Die Mehrheit aller Nodes besitzen? Ist das möglich?

Ist es möglich das eine Reiche Person. Die Mehrheit aller Nodes besitzen kann? Also sich sozusagen mit Nodes eindeckt, um dann die Regeln vom Btc - Netzwerk zu ändern?

Bin gerade in einer Diskussion mit einem Freund und auf die Frage hatte ich nicht direkt eine Antwort vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen vielen Dank :slight_smile:

Vielleicht wäre das möglich.
Vielleicht bräuchte man noch nicht einmal entsprechend viele Hardwaregeräte (könnte man mehrere Softwares parallel auf einem leistungsstarken Rechner laufen lassen?).

Aber was würde das bringen?
Man müsste auch die Mehrzahl der Miner dazu bringen, die Software auf ihren Nodes umzustellen, wenn man irgendwas erreichen möchte. Bzw. entsprechend viele neue Miner installieren. Und genau das ist viel schwieriger und teurer als bei den Nodes.

Ansonsten sind gleich viele Nodes mit der bisherigen Software aktiv. Und die laufen fröhlich mit den Minern zusammen weiter. Und die zusätzlichen Nodes des Angreifers laufen mit einer anderen Software und bilden ein anderes Netzwerk.

3 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Nodes ist vollkommen irrelevant solange diese nicht auch Nutzer widerspiegelt:

4 „Gefällt mir“

Ich bringe immer gerne den Vergleich mit dem Telefonbuch:

Dabei ist die Node das Telefonbuch.
In diesem Telefonbuch änderst du sämtliche Nummern. Wenn du das bei einer Millionen weiteren Telefonbüchern ebenfalls machst, wirst du trotzdem niemals jemanden telefonisch erreichen können, weil nur du die Nummern geändert hast, die Anschlüsse aber noch alle die alten sind.

Genauso mit der Node. Wenn du 1 Mio. Nodes aufsetzt und die Regeln für das Netzwerk änderst, wird das die restlichen Netzwerkteilnehmer nicht dazu bringen, deine neue Regeln anzunehmen. Du hast also nichts gewonnen.

6 „Gefällt mir“