Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Möglich, aber Warten, Umsteigen und Theater. Wer kann wird lieber in seinem Auto im Stau stehen. Da hilft auch kein 9 Euro Ticket oder den Nahverkehr ganz gratis zu machen.

Eine Kette trockener Jahre, wie sie seit 2015 auftrat, habe es in mehr als 2.000 Jahren nicht gegeben, stellte im vergangenen Jahr ein internationales Forschungsteam fest (Nature Geoscience: Büntgen et al., 2021)

1 „Gefällt mir“

Jetzt sind 2 Faktoren noch wichtig zu bedenken, damit einem das Ausmaß langsam klar wird:

  1. Das ist erst der Anfang.
    Die Kühlgleichgewichte der Erde wie Gletscher und Eis fangen erst an zusammen zu brechen und damit spüren wir erst jetzt langsam was Klimawandel eigentlich bedeutet.

Bisher wurden ja selbst die ganzen wissenschaftlichen Befürchtungen immer übertroffen, bzw. bei den Szenarien war es immer der Worst Case, welcher eintrat.

  1. Wir werden nicht einfach aufhören CO2 und CH4 auszustoßen.

Daher steuern wir gerade auf eine 4-5°C globale Erwärmung zu.

Forscher beschreibt eine 3°C Erwärmung:

So würde die Temperaturkurve aussehen, was sehr optimistisch ist mMn.
image

Hier die mögliche Verläufe.

image

MMn. wollen viele Forscher in dem Bereich gar nicht wahrhaben, dass wir eigentlich gerade auf die orangene Linie zusteuern in den nächsten Jahrzehnten.

Welche krassen Folgen schon 3°C haben, wird in dem Artikel beschrieben.

Der von Achse geteilte Artikel ist während wir bei 1°C Erwärmung noch Kühlsysteme wie Eismassen auf der Erde haben. (Man vergleiche wie man im Wasser sitzt und einen Herd aufdreht, den man kaum wieder abdrehen kann. Spürt man die Wärme, wird man kurze Zeit darauf kochen.)

2017 vs 2022

1 „Gefällt mir“

Quelle? Bitte…
Aber stimmt schon, wenn farben in einem Wetterbericht ein gutes Argument sind soll sich Rahmstorf seine über 30 Jahre Klimaforschung einfach mal sparen.

Mir ist klar, dass dieses Bild gern in Twitterspaces geteilt wird.

Dennoch sollten lieber Daten betrachtet werden oder?

Zu Medienmanipulation sag ich, du hast dich hoffentlich mit dem Murdoch imperium auseinander gesetzt:

https://twitter.com/MrMatthewTodd/status/1549322539968729088

Memes schlagen jedes Argument :wink:

2 „Gefällt mir“

https://arytvnews.com/no-the-weather-maps-havent-changed-color-to-make-you-more-afraid-of-the-climate-atn-news/
https://publicnewstime.com/news/politics/no-weather-maps-have-not-changed-colour-to-make-you-more-afraid-of-the-climate/

So it is clear that the posts were doctored, he said.

Selbst, wenn es nicht so wäre. Wäre das wirklich ein schlagkräftiges Argument oder halb so wild im Vergleich wie der Klimawandel in dem wissenschaftlichen Paper vorhergesagt wird?

Gibt es dort irgendwelche faktischen Fehler die gefunden wurden?

Würde ja sonst auch tatsächlich einen Grund geben die Nachrichten eben nicht mehr den Klimawandel verharmlosen zu lassen, wie dies bisher geschieht:

Bild z.B. lädt bekannte Klimawandelleugner ein, um sich in der Gruppe auf Aktivisten lustig zu machen:

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1543256572008308736

Die Frage, welche man sich stellen will, ob man wirklich lieber auf der Seite von Bild und Murdoch steht mit den größten Konzernen der Welt, also den Ölkonzernen, um sich über Studenten lustig zu machen, welche sich um ihre Zukunft sorgen und die Rente dann bezahlen sollen?

Leider weiß ich die Antwort schon selbst, ich habe mittlerweile genug Diskussionen geführt und mitverfolgt, daher ist es eine platonische Frage.

Zum Glück gibt es auch die Seite der schlauen Bitcoiner:

https://twitter.com/level39/status/1548550264218583040

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich dieser beiden Karten ist wie @Bontii sich schon zurecht aufregt komplett irreführend.

Bei der unteren Karte geht es nur um Temperaturen, während es bei der oberen, älteren, Grafik um Gefahrenstufen geht, siehe Legende. Grün steht hier nicht für eine angenehm kühle Temperatur, sondern für die Kategorie sin riesgo – ohne Risiko. Der Wettermensch hat da wahrscheinlich gerade erläutert in welchen Gebieten z.B. ältere Menschen vorsichtig sein müssen.

Da wird dann einfach aus dem Kontext gerissen um ein möglichst gutes Meme für die AfD Bubble zu erstellen. Die können sich dann alle schön aufregen und fühlen sich dann auch noch bestätigt, alles nur Klimahysterie…

Mir geht das auch ziemlich auf die Nerven wie dieser Schrott einfach durch die Gegend geteilt wird ohne selbst mal mit einer einfachen Google Suche das ganze zu verifizieren.

1999 sah die Wetterkarte der Tagesschau auch schon ziemlich rot aus:

Diese rote Farbe wird ironischer weise mittlerweile für viel höhere Temperaturen benutzt, man könnte das Meme also sogar umdrehen! :smiley:

Natürlich ist das Bild irgendwo lustig, wenn man weiss dass es eben nur ein Witz ist. Aber wir wissen alle dass solche Memes nicht zum Spaß, sondern für Meinungsmache unterwegs sind.

8 „Gefällt mir“

Wie, es geht nur um Sozialismus? Wer hätte das nur ahnen können?

Was hier interessant ist:

Geht man in „neuste zuerst“ in der Kommentarsektion leugnen die Hälfte der neuen Kommentare den (menschengemachten) Klimawandel mit den ganzen Standardargumenten.

Grund zur Sorge, dass gewisse Propaganda wirkt? Seit 40 Jahren das Gleiche gerede oder?

Fazit: Nichts wird sich groß verändern, bis der Klimawandel in vollem Schwung ist.

Davon gehe ich fest aus. 1,5°C Ziel perdu und alles unter 3°C wäre schon ein Erfolg. Also ein politisch-gesellschaftlicher, die Auswirkungen sind vermutlich katastrophal. Auf die langfristige Zukunft unserer Zivilisation würde ich nicht wetten. Das kann sich aber durchaus eine Weile hinziehen, vielleicht 100, 200 Jahre?

1 „Gefällt mir“

Im Notfall (wahrscheinlich) wird es zu Geoengineering kommen, um in dieser Zeit welche dies bringt bessere Methoden zu entwickeln, C aus der Athmosphäre zu bekommen.

Wie in der Doku erwähnt, werden die Bürger durch das starke Leid welches ausbricht dies einfordern.

Kann man nicht so einfach sagen, darauf begegne ich immer gern:
Selbst wenn 99,9% der Menschen sterben gibt es noch 8M die alles wieder aufbauen können.

2 „Gefällt mir“

Ja klar aber das ist dann nicht mehr unsere Zivilisation. Wir haben ja auch nicht die Welt der Antike wiederaufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Jain, Zivilisation ist ja nicht spzifizierbar. Zivilisation heisst ja nicht wer oder wann sondern das es zivilisiert ist. Das heisst aber das wird seit ein paar tausend Jahren durchgehend irgendwo zivilisiert waren.

1 „Gefällt mir“

Gut dann von mir aus Gesellschaftsordnung. Im Englischen wird Zivilisationskollaps ja auch überwiegend mit societal collaps bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Beste Idee ever! Wir produzieren Strom, und stoßen deswegen CO2 (ganz böse!) aus, um damit Maschinen zu betreiben, die dieses wieder einfangen…bezahlt von den Steuerzahlern…

Läuft bei uns!

Das entging doch glatt meiner Aufmerksamkeit :see_no_evil:

Alter, Bitcoin twitter und andere Spaces LIEBEN diese Propaganda…

Hab in 24 Stunden diese Fakegrafiken jetzt schon über 5 Mal von De und Spanien gesehen wie diese geteilt und repostet werden, als wäre es warme Semmeln:

image
20k Likes nach 2 Stunden.

Saifedean postet fröhlich seine Verharmlosungen und wird von massenhaft Bitcoinern geliked:

Ich kann gar nicht so vielen unfollow geben, wie trotzdem immer wieder diese Propaganda angespült wird…

Aus diesem Grund hab ich dem ganzen Mainstream an Bitcoinern schon entfolgt, aber es werden gefühlt immer mehr, die diesen mist schlucken…

Während die REALITÄT einfach so aussieht:

Quelle:

.https://twitter.com/danholley_/status/1550010162752135168

Ich scrolle 1 Minute weiter, wieder das Bild, dieses Mal vor 1 Stunde:

Währenddessen The Guardinan aufklärungsartikel nach 1 Stunde be like:

image
.Big Oil V the World review – how can these climate crisis deniers sleep at night? | Television & radio | The Guardian

Dann wieder ein paar tweets später wird Jordan Peterson erneut geteilt, wie er den Klimawandel verharmlost und sich über Klimaaktivisten lustig macht ala. 'sie sollen erstmal ihr eigenes Leben in den Griff bekommen.

Wegen JP musste ich auch schon vielen Accounts entfolgen, die seine fossile Energiewerbung geteilt haben…

Moores law does not apply to carbon capture:
.https://twitter.com/PGDynes/status/1550229017499996162

1 „Gefällt mir“

Physikalisch denen sich die Betonplatten auch mit den Temperaturen darunter aus oder ziehen sich zusammen. :innocent:
Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass es auch im den letzten Jahrhunderten in Deutschland im Sommer mehr als 30 Grad gegeben hat. Da finde ich es ehr eine Pleite dass die Ingenöre das nicht beachtet haben wenn es so ein Problem ist. Erinnert mich an die Debakel bei der Bahn, dass die Zuge im Winter ausfallen weil Weichen einfrieren. So ein Winter kommt ja jedes Jahr sehr überraschend.

Das Satelitenbild find ich als Gegenargument umso beeindruckender, aber auch Wissenschaftlich leider nicht aussagekräftig. Man kann halt nicht sagen wann es im Sommer warm wird, ob schon im juni oder im August,… Wenn man nun einfach zwei Jahre so miteinander vergleicht, wer sagt einem nicht dass es letztes Jahr im Juli gut geregnet hat in England während dieses Jahr die Hitzewelle da ist? Es muss ja keine Extremhitze sein, auch bei anhaltenden 30 Grad trocknet die Vegetation gut aus und solche Trockenperioden könnte es auch schon vorher regelmäßig in England gegeben haben. Ich erinnere mich zumindes an Berichte dass das Garten Wässern in London verboten worden war weil es im Sommer zu heiß war und das Wassernetz zu marode. Aber es ist zumindes gleiches Niveau wie die Fehrnsehbilder und sollte einmal zum Nachdenken anregen.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass das Fehrnsehbild auch eigentlich zeigen sollte, dass die Themperaturen sich nach oben hin ausgeweitet haben. Denn die Farbskala wurde erweitert sodass es ab Rot noch eine Lila stufe für potentiell tödliche Themperaturen über der Körpertemperatur anzeigen kann (Denn dann gibt es die Chance dass der Körper sich nicht ausreichend herrunterkühlen kann).
Aber andersherrum ist die Farbauswahl auch wirklich übertrieben: dass 32° Rot ist kann man ja vielleicht verstehen, aber 24 Grad° Rot zu markeiren, 23° mit Dunkelorange und selbst 19°, also nur ein Grad über der empfohlenem Schlaftemperatur ein fettes Orange zu geben ist schon sehr übertrieben. Aber hier sollte man immer dazusagen, dass dies die Temperaturen im Schatten gemessen (vorhergesagt) sind. Die Temperaturen, die Menschen sich aussetzen sind nochmal höher. In der Tagesschau gab es ja ein Beispiel dass sich Beton in der Sonne zu über 150° erwärmt hat. Natürlich ist es nicht gleich überall so warm aber wenn es schon im Schatten Temperaturen über 30 Grad gibt kann es in der Sonne schon gefährlich werden.

Generell sehe ich aber hier kein einziges Argument gegen den Klimawandel, nur dass sich darüber lustig gemacht wird (ohne Fakten zu beinhalten die über die Farbwahl von Fehnsehteams hinaus geht).
Jetzt könnte man den Fehrnsehteams Propaganda unterstellen, aber wenn in den gleichen Berichten wo das Wetter gezeigt wird zu sehen ist, wie Europa abbrennt und Hitzerekorde gebrochen werden dann ist das schon sehr zynisch die Grafik aus den Kontext zu reißen und unnötige Klimapropaganda zu unterstellen.