Hey Leute, euch gegenseitig mit Dreck und Hitlervergleiche zu bewerfen bringt einfach garnichts und wird auch nicht dazu beitragen dass ihr euch irgendwie näher kommt.
@Bontii Klimawandel kann nur gelingen wenn alle (oder zumindest der Großteil mitmachen) und da hllft es nicht alle anderen zu vergraulen.
@WilliOverlord selbst wenn du die aktuellen Maßnahmen als zu übertrieben ansiehst, denk mal darüber nach was in 100 bis 200 Jahren sein könnte: Irgendwann sind die großen Ölfelder leer oder werden von anderen Ländern aufgekauft die Deutschland das Zeug nicht liefern wollen oder es in ihrer Macht steht die Preise festzulegen obwohl wir fast 100% energetisch abhängig von dem Zeug sind?
Alleine Wirtschaftlich macht es schon Sinn wenn sich Deutschland eigenständig und unabhängig mit Energie versorgen kann ohne bei Putin oder den Saudis betteln gehen zu müssen. Und ob man dafür große Kohlevorkommen abbaggert und so die Umwelt zerstört oder dezentral überall Solar und Wind spickt, da ist mir ehrlicher weise Wind und Sonne schon lieber.
Die Frage, über die wir diskutieren sollten: Ist diese Geschwindigkeit und der Druck wirklich nötig? Ist es sinnvoll Deutschland zu deindustrialisieren weil die Infrastruktur mangels speicher komplett doppelt aufgebaut werden muss?
Vorausgesetzt wir lösen das Speicherproblem um den „Zappelstrom“ bändigen zu können, dann kann Deutschland seinen Strom wahrscheinlich billiger herstellen als alle anderen Länder, die den Boden nach Kohle, Öl oder Uran durchwühlen. Und das wäre wieder ein unglaublicher Wirtschaftlicher Vorteil!
EIne Voraussetzung dafür ist aber, dass wir die Speichertechnologien dafür haben. Ansonsten ist es einfach nur Wirtschaftlicher Wahnsinn die Energiequellen abzustellen ohne Alternativen zu schaffen. Denn genau das ist der Grund warum wir weltweit die höchsten Strompreise haben: Wenn die Sonne scheint haben wie so viel Strom dass wir Anlagen abschalten müssen oder sogar dafür bezahlen müssen den Strom los zu werden und wenn die Sonne nicht scheint, dann müssen wir teuer den Strom einkaufen. Und bei Wind ist das größtenteils genauso! Das kann so nicht funktionieren und ohne eine Lösung des Problems wird die Energiewende scheitern. Darüber sollte diskutiert werden.
Naja, selbst wenn man den Klimawandel komplett beiseite lässt: Energetisch unabhängig zu sein ist wäre doch schonmal ein Anfangsargument für eine Energiewende. Wenn die Gut gemacht ist kann sie Deutschland nutzen und würde damit wahrscheinlicher nicht abgelehnt werden. Nur wie die Energiewende aktuell durchgesetzt wird verstimmt viele Leute weil sie unglaublich teuer ist weil sie komplett unökonomisch ist.
Und von Bitcoin wissen wir: Was unökonomisch ist wird sich nicht durchsetzen.
Nein! Wir haben Stromgestehungskosten von irgendwas um die 10ct rum.
Da kommt jede Menge „Quatschabgabe“ obendrauf und wir landen bei irgndwo um die aktuellen 30ct rum. Plusminus in etwa jedenfalls.
Mein Dach ist mit PV voll, die Gartenlaube auch - weils für mich Sinn macht. Ich bin beim Punkt PV-Energie voll auf der „Grünen“ Seite…aber bitte Freiwillig!
Alte langlaufende Verträge (z.B. mein Vater bekommt noch 40 ct/kWh von seiner Solarzelle als subvention von irgendwas mit 2004 oder so)
Extrempreise bei der Strombörse (wie gesagt wenn zuviel da ist muss teilweise mit negativ-preisen der Strom ins Ausland exportiert werden und wenn eine Dunkelflaute ist gibt es extrempreise weil Deutschland den Markt leerkauft)
Stromnetzausbau weil die dezentralere Erzeugung durch Solar und Wind eine andere Infrastruktur braucht
Deswegen ist der Eigenverbrauch deutlich günstiger weil man diesen ganzen Quatsch nicht mitfinanizeren muss.
Mal eine Quelle wie sich die Anzahl der Stunden mit negativpreise für Strom in Deutschland entwickelt hat:
Und für den Strompreis selber kann man an jeder Strombörse nachschauen.
All diese Extremereignisse haben einen Einfluss auf die durchschnittspreise die wir zahlen müssen und werden somit immer vom Endkunden bezahlt. Und das macht die Energiewende so extrem teuer.
Bitte lass doch mal endlich diese ganzen Nazi-Vergleiche und Bildchen! Das ist generell unangebracht und eine schwere Beleidigung für die betroffenen Mitglieder.
Genau dein fett markiertes Wort hat hier niemand verwendet. Und nur weil jemand etwas sagt, was andere Personen evtl. schon einmal zu jemand anderem gesagt haben, muss man nicht mit diesen Personen verglichen werden.
Das ist Bullshit und das weißt du auch selbst. Du hast dich halt nur mal wieder in Rage diskutiert.
Deine Überzeugung und Ernsthaftigkeit in allen Ehren. Aber selbst wenn deine Behauptungen zu Klima, menschengemachtem Massensterben etc. grundsätzlich richtig sein sollten, lass ab jetzt diese Vergleiche!
Muss ich diesen ganzen Mist jetzt wirklich selbst löschen?
Ist es nicht, das ist doch fast das gleiche. Aber der gute Wille ist ja schon einmal erkennbar.
Ich weiß du nimmst das Thema sehr ernst und ich verstehe deine grundlegende Haltung. Wenn alles so stimmt, wie von der Wissenschaft vermutet, dann zerstören die Leugner unsere Welt sowie die unserer Kinder und lachen noch dabei.
Mit ging es aber ausschließlich um die unangebrachten und beleidigenden Vergleiche.
Nach meiner Einschätzung meint er das auch nicht beleidigend. Wenn man alle solchen Aussagen editieren wollte, wäre man bei euch beiden lange beschäftigt.
Aber @WilliOverlord, du schießt da auch über das Ziel hinaus, wenn auch nicht so weit wie @Bontii. Also beruhigt euch mal wieder und diskutiert in einem vernünftigen Ton weiter.
So gern ich es nur beleidigend gemeint hätte, so ernst meinte ich es dennoch als Warnung.
An dem Grad von Propaganda den Willi intus hat sorge ich mich wo er in 10 Jahren steht, wenn er jetzt nur zum Trotz gegen den Mainstream nach rechts driftet.
Außerdem sorge ich mich wirklich darum, wohin wir gehen in diesem Land.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht wirklich ein Teil davon sein was passiert, wenn die Flüchtlinge in Horden kommen…
Würden in dieser libertären Welt also Unternehmen, die ein Forum betreiben, alle Beleidigungen dulden, auch wenn sie wüssten, dass das aus verschiedenen Gründen ihre Besucherzahlen reduziert und damit ihrer Geschäftsgrundlage schadet? Freiwillig im Sinne der Meinungsfreiheit?
Oder würden sie stattdessen ihre Freiheit nutzen, um in ihrem Forum genauso wie hier Regeln zu schaffen, um das zu verhindern?
Wir sind hier nun mal nicht in irgendeinem absolut freien und unregulierten „Community Space“, sondern im Blocktrainer Forum.
Von Anstand und Achtung der Gefühle anderer mal ganz abgesehen. Aber das gibt es in einer libertären Welt wohl auch nicht, da man in Erwartung von Anstand die Freiheit der anderen beeinträchtigen könnte?
Interessante Bilder, alle vom Taifoon letzte Woche. Da bekommt man schon etwas mehr ein Bild was „Wetterextreme“ visuell bedeuten kann. Einer der beiden stärksten seit Beginn der Aufzeichnung in China: