https://forum.blocktrainer.de/t/frag-den-trainer-eure-fragen/123?u=srf
Hallo Roman,
danke, dass du den ganzen Kryptospace voranbringst und für soviel Aufklärung sorgst.
In eines deiner letzten Videos („Steem wird durch Angriff von Tron übernommen?“) hast du beschrieben, dass beim PoS die Gefahr besteht, dass einzelne sehr „reiche“ Parteien (zum Beispiel Exchanges) im Netzwerk zu viel Macht erhalten. Im Zuge dessen hast du die Gefahr auch angesprochen für verschiedene Projekte welche in Zukunft auf PoS setzen, wie zum Beispiel Ethereum, Cardano und EOS mit dem DPoS.
So sehr ich ein Fan von PoS bin, versuche ich natürlich immer auch die einzelnen Systeme zu hinterfragen. Meine Frage ist also: Ist der der DPoS (wie zum beispiel von EOS) nicht vor solchen Angriffen geschützt, da der Stake der reichen Nutzer nur verwendet werden kann um Blockproducern die Kontrolle über die Sicherheit des Netzwerks zu geben oder dass diese Blöcke produzieren. Würde ein Blockproducer, wenn er dieses Vertrauen missbraucht, nicht direkt von der Community bestraft werden?
Die Frage anders gestellt, ist der DPoS in diesem Fall die elegantere Lösung?
Wie müsste ein PoS aussehen, dass er wirklich dezentral wäre? Ist das realistisch bzw. umsetzbar?
Bestehen bei anderen Projekten wie dem Tangle, welcher ja das Trilemma lösen will, nicht die selben Gefahren? Einzelne große Netzwerke, die von Unternehmen der Industrie erzeugt werden, wie zum Beispiel IOT von Bosch oder Autonomes Fahren von VW könnten am Ende doch ebenfalls einen Großteil des Netzwerks ausmachen und dieses dann in ihrem Sinne gestalten?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen