Es gibt Phasen, da wollen plötzlich alle anfangen zu laufen. Dann wollen alle klettern. Dann kommt das nächste Thema. Wir alle spüren diesen Zeitgeist, ob bewusst oder unbewusst.
Ich bin erst seit 2024 bei Bitcoin dabei. Und ja, 2024/2025 war ich deutlich gehypter als jetzt.
Aber ich vergleiche es gerne mit dem Laufen:
Ist es schlimm, mal eine Pause zu machen? Nein.
Ist es schlimm, mal langsamer zu laufen? Nein.
Ist es schlimm, ganz mit dem Laufen aufzuhören? Ja.
Viele von uns haben als Kinder Sport gemacht, vielleicht bis ins Teenageralter. Irgendwann haben wir aufgehört. Und viele bereuen es heute.
Für mich ist es bei Bitcoin ähnlich.
Bitcoin ist kein Sprint. Bitcoin ist ein Marathon.
Für mich war die Luft 2021 raus, als endlos viele Schwurbler Bitcoin gestürmt haben und viele Ambitionen diesen in die Gesellschaft zu etablieren um Jahre zurück geworfen haben.
..kann hier erst seit 07/2025 mitreden, mein persönlich größter Fehler war bei einem sehr hohen Stand mit ner hohen Summe reingegangen zu sein.
Gott sei Dank hatte ich nicht noch mehr flüßiges Kapital für diesen TEST !
Hat mich davor bewahrt, voller Euphorie beim ATH noch mehr reinzubuttern.
Habe mein Mindset im Bezug auf BTC von Anfang an, nachdem ich Bücher gelesen und die ersten Käufe gemacht habe, so beeinflußt:
Nimm Geld, was du verschmerzen kannst
Rechne mit hoher Volatilität und unter umständen Totalverlust !
Rechne mit krasser Entwertung
Freue dich, wenn es richtig steigt
[Bin nach wie vor für Diversifikation: Edelmetalle, ETFs und BTC (bedingt vermietete Immos, sehe die Zeiten hierfür aber als vorbei an, war ein Ding der 90er > frühe 2000er). Auf das selbstbewohnte Eigenheim möchte ich aktuell auch noch nicht verzichten, da es mir Sicherheit gibt. (Ja ist ein absoluter LUXUS und aus INVERSTORENSICHT nicht rational, sondern emotional)].
Mit der Zeit wird einfach alles langweilig - man entwickelt sich weiter und gut ist.
Wie hier schon andere schrieben. Nur weil es langweilig geworden ist macht es ja trotzdem weiterhin Sinn Anlageformen zu kaufen. Inflation gepaart mit Teuerung aufgrund Energiekrisen wird es ja weiterhin geben.
Irgendwann hat man sich damit genug beschäftigt - dann hat man die Erkenntnisse und die Investitionen werden einfach automatisiert im Hintergrund über Sparpläne weiter getätigt. Emotionen sind an dieser Stelle eigentlich sowieso völlig fehl am Platz.
Und ob jemand all in ist oder lieber Bitcoin, Gold, Aktien, Immobilien etc.. mischt ist ja erstmal egal. Hauptsache das Grundproblem des Geldes und die Vorteile von Bitcoin wurden verstanden. Danach solle jeder sein Portfolio nach Belieben gestalten. Aber auch das muss man ja nicht ständig neu denken…
…finde ich auch einen triftigen Grund, wird nicht nur in Deutschland so sein, sondern international.
Ich kenne ja euer persönliches Umfeld nicht, meins ist die Mittelschicht.
Da spart kaum einer, egal ob er Familie hat oder nicht.
Da ist überhaubt nicht im Traum dran zu denken, dass da mal jemand 500€ im Monat für was sinnvolles zur Seite packt.
Vielleicht 50-100€ der Rest „muss“ verkonsumiert werden.
Wenden wir diese Bespiele auf die Weltbevölkerung an, dann werden 95-99% so leben.
Bitcoin kaufen entweder große Unternehmen mit Gewinnen, oder Produkten, die sie verkaufen um damit BTC kaufen zu können, ich denke Kleinanleger werden es immer schwerer haben.
Erstens fehlt immer noch das Verständnis und Vertrauen.
Zweites die finanziellen Mittel.
Du darfst Deutschland nicht über die ganze Welt stülpen.
Es gibt Länder, ohne starkes “Sozialsystem”, dort könntest du verhungern, wenn du keinen Notgroschen hast. Die Leute werden einen Teufel tun & alles verkonsumieren.
Gibt auch Westliche Länder, die nicht so doof sind, wie die deutschen …
Bitcoin ist so knapp, wenn mehr “Wohlhabende Leute“ dazu kommen, dass es einfach knapp wird. Mal angenommen, jeder der ein 100k Haus besitzt, möchte zusätzlich 0,1BTC besitzen. Nadann gute Nacht
…meinen TOTALVERLUST habe ich in erster Linie mit Verlust der -
Seed Phrase, oder Diebstahl in Betracht gezogen.
Das Bitcoin wertlos wird kann ich mir immer weniger vostellen,
aber leider die Akzeptanz für das Asset in der breiten Maße !
Kann noch sehr lange dauern, bin Mitte vierzig, weiß nicht, ob ich selber noch was davon habe !?..
Wenn es irgendwann wieder mehr Käufer als Verkäufer gibt und der Kurs wieder oberhalb der 120k steht, dann bewerte ich noch einmal neu. Ich bezweifle allerdings , dass ich eine Neubewertung vornehmen muss.
Es ist mir schleierhaft wie man mit Blick auf den BTC Chart darauf kommen kann. Wer hat mit BTC jemals 100% verloren, wenn er in cold storage gegangen ist und seinen Seed nicht gerade an jeden Laternenmast geklebt hat?
Gut, alles andere kann auch geklaut werden. Bei Bitcoin ist das Potential das zu verhindern wahrscheinlich sogar am höchsten, wenn auch nicht am einfachsten.
Ja, aber die harten Fakten kann man an seine Ideologie anpassen: wie hoch ist die Rendite von BTC seit 2010 nochmal?
Wir Menschen praktizieren immer „cherrypicking“, wenns uns reinpasst.