Einfluss von Bitcoin Core Entwicklern

Nein, die Nutzer entscheiden. Ich verstehe nicht warum immer so auf die „Nodes“ abgeziehlt wird oder auf deren Anzahl. Deren Anzahl ist relativ irrelevant. (Natürlich erst ab einer, nicht wirklich definierbaren, Mindestanzahl und dezentraler Verteilung…)

Eine Node setzt die Regeln des Besitzers der Node durch, ein Nutzer.

Wenn ein Nutzer 1000 Nodes aufsetzt, dann haben diese zusätzlichen Nodes keine „Abstimmungsmacht“ oder „Einfluss“, da sie nur die Regeln einer einzelnen Person durchsetzen und nur von dieser einzigen Person genutzt werden, wenn überhaupt.

Nehmen wir mal an eine böse Entität will einen eigenen Bitcoin Client durchsetzen der z.B. Taproot Transaktionen ablehnt, was eine ziemlich harte Regel wäre. Dafür setzt diese Entität 10.000 Nodes an verschiedenen Orten der Welt auf.

Und was passiert jetzt?

Nichts passiert! :slight_smile:

Wieso sollte ich, als Nutzer, meine Wallet mit einer Node verbinden die Taproot Transaktionen ablehnt, eine Regel von der ich nicht überzeugt bin und die mir absolut keinen Mehrwert bietet?

Hier findet der „Abstimmungsprozess“ statt, wenn man so möchte. Niemand stimmt den Regeln dieser 10.000 Nodes zu, also nutzt niemand diese Nodes. Eine Node die nicht genutzt wird, auch nicht vom Besitzer selbst, ist völlig wertlos und irrelevant.

Dem Besitzer bringt es aber ebenso wenig seine Regeln auf 10.000 Nodes zu verteilen, da hinter diesen 10.000 Nodes trotzdem nur der eine Nutzer sitzt.

Alles was eine Node macht ist Transaktionen/Blöcke zu verifizieren. Das macht sie nach bestimmten Regeln. Konsens entsteht wenn sich viele Nutzer über diese Regeln einig sind. Nutzer einigen sich über diese Regeln mit ihrer Node.

Nodes üben keine „Macht“ aus. Welche Macht soll das denn sein? Die Macht eine Transaktion abzulehnen übertrifft nicht die Macht des Nutzers einfach seine eigene Node oder die von jemand anderem zu nutzen.


Edit: Mit „Nutzen“ ist hier nicht ausschließlich das Veröffentlichen von Transaktionen gemeint, auch wenn das sicherlich auschlaggebend ist, sondern z.B. auch das Verifizieren der Transaktionen selbst. Das ist schließlich für den Besitzer nützlich.

Eine Node wird auch genutzt wenn sie eine Transaktion weitergeben kann. Meine Node bekommt z.B. von Peer A eine Transaktion und leitet sie an Peer X, Y und Z weiter, die diese Transaktion noch nicht kennen. Würde meine Node, nach meinen Regeln, diese Transaktion ablehnen, dann wäre sie, aus Sicht des restlichen Netzwerks (also den anderen Nutzern), nutzlos, denn sie wird ja nicht genutzt. :smiley:

Ich glaube man muss da wirklich ein „Gefühl“ entwickeln was Konsens überhaupt bedeutet. So ganz am Ziel bin ich da selbst auch noch nicht.

5 „Gefällt mir“