Das ist etwas verwirrend.
Inflation = Geldmengenausweitung = Verwässerung der Geldmenge = Hellikopterchecks = weniger Geldwert.
Steuer = Geldmenge bleibt unverändert = Geldwert steigt oder bleibt unverändert.
Das ist etwas verwirrend.
Inflation = Geldmengenausweitung = Verwässerung der Geldmenge = Hellikopterchecks = weniger Geldwert.
Steuer = Geldmenge bleibt unverändert = Geldwert steigt oder bleibt unverändert.
Verloren ist verloren…
Der Begriff der Inflation, ist eben nicht mit dem Begriff Geldmengenausweitung gleichzusetzen. Es besteht eine Korrelation, aber sie ist nicht Mal Vorraussetzung für Inflation.
In meinem Beispiel (Steuer auf Bitcoinbestände) kann dies zu einer erhöhten Nachfrage führen, da man eben statt Steuern zu zahlen lieber investiert/konsumiert. Durch steigende Nachfrage-> steigende Preise-> Inflation
Alles klar,
wenn die Definition von Inflation nach Milchmädchen Theorie verfälscht wird, bin ich aus der Diskussion auch schon wieder raus.
Macht es nicht messbarer und ändert wie gesagt nichts an der statischen Art von Bitcoin.
Was nicht heißt, dass Preise nicht dynamisch sind unter einem Bitcoinstandard.
Aus einer 3-Zimmerwohnung wird ja auch keine 2-Zimmerwohnung, wenn ich mich aus einem der Zimmer aussperre und den Schlüssel verliere.
Bitte verwende Geldmengenausweitung/Inflation nicht synonym mit Teuerung/Preisinflation. Das sind zwei paar Schuhe.
Sie trennscharf zu nutzen ist ungemein hilfreich bei Diskussionen, wie Du sie gerade führen möchtest.
Bevor wir uns in Begrifflichkeiten verlieren, gehe ich einen Schritt zurück zu meiner Ausgangsaussage, die in diese Richtung geht:
Bitcoin, ist auch in einem Staat, in dem er als alleiniges Geld akzeptiert ist, kontrollierbar.
Vielleicht nicht direkt, doch seine Wirkung kann beschnitten werden. Durch staatliche Intervention, wie die oben genannten zwei Beispiele, kann Einfluss genommen werden.
Die Folgen einer Bitcoin Umstellung auf ein Wirtschaftssystem sollten daher nicht zu stark überbewertet werden. Sprich Bitcoin ist nicht die (alleinige?) Lösung.
Ja der Staat kann immernoch intervenieren, aber er kann es nicht so übertreiben wie aktuell mit immer mehr Schulden. Denn irgendwann kaufen die Menschen dem Staat seine entwertenden „Wertpapiere“ oder Staatsanleihen nicht mehr ab. Unter einem Bitcoinstandart kann ein Staat auch Pleite gehen und das zwingt jeden Staat zu einer gewissen Effizienz.