Die Euro-Dollar Parität und die Chancen für den Bitcoin

Der Euro wertet immer weiter gegenüber dem US-Dollar. Welche Folgen das hat und welche Chance sich daraus für Bitcoin ergeben, erfährst du hier!

2 „Gefällt mir“

Ich als Europäer mit dem Euro habe aber da das nachsehen.

Ich hoffe noch die ein Eurocent ein satoschi parität zu erleben :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Daran glaube ich zwar nicht, würde es dir aber gönnen :laughing:

Da habe ich doch die Frage: Wenn vor einem Jahr 1 Euro 1,18 USD wert waren, jetzt 1,01 USD und die Inflation in der USA 9% ist, wie hoch ist dann die Inflation des Euro gegenüber dem USD? Sind das dann 27%? Wäre schon hart.

Die echte Inflation ist dann doch etwas höher, wenn man alles rein rechnet. Langsam macht sich das Gelddrucken bemerkbar. Aber nicht nur die Geldmenge ist für Inflation verantwortlich. Verfehlte Geld und Wirtschaftspolitik wirken sich meistens schlimmer aus.

1 „Gefällt mir“

Eine ähnliche Frage habe ich vor ein paar Wochen auch mal gestellt und das ganze noch ein wenig weitergesponnen (wie die Inflation dann an noch kleinere Länder bzw deren Währungen weitergegeben wird)

Link: Ist Inflation Ausbeutung der Armen?

Meiner Meinung nach werden durch den starken USD die Importe für die USA günstiger. Dementsprechend müsste man aktuell also sagen, dass die Inflation in den USA bei 9.1% ist OBWOHL sie einen „Discount“ von mittlerweile knapp 20% im Vergleich zu den letzten Monate auf Importe bekommen.
Gleichzeitig werden Importe aus den USA für andere Länder (also Güter die aus den USA exportiert werden) deutlich teurer. Meiner Meinung nach ist es also sehr zweifelhaft, dass die Inflation im Euro-Raum unter der der USA liegt. Möglich ist das wahrscheinlich nur, wenn man gar nicht soviel aus den USA importiert und somit die Parität keinen so großen Einfluss auf die Im-/Export Bilanz hat, ODER wenn man die Inflation durch eigene Exporte an andere Länder mit noch kleineren, bzw schwächeren Währungen (die im Verhältnis mehr ausgeweitet werden mussten) weitergibt… mehr dazu im ersten Beitrag unter dem Link oben. Interessantes Thema wie ich finde! (Da könnte man doch mal einen FUD-Artikel für Fiat-Geld drüber schreiben, so als Antwort auf die BTC-FUD :slight_smile: )

3 „Gefällt mir“

In dem Artikel hatte ich leider keine Quelle zu dem 27. Platz des BTC nach Marktkapitalisierung gefunden. Falls noch jemanden interessiert, wer sich so zwischen den Top 5 und 26. Platz so alles herumtummelt:
Quelle: Coinmarketcap

Sonst fand ich den Artikel jedoch sehr spannend. Gab viele Denkanstöße. Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Interessant ist auch das Ranking der Assets wie Aktien und Rohstoffe :wink:

1 „Gefällt mir“

Was denkst du? Die sind immerhin unfehlbar! Die wissen wie Geld funktioniert und wie man damit umgeht. Die haben das ja studiert.

2 „Gefällt mir“