum jemand ernsthaft für das Internet interessiert, obwohl damals bereits grundlegende Entscheidungen und Infrastruktur entstanden sind. Rückblickend wirkt es heute offensichtlich, aber damals war es für die meisten Menschen einfach nur irgendein Nerd-Thema ohne große Bedeutung. Man sollte vorsichtig sein, aktuelle Aufmerksamkeit mit langfristiger Relevanz gleichzusetzen. Dinge wirken oft erst im Nachhinein „historisch“.
Als Amazon in den 90ern aufgebaut wurde, haben viele nur einen kleinen Online-Buchladen gesehen und nicht die Grundlage für einen globalen Infrastruktur- und Cloudgiganten. Als Apple 2007 das iPhone vorgestellt hat, haben viele Menschen gedacht: „Braucht doch keiner.“ Heute trägt fast jeder dauerhaft ein Smartphone mit sich herum und ganze Lebensrealitäten haben sich dadurch verändert.
Ähnlich war es auch beim Internet selbst. Als Breitband, E-Mail oder Online-Banking langsam kamen, hat die Mehrheit nicht verstanden, dass dadurch langfristig komplette Wirtschafts- und Kommunikationssysteme umgebaut werden. Anfangs passiert Wandel oft unscheinbar, langsam und scheinbar irrelevant. Erst später merkt man, dass die eigentliche Veränderung bereits Jahre vorher begonnen hat.
Oder auch bei sozialen Netzwerken. Facebook wirkte anfangs wie irgendeine Studentenplattform. YouTube wie eine Seite für lustige Videos. Heute beeinflussen soziale Medien Politik, Wirtschaft, Aufmerksamkeit, Beziehungen und globale Kommunikation.
Selbst beim Thema Streaming haben viele lange gedacht, dass Netflix oder Spotify niemals klassische Medien verdrängen könnten. Heute besitzen viele Menschen nicht einmal mehr CDs oder DVDs und konsumieren Inhalte komplett anders als noch vor 15 Jahren.
Menschen denken oft, wenn etwas gerade keine riesige Aufmerksamkeit bekommt, dann sei es irrelevant. Dabei entstehen viele große Veränderungen zuerst im Hintergrund, während die Mehrheit noch mit alten Denkmodellen beschäftigt ist.
Schöner Beitrag, jetzt ist nur die Frage, wird BTC auch so etwas revolutionäres?
Viele “Dinge” sind auch schon von der Bildfläche verschwunden.
Sagen kann uns das niemand, thats the game!
Durch das lösen des Problems des „Double spendings“ im digitalen Raum, würde ich sagen - es ist was revolutionäres! Gibt kein vergleichbares Beispiel & es wird wohl kein anderes digitale Projekt annähernd dieses erreichen.
Ich stimme Dir zu. Ich betrachte BTC als einen großen Meilenstein für die Menschheit, aber ob die Menschheit diesen auch erkennt, steht auf einem anderen Blatt.
Ja, das dauert. War auch nicht von Heute auf Nachher, dass die Kutscher dem Auto Platz gemacht haben.
Dann erzähl doch mal was man mit Bitcoin praktisch so anstellen kann.
Damit die Analogie Internet, Auto usw. auch passt.
Also mir fällt da nichts ein. Bitcoin ist eben mit diesen Dingen nicht vergleichbar.
Das wird immer wie selbstverständlich erzählt, passt aber bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht.
Genau mein Humor. Der Staat verbietet schon enorm viel Anwendung mit Bitcoin und dann kommen Leute wie Du(oder siehe auch den grünen Antrag) und meinen, dass Bitcoin keine Anwendung hat.
Kim Jong-un frägt sich wahrscheinlich auch, was man denn praktisch so mit Demokratie anfangen kann.
Dann erzähl doch.
Eine einzige Sache reicht ja schon.
Also die praktisch ist, alltagstauglich, massentauglich, für die es keine Alternative gibt…
Eben analog zu Kutsche-Auto.
Die wird nichts einfallen. Weil es das nicht gibt. Weil die Analogien nicht passen.
Bitcoin ist kein Gebrauchsgegenstand, keine Weiterentwicklung eines Gebrauchsgegenstandes oder einer Alltagstechnologie.
Das ist ein Internetgeld.
- Steuern zahlen können mit Bitcoin.
- Bitcoin als Collateral fürs Haus.
- Bitcoin kann überallhin mitgenommen werden.
- Spenden an systemkritische Blogger senden.
- Finanzielle Inklusion for the unbanked…
…
Jetzt bin ich doch tatsächlich über dein erbärmliches Stöckchen gesprungen.
Aber was solls. Perlen vor die Säue und so…
Einem Ameisenhaufen kann man auch schlecht das Doppelspaltexperiment erklären.
„Für die es keine Alternative gibt“…
Hast du das überlesen oder ignoriert?
Das kann ich alles jetzt schon machen, auch ohne Bitcoin. Und zwar deutlich praktischer und alltags- und massentauglicher.
Dann erzähl uns mal wie Du große Werte irgendwohin mitnimmst? Gold in den Poppes schieben und so?
Was verstehst du an dem Begriff „massentauglich“ eigentlich nicht?
Also du glaubst also ernsthaft, Bitcoin löst das dringende Problem von Abermillionen Menschen alleine in der BRD, die nicht wissen wie sie ihre wahnsinnig hohen Vermögenswerte ins Ausland schaffen sollen?
Hahahahaha
Du magst das ja lustig finden, die vermögenden Juden während Hitler waren wohl weniger amused. Aber sowas kommt natürlich nie wieder vor, da die Menschheit sich ja weiterentwickelt hat.
Ich warte immer noch auf ein einziges Beispiel eines Anwendungsfalles für Bitcoin was zu der Analogie Kutsche-Auto passt.
Dir ist vermutlich noch nicht mal klar, warum sich das Auto durchgesetzt hat.
Und interessant auch, dass du wo anders sowas hier schreibst:
Und hier dann sowas antwortest:
Die unbanked kommen bei Dir natürlich auch nicht vor. Das sind halt Kollateralschäden. Wundert uns auch nicht, denn Du bist ja einer der „konsequent“ durchgreifen will bei anderen Themen.
Gibts eigentlich noch ehrenamtliche Blockwarte?
Also ich sehe hier jede Menge Erfahrungsberichte von Leuten die im Zusammenhang mit Bitcoin übers Ohr gehauen wurden.
Wo sind denn die vielen Erfahrungsberichte von Leuten die von ihrer Bank ihr Geld nicht ausgezahlt bekommen?
Und ansonsten verbitte ich mir deine dämlichen Anspielungen die etwas suggerieren sollen, was nicht stimmt. Denn das „konsequent“ durchgreifen stand in einem völlig anderen Zusammenhang und hatte auch mit Blockwarten nichts zu tun. Und das weißt du auch ganz genau.
Du bist einer sachlichen Diskussion einfach nicht gewachsen und versuchst es nun die ganze Zeit auf diese Tour.