Die Euro-Dollar Parität und die Chancen für den Bitcoin

Eine ähnliche Frage habe ich vor ein paar Wochen auch mal gestellt und das ganze noch ein wenig weitergesponnen (wie die Inflation dann an noch kleinere Länder bzw deren Währungen weitergegeben wird)

Link: Ist Inflation Ausbeutung der Armen?

Meiner Meinung nach werden durch den starken USD die Importe für die USA günstiger. Dementsprechend müsste man aktuell also sagen, dass die Inflation in den USA bei 9.1% ist OBWOHL sie einen „Discount“ von mittlerweile knapp 20% im Vergleich zu den letzten Monate auf Importe bekommen.
Gleichzeitig werden Importe aus den USA für andere Länder (also Güter die aus den USA exportiert werden) deutlich teurer. Meiner Meinung nach ist es also sehr zweifelhaft, dass die Inflation im Euro-Raum unter der der USA liegt. Möglich ist das wahrscheinlich nur, wenn man gar nicht soviel aus den USA importiert und somit die Parität keinen so großen Einfluss auf die Im-/Export Bilanz hat, ODER wenn man die Inflation durch eigene Exporte an andere Länder mit noch kleineren, bzw schwächeren Währungen (die im Verhältnis mehr ausgeweitet werden mussten) weitergibt… mehr dazu im ersten Beitrag unter dem Link oben. Interessantes Thema wie ich finde! (Da könnte man doch mal einen FUD-Artikel für Fiat-Geld drüber schreiben, so als Antwort auf die BTC-FUD :slight_smile: )

3 „Gefällt mir“