ich habe einige wichtige steuerliche Fragen zu meinen Krypto-Gewinnen und wäre für ein paar Antworten sehr dankbar! Gestern habe ich meine Bitcoin-Gewinne auf Trade Republic veräußert. Ich war hatte mich mit dem Steuer-Thema blöderweise leider davor nicht näher auseinandergesetzt. Nun bin ich durch Internetrecherche um einiges schlauer geworden, verstehe jedoch die steuerliche Handhabung in meinem konkreten Fall nicht.
Konkret habe ich 2 Wallets, eines auf Binance und eines auf Trade Republic.
Auf Binance liegen die Coins seit mehreren Jahren und fallen somit nicht mehr in die Haltefrist, dort liegt der Gewinn bei ca. >5000€ bei allerdings nur ca. 9000 € Gesamtwert im Wallet, zusammengesetzt aus mehreren unterschiedlichen Kryptowährungen. Mein Bitcoin vermögen beträgt stand jetzt 4000 € dort, bei einem ungefähren Gewinn von 3000 €. Aufgrund der unzähligen Transaktionen die ich getätigt habe, ist es aber sehr schwierig nachzuvollziehen, wie hoch jetzt der Genaue Gewinn war. Nehmen wir mal aber 3000€ an.
Auf Trade Republic besaß ich bis vor kurzem ca. 25.000€ an Bitcoin-Gesamtvermögen mit einem letztendlichen Gewinn von ca. 6000€. Ein Großteil des Gewinns entstand innerhalb des letzten Jahres, nur ca. 2500 kumulative € wurden vor über einem Jahr als Ergebnis mehrerer Käufe und Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum investiert.
So und nun zu meinen Fragen:
Ich habe das ganze mit den Steuern natürlich erst blöderweise nach meinem kürzlichen Verkauf gemerkt. Wenn ich jetzt direkt das ganze Geld wieder 1 zu 1 in Bitcoin investiere, zählt das jetzt trotzdem als Gewinn oder wird dieser nur im Jahresverlauf betrachtet? Muss ich da irgendwas versteuern, wenn ich jetzt wieder genau den gleichen Betrag nach einem Tag rein investiere aufgrund meines zu spät bemerkten „Fehlers“?
Falls das nicht ginge: Was ist jetzt wie zu versteuern? Nach der FIFO-Methode wird ja davon ausgegangen, dass zuerst angeschaffte Beträge veräußert werden, dies auch unabhängig von der Wallet. Das wäre dann ja aus meinem Binance-Wallet. Versteuere ich jetzt nur den Bitcoin Gesamtgewinn? Also bei Annahme von 3000 Gewinn bei Binance (Älter als 1 Jahr, jedoch nur 4000€ Gesamtvermögen) wären das dann ja 6000€ (Wallet TR, bei Gesamt 23,000€) MINUS 3000€, die dann nur noch zu versteuern wären. Also das Geld ist bei Binance noch im Wallet, habe nur mein Vermögen auf TR veräußert.
Vielen Dank vorab an alle Antworten!
Jeder Tausch/Verkauf ist ein steuerrechtlicher Vorgang.
Also nein, Du kannst nicht einfach wieder in Bitcoin investieren, um Steuern zu vermeiden.
Du musst Steuern auf Gewinne zahlen, sofern die Coins nicht aus der Haltefrist sind.
Bei Binance also checkrn, wo Du die Haltefrist eingehalten hast.
Bei TR hast Du keine echten BTC, sondern nur Zertifikate. Hier gibt es imho keine Haltefrist, hier musst Du also so oder so versteuern. Informiere Dich wie genau Du das tun musst.
Edit: Scheinbar keine Zertifikate mehr - entsprechend gilt wohl Haltefrist.
Danke für die schnellen Antworten, jedoch steht bei TR, dass Einkommenssteuer gilt. Beim Verkauf wurden bisher keine Steuern abgeführt, da Cryptowerte nicht der Abgeltungssteuer unterliegen.
Ah, okay, dann hat sich da etwas seitdem ich Trade Republic verlassen habe verändert. Wenn der persönliche einkommenssteuersatz herangezogen wird, wirst du die Gewinne bei der Einkommenssteuer angeben müssen. Anhand des Steuerbescheides wirst du diese dann entsprechend begleichen müssen.
natürlich bin ich jetzt auch verunsichert, da bereits HODler das gleiche sagte. Gibt es auch hierzu weitere Quellen, weiß jemand anderes darüber Bescheid?
Du musst dringend alle deine transaktionen aufschreiben, um einen überblick zu bekommen. Nutze doch cointracking dafür, der spuckt dir aus, was du bei der steuer angeben musst
Kurze Klarstellung
Die Freigrenzen! für alle private Veräußerungsgeschäften eines Steuerjahres innerhalb Jahresfrist sind
2023: alles unter 600€
2024: alles unter 1000€
Ab Erreichen der Grenze ist der Gewinn (wenn Coins nicht länger als ein Jahr gehalten) voll einkommenssteuerpflichtig ab dem ersten Euro!
Bitte beachte was im jeweiligen Zeitraum bei TR als Asset gehandelt wurde, ob das Spotmarkt war oder Derivate. Bei Derivaten gilt nicht die Besteuerung als Privates Veräußerungsgeschäft sondern diese unterliegen der Besteuerung mit Kapitalertragssteuer + Soli