Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Okay.

Dann musst Du mir allerdings folgenden Abschnitt erklären:

Wieso sollte ein Tempolimit von 100 für mehr Verkehr sorgen?

(Ich bin hier davon ausgegangen, dass Du das 9€-Ticket meinen musst. Aber ich bin gespannt auf Deine Erklärung.)

Jep. Da sind wir ganz einiger Meinung. Das Bahnangebot muss deutlich besser werden und erschwinglicher. Das 9€ Ticket hat damals gut demonstriert, dass es eine enorme Nachfrage nach Mobilität gibt. Flixtrain zeigt ja, dass man günstig sein mit voller Auslastung gut kombinieren kann.

Oh man. Denk bitte nochmal über diesen Absatz nach.

Noch einmal. Du kannst nicht so argumentieren.
Du sagst: Autos die schneller fahren kommen schneller an. Bei 200 km/h würde sich deshalb die Verweildauer auf der Autobahn halbieren. Du klammerst aber Faktoren wie Verkehrsfluss und Abstandregelungen einfach aus.

Nur, weil Autos langsamer fahren wird die Autobahn nicht 1,3 mal voller. Das Verkehrsaufkommen bestimmt wie voll die Autobahn ist.

Aber ja: Studien zeigen, dass ein gleichmäßiger Verkehrsfluss mehr Fahrzeuge pro Stunde aufnimmt. Das heißt bei gleicher Kapazität könnten auf einer Autobahn mehr Menschen befördert werden, wenn diese mit moderater Geschwindigkeit fahren würden.

Warum werden denn bei Dir plötzlich die Autobahnen voller?

Wie gesagt ein Tempolimit führt im Gegenteil dazu, dass die Kapazität der Autobahn(en) besser genutzt wird, da der Verkehrsfluss sich (aufgrund der homogeneren Geschwindigkeiten) verbessert.

Das Schöne ist ja, dass Studien genau das Gegenteil zeigen. Trotz höherer Verweildauer haben Länder mit Tempolimit niedrigere Unfallraten.

1 „Gefällt mir“