Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Kannst du das in China?

Ist halt schon ne recht demokratische Perspektive aber die die so genannt werden, brechen jetz auch nicht einfach zusammen vor Trauer das es ein bisschen härtere Mittel braucht, um Leute zu zwingen.

Wie viel Effekt das dementsprechend in Diktaturen hätte?

Abgesehen davon hast du das Prisoner Dilemma: Wer damit anfangen würde hätte den größten Nachteil, deswegen wird keiner anfangen. Ist exakt die selbe Problematik wie bei Klima, es müssten sich viele freiwillig benachteiligen damit, die Ersten zu sein.

Das wäre aber auch erst der zweite Schritt, wegen KYC geht das nicht so leicht.

Jetz könnte ich noch ein paar Sätze schreiben warum das ne naive Ansicht ist und es ohne besseres System nicht funktioniert, aber keine Ahnung ob das halt so tatsächlich ne Lösung sein soll.

Aber ich hab auch so einen Vorschlag:

Wie wärs wenn wir alle einfach das Richtige tun?

:nerd_face:

Aber hey, selbst wenn wir dann an dem Punkt wären.

Was dann? Wie würde es bitte weiter gehen?

Glaubst du alle Kriege sind vorbei, weil sich in einem Moment mal alle für etwas entscheiden können? Nein es rutscht einfach wieder ins alte System zurück das allen noch in Gewohnheit usw. steckt

Wäre fast schon so, als ob es ein besseres System bräuchte…

Evtl. sollen wir ja mit unrealistischen Szenarien der Selbstermächtigung abgelenkt werden von den echten Möglichkeiten der Ermächtigung durch ein hoffentlich nicht plutokratisches System.

Wenn ich an BP denke, die haben das auch schon so gut gemacht.

Ihr seid ALLE SCHULD, weil ihr habt ja mal CO2 ausgestoßen #CO2 Fußabdruck.

Wie fühlt ihr euch so seid ihr alle schuld oder ist das ne Ablenkungsstrategie von einem Konzern der maßgeblich hauptverantwortlich für das Aufschlitzen von Kehlen ist?

Wie BP (Briten) und die USA erst die Menschenrechte in Ölländern mit Füßen getreten haben erwähne ich jetz mal nicht, weil die Völker die dann ausgebeutet werden enden entgegen der ancap Brille einfach mit nix außer nem verarmten Volk.

Wie machen die das nur? Wirklich wohin es auch geht, die absolute Verwüstung und Zerstörung mit dem Petrodollar seit Jahrzehnten.

Denen ihre Systeme brechen auch nicht einfach zusammen, wenn weniger Geld aus steuern reinkommen sollte.

Nein, die bezahlen wie @Doktor sagt dann einfach die Sozialhilfe weniger und ähnliches.

Da wird eher noch umgeschichtet und noch mehr für Armee ausgegeben, damit die dann auch das eigene Volk eindämmen kann (Trump)

Abgesehen davon das ein Systemzusammenbruch einfach in einem Neustart endet, wenn dann kein besseres eingefügt wird…

Du nimmst ein Meme zu Ernst.

:rofl:

Nochmal: Was nutzt die Wiederholung? Was folgt daraus?

Es existieren Tonaufnahmen zwischen Epstein und Ehud Barak bei denen es darum geht, dass sich Firmenbeteiligungen in Deutschland gigantisch im Wert steigern ließen, wenn die Sozialsysteme abgeschafft würden.

Ich würde also davon ausgeben, dass es in Zukunft keine Sozialhilfe mehr geben wird, wenn nicht relevante Kursänderungen geschehen.

Ich rede seit Monaten davon, dass wir die 99% KMU von Bürokratie freischaufeln sollten. Ein freier Mittelstand der 99% KMU könnte gegen solche Epstein Pläne arbeiten…
:woman_shrugging:

Es würde wahrscheinlich eher in einer totalen Kontrolle aufgehen. Dissidenten werden demonetized und müssen in den Untergrund oder einfach sterben. Wenn wir einmal soweit sind, kann das tausende Jahre kontrolliert werden.

Ja, Epstein sitzt im Boot mit:

Trump, Thiel, Netanjahu uvm.

Die haben das alles auch schon in den Epstein Files hier und da angesprochen, das so die Zukunft aussehen soll. Alles geplant und bisher gewinnen se, indem se Epstein geopfert haben und nun die totale Überwachung einführen, damit das Volk keinen Strich durch die Rechnung der totalen Herrschaft macht.

Selbst wenn ist das unmöglich in so kurzer Zeit. Also wenn es dich interessiert, aber is halt leider kein Systemkonzept, sondern ein änderungsvorschlag am bisherigen System.

Moment, ich hatte jetzt von dem Systemzusammenbruch nach

egal wird eh wieder in den

"interessiert und EINEN SCHEIß thread verschoben

@Katja69 @matos8036 bitte achtet in Zukunft darauf, Eure Diskussion im dazu passenden Thread zu führen. Danke.

achte du halt drauf on topic nicht zu verschieben wenn du mir schon ruhig stellst.

Welchen Betrag meinst Du?

Sorry, die Teile in denen ich mich aufs letzte Thema bezog hab ich einfach copy pasted, das hier interessiert ja eh so wirklich gar niemand als wahrscheinlichster Weg wie Bitcoin scheitert :grin:

Da gabs mal einen Ösi mit markantem Oberlippenbart, der wollte aus seiner Sicht auch einfach nur „das Richtige tun“ - so wie es eigentlich jeder tun will…

Nur - was für Dich „das Richtige“ ist, ist es für jemand andres eben nicht.
Ein Drama!

Vorschlag: Ihr Klimajünger macht das eure, wir Menschengemachterklimerwandelleugner (sic!) machen das unsere. Ihr lasst die Finger aus unsrer Geldbörse und wir unsre aus eurer - Deal?

3 „Gefällt mir“

Genau, rechts verschiebt sich jetzt gerade das gesamte Narrativ von „Klimaerwärmung durch Treibgausgas ist linker Bullshit“ nach „hätten wir ja eh nichts machen können, China, Indien und so“.

Ich habe jetzt noch die Hoffnung dass das die Leute denen langsam nicht mehr abkaufen. Langsam wird es hoffentlich mal offensichtlich das die bürgerlichen Parteien allen 50 Jahre ins Gesicht gelogen haben um ihren Sponsoren von der Öl und Gas Mafia nicht das Geschäft zu versauen.

Da geht es ja nicht nur darum das man die fossilen gebremst hätte, sondern sich halt mal die Szenarien angesehen hätte was die Konsequenzen sind wenn wir nichts tun und wie man sich da vorbereiten müsste. Musste man halt auch als linke Spinnerei abtun weil kannst dich ja nicht auf etwas vorbereiten das du behauptest ist nicht real.

Leider hilft das den Leuten nichts die unter den Konsequenzen leiden. Die Bauern müssen gerade massenweise Kühe notschlachten weil die von der Hitze krank werden und schon im Juli das Futter für den Winter verfüttert werden musste.

Die Wälder sehen hier aus wie im Herbst weil einige Arten die Trockenheit nicht ertragen und sterben. Der Wald muss mit neuen Arten umgebaut werden und das wird Jahrzehnte gehen in denen sich das Klima weiter verändert und es weitere anpassungen braucht.

Und irgendwann werden sich die Leute halt mal fragen wer diese Anpassungen alles bezahlt. Gibt einen absolut offensichtlichen Schuldigen und der versucht sich gerade raus zu reden mit „hätten wir ja eh nichts machen können“ und „ihr habt ja auch von günstiger Energie profitiert und mitgemacht“.

2 „Gefällt mir“

Geil. Du klickst auf „Antworten“ und „Zitat“ um einen Monolog zu halten, der mit dem zitierten Text nix zu tun hat.
:rofl:

Ich beziehe mich in dem Text auf die „hätten wir ja eh nichts machen können, weil China“ Ausrede auf die rechts jetzt gerade ausweicht und die du im Zitat wunderschön wider gibst.

Übrigens sind sowohl Deutschland wie auch die Schweiz Zentren für Finanzkapital und jede Menge globale Akteure die mit ihren Investitionen und Entscheidungen einen riesen Einfluss auf den Ausstoss von CO2 haben. Einfach zu behaupten da könnte man nichts machen weil China und Indien ist ne absolut transparente Entschuldigung um den Status Quo aufrecht zu erhalten und das Kapital machen lassen was es will.

China ist übrigens massiv am Erneuerbaren ausbauen und die einzigen die mit den gesteckten Klimazielen nicht im Rückstand sind sondern im Terminplan voraus. Die bauen im Jahr mehr Solar peak Leistung neu als alle KKW die es gibt zusammen liefern können.

2 „Gefällt mir“

Musst schon genau lesen.

Es ging ausschließlich um die ZUKUNFT, um das „was willst du NUN tun“.

Und da veränderst Du eben garnichts, ohne dass die Kriege aufhören, und mindestens China und Indien statt der Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke etwas anderes bauen.

Steht im IPCC Report was zu tun ist

Du denkst ja wohl nicht das wir weiterhin die Meinung und Vorschläge derer berücksichtigen oder ernst nehmen sollen, die allen 50 Jahre ins Gesicht gelogen haben und die Zukunft von allen für die Profitmaximierung von ein paar wenigen verkauft haben.

2 „Gefällt mir“

Wo hast du denn diesen lächerlichen Schwachsinn her ?

1 „Gefällt mir“

Ja, ja, ich weiß. Alles was „Euch“ nicht passt ist immer lächerlicher Schwachsinn.
:yawning_face:

Sollte man also mindestens mal beobachten, nachdem die Luftreinhaltung nun auch für steigende Temperaturen sorg, weil die planetare Albedo sich änderte.

Aber wozu eigentlich mit Dir schreiben. ist ja eh alles lächerlicher Schwachsinn.

1 „Gefällt mir“

Ich mag den Scheiss nicht selbst debunken. Hier friss AI (neuer context, prompt ist dabei)

Prompt:

Can you judge how relevant the claims are in this article: https://bne-digital.de/windkraft-trockenheit-regen/

Please provide links to actual scientific studies to support or debunk this claims.

Output:

I’ll read the article and evaluate its claims for you.

Assessment of the Article’s Claims

This article makes several interconnected claims about wind turbines’ effects on local and regional climate. Here’s my evaluation of the main claims’ scientific relevance and what the research actually shows:

Wind Turbines Increase Local Water Evaporation

Claim Relevance: PARTIALLY SUPPORTED

The article argues that wind turbine rotors increase evaporation due to their vertical orientation and blade speeds (>200 km/h). The underlying physics is sound—turbines do create vertical mixing and turbulence that differs from natural wind.

However, this claim needs important context: increased evaporation at wind farms doesn’t necessarily translate to significant regional climate impacts. The article oversimplifies the mechanism by suggesting turbines „verdunsten mehr Feuchtigkeit, als Wind allein es jemals könnte“ (evaporate more moisture than wind alone could).

Wind Farms Generate Clouds and Precipitation Elsewhere

Claim Relevance: SPECULATIVE AND CONTROVERSIAL

The article claims that moisture evaporated near wind farms condenses into clouds that rain down elsewhere. While this is theoretically possible in principle, the scientific evidence for large-scale precipitation effects from current wind farms remains extremely limited.

The article references a 2018 study by Yan Li at University of Maryland about Sahara-scale solar and wind installations. This is legitimate research, but it involved hypothetical mega-installations covering 20% of the Sahara—not real-world wind farms. The study shows what could happen at planetary scale, not what is happening with current installations.

The Miller & Keith Study (2018)

Claim Relevance: SELECTIVE REPRESENTATION

The article cites Lee M. Miller and David W. Keith’s 2018 paper as evidence that wind power heats the climate. This is a real, peer-reviewed study, but the article presents it selectively.

Miller & Keith’s actual findings:

• Wind farms can cause local nighttime warming due to redistribution of heat in the boundary layer
  • This effect is orders of magnitude smaller than avoided warming from replacing fossil fuels
  • Their conclusion was that wind remains beneficial on climate, with caveats about siting

The article’s quote that „warming can exceed avoided warming for a century“ is taken out of context. The study emphasized that this local effect should not deter wind development—the CO₂ benefits vastly outweigh it.

Drying of Land Near Wind Farms

Claim Relevance: THEORETICALLY POSSIBLE BUT NOT WELL-ESTABLISHED

The article claims wind turbines dry out nearby soil through increased air circulation. The 2013 German Parliamentary Science Service document cited does mention this possibility, but empirical evidence for significant drying at real wind farm sites is sparse.

Local microclimatic effects (temperature, moisture) near turbines likely occur, but whether they cause measurable agricultural impacts remains an open question—which the article itself acknowledges.

Key Scientific Issues with This Article

1. Conflates theoretical possibility with established fact

The article mixes what could happen (with massive hypothetical installations) with what is happening (at existing wind farms). Real-world evidence of negative precipitation impacts is lacking.

2. Misleading emphasis on water vapor vs. CO₂

The article suggests water vapor is being overlooked. However, mainstream climate science does NOT debate this: water vapor is a feedback mechanism, not a primary forcing. CO₂ drives the process by raising baseline temperatures, which allows more atmospheric moisture. Increasing moisture through wind farms doesn’t solve this—it actually adds a small extra forcing.

3. Limited empirical validation

Most claims rely on modeling or theoretical arguments. Real-world long-term studies of wind farm climate impacts are surprisingly scarce.

Scientific Studies to Support/Challenge These Claims

Unfortunately, direct peer-reviewed studies specifically examining wind farm precipitation and drying effects are extremely limited. Here’s what actually exists:

Supporting Some Claims:

• Miller & Keith (2018) – „Climatic Impacts of Utility-Scale Photovoltaic Solar Power,“ Joule – demonstrates local temperature effects
  • Li et al. (2018) – „Climate impact of large-scale wind farms as parameterized in a regional climate model,“ Nature Climate Change – shows theoretical large-scale effects

Challenging Catastrophic Framings:

• Fitch et al. (2012) – Wind farm boundary layer effects, Atmospheric Chemistry and Physics – local effects are real but modest
  • Most climate model consensus suggests wind power’s net climate benefit vastly exceeds any localized atmospheric perturbations

The Critical Gap:

There is no comprehensive long-term observational study directly measuring precipitation changes downwind of major wind farms (like those in Germany or Denmark). This gap makes many claims in the article difficult to definitively prove or disprove.

Bottom Line

This article raises legitimate questions about wind farm microclimate effects that deserve research, but it presents speculative scenarios as more established than current science supports. The tone suggests wind farms are a climate threat comparable to fossil fuels, which contradicts the IPCC consensus that wind power’s CO₂ benefits far outweigh localized atmospheric perturbations.

The article would be stronger if it clearly separated:

• Established facts (turbines cause local temperature/mixing changes)
  • Open questions (do these significantly affect regional precipitation?)
  • Speculative scenarios (mega-Sahara installations)

Und bevor du jetzt jammerst, du hast uns einfach einen Link vor die Füsse geworfen ohne vorher selbst mal nachzuprüfen ob die Behauptungen die der da macht überhaupt relevant sind.

Stellt sich halt raus das sind sie nicht wirklich und der Artikel übertreibt absichtlich um Windkraft als klimaschädlich darzustellen wenn selbst die Wissenschaftlichen Arbeiten die er zitiert und darauf aufbaut etwas anderes sagen.

Halt wieder genau der manipulative Bullshit wie zuvor um den Status Quo zu legitimieren.

2 „Gefällt mir“

Du hast wieder nich genau gelesen.

Ich schrieb genau was Deine AI heraus bekommt: Man muss genau hinschauen was man tut.

Du schriebst, dass Windkraft durch die Entnahme von kinetische[r] Energie plus Verwirbelungen scheinbar für ein trockeneres Klima sorge.

Also erstmal ist nicht ganz klar was du überhaupt mit „trockenem Klima“ meinst. Die Ausdrücke trocken/feucht beziehen sich beim Klima auf die Luftfeuchtigkeit, meistens die relative. Deine Quelle bezieht sich aber auf die Bodenfeuchte.

Wenn die Entnahme kinetischer Energie aus der Atmosphäre durch Windräder eine Rolle fürs Klima spielen würde, wäre das gut, denn das Problem ist ja, dass zu viel Energie in der Atmosphäre ist. Leider ist diese Energieentnahme lächerlich gering im Vergleich zu dem, was der Wind durch Reibung and Wäldern, Hügeln u.s.w. verliert.

Der Artikel bei BNE ist typisches Geschwurbel: Schmückt sich mit vielen Referenzen aus der Wissenschaft nur um Dinge zu suggerieren, die daraus überhaupt nicht hervorgehen.
Nur ein Beispiel: Es wird ein Professor zitiert mit " An der Spitze von so einem Rotorblatt gibt es üblicherweise Windgeschwindigkeiten von weit über 200 Kilometer pro Stunde. Das ist irrwitzig hoch – und lässt mehr Wasser verdunsten, als Wind allein es könnte."
Tja, nur das der Professor nicht von einem real existierenden Windrad sprach, sondern von einem Fantasiewindrad, bei dem Wasser von innen bis in die Spitzen der Rotorblätter geleitet wird, um es dort austreten zu lassen !

2 „Gefällt mir“

Das ist so leider nicht wahr. Es kann für Veränderungen sorgen, die ein einer Stalle erwünscht, oder vielleicht auch sehr unerwünscht sein können.

Verstehe, es ist immer alles Geschwurbel, was gerade nicht in Deinen Kram passt.

Das ist das Gegenteil von einer sachlichen Betrachtung.

Zumdem hatte ich es von der ungünstigeren planetaren Albedo, die nun definitiv für mehr Erwärmung sorgt eben aufgrund der Luftreinhaltung ab den 80ern. => Vorsichtige schrittweise Veränderungen und beobachten wie die Auswirkungen sind, sind besser als z.B, gigantische Verspargelung und hinterher merken, dass man mit den Händen aufbaut, und das dann mit dem Arsch wieder einreißt.