Okay.
Dann musst Du mir allerdings folgenden Abschnitt erklären:
Wieso sollte ein Tempolimit von 100 für mehr Verkehr sorgen?
(Ich bin hier davon ausgegangen, dass Du das 9€-Ticket meinen musst. Aber ich bin gespannt auf Deine Erklärung.)

Wenn die Bahn einigermaßen erträglich wäre (weniger umsteigen, warten, Sicherheit, Bequemlichkeit, Sauberkeit,Anfahrt usw.) hätte ich da kein Gegenargument.
Jep. Da sind wir ganz einiger Meinung. Das Bahnangebot muss deutlich besser werden und erschwinglicher. Das 9€ Ticket hat damals gut demonstriert, dass es eine enorme Nachfrage nach Mobilität gibt. Flixtrain zeigt ja, dass man günstig sein mit voller Auslastung gut kombinieren kann.

Gemeint ist das gesamte Bild. Stell dir Mal exemplarisch vor, 1000autos fahren gleizeitig in Lindau (Bayern) los nach Berlin. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h
7h 24min . Also sind 7,5 Stunden ca. 1000 Autos auf der Autobahn. Angenommen, und weil ich keinen Bock zum rechnen habe, die fahren 200kmh. Dann sind die nur halb so lange auf der Autobahn. Logo oder? Da an jeder Autobahn Auffahrt in der Realität immer mehr Fahrzeuge hinzukommen musst du exponentiell Denken.
Oh man. Denk bitte nochmal über diesen Absatz nach.
Noch einmal. Du kannst nicht so argumentieren.
Du sagst: Autos die schneller fahren kommen schneller an. Bei 200 km/h würde sich deshalb die Verweildauer auf der Autobahn halbieren. Du klammerst aber Faktoren wie Verkehrsfluss und Abstandregelungen einfach aus.
Nur, weil Autos langsamer fahren wird die Autobahn nicht 1,3 mal voller. Das Verkehrsaufkommen bestimmt wie voll die Autobahn ist.
Aber ja: Studien zeigen, dass ein gleichmäßiger Verkehrsfluss mehr Fahrzeuge pro Stunde aufnimmt. Das heißt bei gleicher Kapazität könnten auf einer Autobahn mehr Menschen befördert werden, wenn diese mit moderater Geschwindigkeit fahren würden.

Wenn du aber mal an die vollen Autobahnen denkst die sowieso schon oft voll sind, das die noch mal sagen wir 1,3 mal voller sind dann gibt es mehr Unfälle und Staus.
Warum werden denn bei Dir plötzlich die Autobahnen voller?
Wie gesagt ein Tempolimit führt im Gegenteil dazu, dass die Kapazität der Autobahn(en) besser genutzt wird, da der Verkehrsfluss sich (aufgrund der homogeneren Geschwindigkeiten) verbessert.

Die erhöhte Unfallrate entsteht einfach dadurch,weil die Gefahr einen Unfall zu erleben durch längeren Aufenthalt auf einer Straße steigt.
Das Schöne ist ja, dass Studien genau das Gegenteil zeigen. Trotz höherer Verweildauer haben Länder mit Tempolimit niedrigere Unfallraten.