Wie vermeidet ihr, dass der Nachbar bei eindeutigen Hammergeräuschen erfährt, dass ihr Bitcoin habt ? Man schlägt ja immer einen Buchstaben dann Pause, dann den nächsten.
Sollte man also warten bis alle Nachbarn außer Haus sind oder nur zu Sylvester die Seedphrase schlagen ?
Apropos Paranoia…
Ich hab sogar nachdem ich mit neuen Schlagbuchstaben meine Wörter gestanzt hatte, alle also auch die unbenutzten Schlagbuchstaben nochmal ordentlich auf ne Stahlplatte gehämmert. Nicht dass jemand in den Keller einbricht und anhand benutzter und unbenutzter Schlagbuchstaben sich die Wörter rekonstruieren kann, wenn auch ohne Reihenfolge.
Ich lese hier immer gerne mit und schmunzel mir einen. Paranoia hoch zehn.
Mir macht das ganze Sicherheitsgedöns ja auch Spaß, aber welche Szenarien in welcher Konstellation hier einige vermuten :
Man kennt doch aus Serien und Filmen die Nummer, das man die abgefeilte Seriennummer einer Waffe mittels Röntgenaufnahme wieder lesen kann.
Habt ihr bei euren Steelwallets schon daran gedacht?
Mit lautem Techno
Leute seht euch das an xD ist halt nicht so das, das Schloss null Wirkung hat, wenn jemand die Plate in Physischen zugriff hat…
Da man an den Seed ja nicht dauernd dran muss würde ich eher den Rest der Schraube mit einem Hammer bearbeiten, sodass man sie nicht mehr auf bekommt, ohne sie auszubohren.
So ein Schloss ist schneller auf als viele denken würden.
Auffen Körper tätovieren.
Dann ist der Transport auch kein Problem und am Airport schlägt auch nichts an.
Evt die Wörter in Deutsch oder Latein, oder in verschiedenen Schriften durcheinander. Dann siehts nicht wien Seed aus.
Evt. aufteilen auf mehrere Körperpartien.Wenn mal nen Arm ab gehn sollte.
Oder zwischen den Zehen , im Ohr, im Mund, an/in den Geschlechtsteilen,
Der Tätovierer sollte kein Bitcoiner sein. Besser noch, Analphabet.
Partnertattoo , hilft wenn Hautpartien verlustig sind?
Michael Scofield gefällt das
Oder man sucht sich aus der wordlist die entsprechende Nummer und lässt sich mit irgendwelchen Formeln bekritzeln.
2/3 Mnemonic Split auf 3 verschiedenen Personen tätowieren.
Hallo <3
Ich habe mir so eine Schraube mit einer Mutter und dazwischen durchnummerierte, gestanzte Scheiben zusammengebastelt.
Finde die verkauften Backup-Platten unverschämt teuer.
Habe ich genauso gemacht. Zusätzlich das Ganze in eine Multivitamintabletten-Röhre gesteckt und komplett mit Wachs geflutet. Somit hat keiner so einfach Zugriff und Korrosion hat keinerlei Chance.
Es gibt auch so Kinder Töpfersets, in denen man seine Metall Wallet einarbeiten könnte. Etwas unsicherer als im Garten zu vergraben oder einzubetonieren, aber trotzdem als mobilere Tarnung schon doch auch sehr gut.
Letztens etwas gelesen, das Fremde in Gärten nachts mit diesen Metalldetektoren rumstöberten. Weis jetzt nicht mehr wo das war.
Alles hat Vor-und Nachteile.
Eine gebrannte Keramikplatte mit Seed in einer stabilen Polycarbonatbox im Garten hilft da. Hitze und begrenzter Druck kein Problem und langlebig weil verrottungssicher.
Ich bin eher ein Fan von mehreren Backups ( nur des kompletten Seed ) an verschiedenen Orten. Dazu dann eine Passphrase, die serarat ganz woanders.
(Das schließt dann natürlich die Verwendung der Bitbox wegen Unhandlichkeit, aus)
Auch die Version des Backup in einer gesicherten Cloud gefällt mir sehr gut. Passphrase in einer zweiten Cloud.
Erscheint mir recht sicher.
Hab ich auch mal gedacht, aber mich dann doch davon überzeugen lassen, dass wenn einmal die Seedphrase den Weg auf einen PC bzw. ins Internet gefunden hat, diese sofort in dem Moment als unsicher eingestuft werden sollte.
Eine Cloud ist letztlich auch nur ein fremder Computer und man ist an Versprechen von Dritten abhängig.
Letztlich natürlich trotzdem besser als eine einfache Hot Wallet zu benutzen.
Die Inhalte in der Cloud sind verschlüsselt gespeichert. Hat einer Zugang muß er die Verschlüsselung knacken. Aufwand. Lohnt sich nur wenn man weis das es sich lohnt. Weis es Einer ?
Aber ja, der Computer bei Eingabe ergibt Unsicherheit.
Würde ich so nicht sagen. Wenn es jemand kennt, hält ihn nichts davon ab gelegentlich mal zu sehen ob da was ist…