Die demokratiefeinlichen Positionen im Bitcoin Standard und bei anderen Kryptobefürworter*innen

gut, danke das ist doch schon mal ein Anfang.
Allerdings finde ich sie lückenhaft oder ich verstehe sie einfach nicht.
Wie kannst du dich denn frei entscheiden, wenn du aus dem Angebot auswählen kannst, dass dir der Markt bietet?
Nehmen wir mal an, du hast die krassesten Bildungswünsche, die so auf dem Markt gar nicht exestieren, weil eben die Nachfrage dafür fehlt und somit keine Bildungseinrichtungen deinen Wünschen entsprechen? Also hast du nur die Qual der Wahl aus bestimmten Angebot und bist nicht frei in deinen Entscheidungen.

Zweite Beantwortungen versteh ich nicht, was hälst du denn für unveräußerliche Rechte?

1 „Gefällt mir“

Haha, ich sehe mir gerade ein Interview von dem Polleit an mit dem Titel: Darum leben wir gar NICHT im Kapitalismus. Und der Scherzkeks bemüht sich der gleichen argumentativen Krücke wie die sogenannten Sozialisten, die nicht wahrhaben wollen, dass ihr System eben nicht so funktioniert wie sie es sich wünschen.

Ja natürlich braucht es auch einen Dienstleister dafür und es verhält sich wie bei anderen Produkten. Der Markt filtert damit automatisch Ineffizienzen heraus. Wenn man sich um die sehr aufwendigen Wünsche einzelner kümmert und diese aber nicht bereit sind, die nötigen Ressourcen im Tausch dagegen vorzubringen, wäre die Menschheit schnell am Ende, weil es viel zu ineffizient wäre.

Haupsächlich Eigentumsrechte am eigenen Körper aber auch darauf aufbauend weitere Eigentumsrechte. Daraus lässt sich dann alles mögliche ableiten wie zB kompromisslose Redefreiheit (wobei die Androhung von Gewalt nicht dazugehört), Recht auf Verteidigung des eigenen Körpers, Vertragsfreiheit usw

Würde mich als Voluntaristen bezeichnen. Jede Interaktion zws Menschen soll auf freiwilliger Basis stattfinden.

aber dann hat man doch keine freie Entscheidung. Dann kann ich doch nur das wählen, was der Dienstleister mir bietet, wo ist denn da Freiheit? Also, Freiheit ist eh ein komisches Konzept, klar, in einer Demokratie kann ich ja auch nicht das Bidungssystem aussuchen. Aber immerhin gibt es Konzepte, die dafür garantieren, dass nicht nur der MArkt entscheidet. Da tut sich meiner Meinung nach nicht viel. Und das jetzige System ist mir persönlich lieber.

ok, das sind doch schon mal gant akzeptables Argument. Ich sehe nur diese Rechte in den Privaten Städten oder den Privatrechtsgesellschaften krass verletzt. Also weil ja auch Kinder dann arbeiten sollen, weil sie ja gute kleine Fingerchen haben, die für einige Arbeiten besser geeignet sind als von Erwachsenen.

das gilt doch genauso für die jetzige Demokratie. Der soziale Markt wie wir ihn haben, benötigt doch genauso freie Entscheidungen.

1 „Gefällt mir“

Nahctrag: Ich falle gleich vom Stuhl vor lachen. Polleit wiederholt 1:1 die Sätze die man sonst von Verteidigern des Sozialismus gehört hat.

„Den Kapitalismus hat es so noch gar nicht gegeben, deswegen ist auch die Kritik an ihm fehlgeleitet“. Ich glaube das drucke ich mir aus und papps an die Wand.

2 „Gefällt mir“

Ich kann frei aus allen Angeboten wählen und bin frei darin, weitere Angebote zu erschaffen.

Was ist an Mangelwirtschaft besser als an einem breiten Spektrum an Angeboten, das dazu weit effizienter ist und die Kunden befriedigen möchte, statt Eigeninteressen zu verfolgen?

Niemand soll arbeiten, jeder darf arbeiten. Ich wollte als 12 Jähriger arbeiten und durfte nicht zB.

Ich bezweifle, dass viele Eltern das zulassen werden und Kunden kaufen auch eher nicht gerne bei Leuten, die kleine Kinder für sich arbeiten lassen.

Was passiert, wenn du deine Steuern nicht zahlst, den du allerdings nie zugestimmt hast?

Was ich noch gerne betone: Ich war anfangs auch geschockt, weil ich Dinge darauf projiziert habe, die unwahr sind. War eben wie alle sehr indoktriniert und habe Monate gebraucht, das alles einigermaßen zu durchdenken.

3 „Gefällt mir“

ja, der bringt mehrere krasse sachen.
die Honorierung von Markus Krall und Froehlich hieß der glaub, ist auch hart. Fordert die Einführung der Kinderarbeit beispielsweise. Also sind krasse Äußerungen

1 „Gefällt mir“

Ja. Der Witz ist ja, dass hier und da auch mal was wahres gesagt wird: Oder wie sagte ein gewisser @Denni schon so richtig: Wäre ja ein Ding bei allem daneben zu liegen. Nur kommt man zu fragwürdigen Schlüssen und fängt an fanatische Positionen zu vertreten.

1 „Gefällt mir“

Jeder ist anfangs geschockt weil:

Man muss sich intensiv damit befassen und sehr offen sein, sonst bleibt man bei den falschen Unterstellungen stehen. Es ist nicht einfach.

Seit wann können Kinder frei wählen? Soll also heißen alleine die Eltern entscheiden was das Kind zu lernen hat?
Und was ist mit Kindern deren Eltern kein Geld oder zu wenig Geld für gute Schulbildung haben? Muss sich das Kind dann auf die Willkür der Spender verlassen oder hat ein Kind ein Rechtsanspruch auf gute Bildung?

4 „Gefällt mir“

ich rede von dem Bildungssystem, welches auf Aufklärung und Pluralismus basiert, da hat Gott sei dank wenig Mangelwirtschaft Eingang.

das vesteh ich halt überhaupt nicht… du zitierst krasse Demokratiefeinde. Deine Ludwig Mises Institut beispielsweise, stellt Autoren ein, die sich für Anti-Demokrate und AFD stark machen.
Ich sage nur Dagmar Metgzer. Sie ist oder war Bundesprecherin der AFD und auch Autorin des Instituts.
Die ganzen Leute die ich oben zitiert habe, sind alles andere als Freiheitsliebende Menschen.
Also ich weiß nicht: folgendes Bild ist meiner meinung nach auch erschreckend
image

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch heute schon unser Problem. Ist da nicht erst kürzlich wieder eine Bude abgebrannt, wo plötzlich Kinder gearbeitet haben? Die Klamotten von C&A, H&M, Kick und Primark… alles schon wieder vergessen? Die Güter werden hier und heute gekauft und verkauft und jeder weiß Bescheid. Der Markt regelt das schon, kla. Prost

6 „Gefällt mir“

Geht noch krasser, arbeiten ja auch echte Sklavenkinder für unsere Schokolade, also Kinder die sich nei freiwillig gemeldet haben. Als ich das anderswo thematisiert habe wollte die eine Hälfte das nicht wahr haben und der anderen Hälfte wars völlig wurscht und haben oft auch dumme Sprüche darüber geschoben.
Der Markt regelt das schon!

3 „Gefällt mir“

Frag bloß nicht, woher das Kobald aus der VW Batterie stammt. Selbst auf der VW Seite wird es indirekt eingeräumt. JEDER weiß es

4 „Gefällt mir“

Demokratie reicht manchen Leuten moralisch eben nicht. Ich hab höhere Ansprüche.

Der Kemper hahaha. Das war amüsant.

Die AfD ist mMn Schmutz. Kontaktschuld finde ich aber als Konzept absurd und woher Leute kommen, die sich dann für Freiheit einsetzen, ist mir egal. Liberalismus ist die unpopulärste aller politischen Richtungen, da gewinnen Rechte nichts dabei.

3 „Gefällt mir“

Denkst du es geht den Leuten dort besser, wenn man ihnen die ihrer Meinung nach beste Wahl wegnimmt?

1 „Gefällt mir“

Aber bevor E-Autogebashe kommt. Cobalt wird als Katalysator benötigt um aus Rohöl zum Beispiel Diesel oder Benzin zu produzieren. Es wird außerdem für Legierungen benötigt im Benzimotor für Teile die, die Explosionen im Benziner aushalten müssen. und soweit ich weiß wird Cobalt auch für die Pipelines benötigt auch für Legierungen.

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt eine Relativierung a la „der Zweck heiligt die Mittel?“

1 „Gefällt mir“

Nö ich bin kein Utilitarist. Ich bin nur für die Freiheit jedes Menschen und du scheinst es ihnen lieber verbieten zu wollen, weil du dich überlegen siehst und denkst besser zu wissen, was diese Leute brauchen.
Dass das nicht schön ist, steht außer Frage und ich achte beim Kauf auf solche Dinge. Trotzdem habe ich kein Recht fremden Menschen etwas zu verbieten.

1 „Gefällt mir“