Um die Folgen der derzeitigen Implementierung von Onchain-Zaps darzulegen, habe ich, mal wieder mit Shakespeare, ein Tool erstellt, das das aufzeigt.
Von der Tabelle aus dem Tool habe ich auch Screenshots im Nostr gepostet.
Um die Folgen der derzeitigen Implementierung von Onchain-Zaps darzulegen, habe ich, mal wieder mit Shakespeare, ein Tool erstellt, das das aufzeigt.
Von der Tabelle aus dem Tool habe ich auch Screenshots im Nostr gepostet.
@Blocktrainer Ich bitte dich dringend um einen Livestream oder einem Video zu den Geschehnissen hier rund um Onchain-Zaps.
NIP-BC wurde bislang noch nicht gemerged. Eine Alternative zu diesem Entwurf, wenn man Onchain-Zaps will, bietet der Entwurf NIP-SP mit Silent Payments, BIP-352. NostrHub | Discover and Publish Nostr Implementation Possibilities
Der NIP-BC-Entwurf lässt sich hier finden: nips/BC.md at 25452ea8c38577ae3318b8bc80e54df970ec36f6 · nostr-protocol/nips · GitHub
Ich denke am Ende wird es der Markt regeln. Nostr wird allgemein noch kaum genutzt. Was sich durchsetzen wird, wird sich noch zeigen.
Das Gegenteil ist der Fall: Nostr wird inzwischen sehr häufig genutzt. Vielleicht nicht so sehr im deutschsprachigen Raum, was schade ist, aber weltweit wächst Nostr immer mehr. Genau darum ist NIP-BC so gefährlich.
so bin jetzt auch auf nostr: npub1wh6ccmarae9f75cladjw9cchlh5vgtzug4gjs6atp08yy5ayzx7qw0j8cd
bin aber noch absoluter noob, aber ich schaue mich mal um. folge bisher nur 5 Leuten ![]()
Was für einen Client nutzt du?
amethyst. ich glaube das ist sehr verbreitet.
Benutz ich auch. Hat aber leider, genau wie Ditto, diese unsäglichen Onchain-Zaps implementiert. Das ist halt momentan eine Sache, mit der Vitor Pamplona (Amethyst) und Alex Gleason (Ditto, Soapbox) Nostr und Bitcoin gleichermaßen in Gefahr bringen.
Meine Apps, die ich mit Shakespeare mache, werden niemals Onchain-Zaps unterstützen. Ausschließlich Lightning und evtl Nutzaps über Cashu.
muss ich mal was zu lesen, wenn ich Zeit habe. Dachte diese ganzen Zaps wären ganz cool, wenn man Leute supporten will. Aber dass Bitcoin dadurch in Gefahr gerät hört sich schon krass an. Wie soll das gehen?
LG
Ja ist es auch. Aber nur per lightning ![]()
Verknüpft mit einer on-chain Adresse nicht mehr so cool. Um das geht es hier einfach. Privatsphäre, Tracking, Dust ..
Frag mich nicht, wie man auf solche Ideen kommt. Manchen Entwicklern ist einfach langweilig..
Hab grad das Backup für die Nostr Wallet gemacht. Irgendwie ist dies bei mir untergegangen. OK sind ja nur ein paar Dollar Funds für die Zaps. (Keine Verbindung zu einer BTC Wallet von mir)
In Großbritannien tritt demnächst ein Social-Media-Verbot für unter-16-Jährige un Kraft. Außerdem soll man sich nun ausweisen müssen, um soziale Netzwerke überhaupt nutzen zu können. Das könnte jetzt der große Auftritt für Nostr im Vereinigten Königreich werden. Denn Nostr kann nicht zensiert oder abgeschaltet werden.
Spätestens jetzt ist es an der Zeit, Nostr stärker voranzubringen und nicht länger zu ignorieren. Nostr wird in Zukunft so ziemlich die einzige Möglichkeit sein, ohne Ausweis frei miteinander zu kommunizieren.
@Blocktrainer @renna Wann NosTrainer?
Wenn Roman das zweite Mal Gast ist bei Ben {ungeskriptet} , dann könnte man eigentlich das Thema Nostr ansprechen. Ben hat die zunehmende Zensur jetzt auch schon paar mal angesprochen, bin mir aber nicht sicher, ob ihm Nostr was sagt.
Wenigstens mal ansprechen, dass es das gibt wäre mein Vorschlag. Der hat mittlerweile voll die Reichweite und dann haben es mehr Leute mal gehört und setzen sich vielleicht damit auseinander.
Sein Ziel ist es ja immer schlauer aus dem Gespräch raus zu gehen, als er rein gekommen ist. Daher würde das doch super passen ![]()
Hallo zusammen
ich schraube seit ein paar Wochen an einem eigenen Python-Skript, mit dem ich aktuell 11 spezialisierte Bots auf Nostr laufen lasse.
Da ich selbst allergisch auf Spam-, Scam- und generische KI-Bots reagiere, war mein Ziel: Bots zu bauen, die dem Netzwerk wirklich nützen. Zum Beispiel ein Formel-1- oder Bitcoin-News-Bot, der alle paar Stunden (aktuell 5h Rythmus 1 Post) den relevantesten Artikel aus einem Feed zieht, den Kernfakt extrahiert und sauber mit Link postet.
Mein Setup dahinter:
Alles läuft 100% autark und ressourcenschonend auf einem kleinen 10-Watt Debian Thin Client bei mir zu Hause im Netzwerk. Die Bots sind via NIP-05 verifiziert und so programmiert, dass sie niemanden in Threads zuspammen (eingebauter Anti-Loop-Schutz).
Monetarisiert wird hier gar nichts per Paywall oder Werbung. Das Projekt läuft rein nach dem Prinzip: Kein Mehrwert = Keine Zaps.
Ich dachte einfach, es wäre cool wenn jemand in Nostr rein geht, sieht nun auch neu News Profile, die je nach Niche ihre Infos im Netzwerk verbreiten. Dahinter ist ein automatismus von RSS Feeds und Groq-API. Alles gratis. Nur das python Vibecoding selbst bezahle ich, was aber auch extrem spass macht.
bin aber noch lange nicht fertig. gibt noch sehr viele Anpassungen und verbesserungen andem ich noch dran bin ![]()
Es gibt jetzt eine Discord-Alternative, die auf Nostr läuft: https://armada.buzz - die Spezifikation für das System heißt übrigens Concord. GitHub - concord-protocol/concord: Nostr private communities · GitHub
EDIT: Eine weitere, sehr barebones Concord-App: https://0ygl461f4ecz5thkn8eksa36nepjpij86s83ti8yzokopd3ag5appcordion.nsite.lol
Protokolle fressen Plattformen! Deutscher Artikel u.a. zu Nostr und ShakespeareDIY:
@Blocktrainer Nostr bekommt immer mehr Relevanz!
Das ist ein starker Artikel.
Ich würde mir übrigens eine Concord-Blocktrainer-Community wünschen. Einen Discord-Server gibt es ja auch. Hätte da jemand Lust drauf?