N Kumpel und ich haben einen Bot auf Python Basis gebaut. Der klemmt sich an die Bitstamp API und kauft dann abhängig von euren Triggern (z.b. innerhalb von 60 min 3% gefallen) bitcoin für eine Menge Geld die ihr definiert.
Was braucht ihr dazu?
einen rechner, der python kann und 24/7 läuft (ich nutze einen Raspberry Pi)
einen account bei Bitstamp (es geht keine andere Börse!!)
Das Skript ist komplett offen und du kannst da reingucken. Nur du nimmst die Konfiguration anhand der Anleitung vor und damit musst du keinem deinen API Key oder sonst was geben. Das Ding ist zu 100% in deiner Hand, keine Daten verlassen deinen Rechner!
Warum gebe ich das raus? Weil es mittlerweile gut funktioniert, was mir auch meine bisherigen Tester bestätigen.
es kann via der definierten Trigger bei Bitstamp BTC kaufen (wenn man es modifiziert kannst du auch alles andere bei Bitstamp damit kaufen)
es kann dir über jeden Kauf eine Nachricht per Telegram schicken
Wie funktioniert es?
Das skript läuft alle XY Sekunden (von euch eingestellt) und holt sich den aktuellen Preis für Bitcoin von Bitstamp. Dann schaut es in den Trigger. Angenommen der Trigger ist 60/5/30, dann guckt es den Preis vor 60 Minuten an und vergleicht ihn mit dem aktuellen. Falls ein Drop von 5% oder mehr festgestellt wurde, dann wird für 30 euro Bitcoin gekauft. Man kann beliebig viele Trigger haben, man sollte aber beachten, das möglicherweise mehrere ausgelöst werden können. Wenn ihr zwei Trigger der Form 60/3/30 und 60/7/50 habt und der Preis fällt um 9%, dann werden beide ausgelöst!
Ein Tutorial wie der Bot bedient und eingerichtet wird, steht auf Github
Ich hatte hier schon mal uber ein eigens entwickeltes tool zum kaufen von BTC geschrieben: Dollar cost average 2.0
Mittlerweile kann das tool nicht nur bitstamp, sondern viel wichtiger kraken! Man kann jetzt auch alle wæhrungen, die es dort zu handeln gibt kaufen.
Version 5 kann nun eine grafische dropauswertung, trigger simulieren und die profitabilitæt der kæufe tracken.
Das tool læuft auf allen gængigen linux distros, braucht also einen eigenen rechner oder læuft auf einem anderen rechner, der 24/7 læuft im hintergrund. Ein raspberry pi bietet sich da an.
Es gilt weiterhin:
Das Skript ist komplett offen und du kannst da reingucken. Nur du nimmst die Konfiguration anhand der Anleitung vor und damit musst du keinem deinen API Key oder sonst was geben. Das Ding ist zu 100% in deiner Hand, keine Daten verlassen deinen Rechner!
Schaut mal rein, die dokumentation ist mittlerweile sehr ausgereift:Vigilant Crypto Snatch
kann es auch, aber haben wir keine instruktionen fuer, weil wir halt linux nutzen. Ich kenne auch keinen kleinstrechner, der sinnvoll performant und stromsparend windows laufen lassen kann.
Hast du da was?
Wie ist der Backtest im Vergleich zu einem normalen DCA am 1. des Monats oder jeden Montag? Wenn man da so „viel“ Aufwand reinsteckt und am Ende das selbe rauskommt, bringt es einem ja nichts.
jo gut, aber n raspi kostet mich vlt 70 euro und 10 euro strom im jahr. Da sind die dinger nicht konkurenzfæhig, wenn man wirklich nur das skript und ne node laufen hat.
wo lag ich jetzt falsch? 10 sind nicht weit von 12 und dauerlast hab ich ja nicht. Der fragt ab und an die preise ab und dann ist wieder leerlauf. also bin ich eher bei 12 euro als bei 18. Selbst 18 euro kann ich ziemlich lange zahlen ehe ich mit dem raspikaufpreis beim kaufpreis von dem windowsteil bin, das auch noch mehr strom verbaucht ^^ klingt jetzt alles nicht so uberzeugend.
Es ging mir auch nicht um konkurrenzfähig zu sein in Preis/Strom, sondern um „Kann man auch unter Windows laufen lassen“, weil ca. 90% der User hier besser mit Windows als mit Linux umgehen können.
Bringt Dir (Euch?) sicher noch ein paar User mehr, denn Linux ist nun einmal nicht für jeden etwas.