Der Sparfuchs Thread

Das Konzept ist doch easy. Man spart ein par Prozent mit aufrunden.
Mit Verzicht würde man 100% sparen.

War nur als kleiner Hinweis gedacht wie manch einer sich selbst betrügt. Selbstverständlich gibt es auch unumgängliche Ausgaben auf die man nicht verzichten kann.

Dann merkste ja wie quatschig dein Hinweis ist…
Weil das ganze nur passiv und unterstützend ist… und nicht als primärer Weg zum sparen.

Und um genau solche Ausgaben geht es doch natürlich.

Warum nicht bei Temu kaufen? Ich hab in den letzten drei Jahren vier Bestellungen aufgegeben und jedes mal waren das Dinge, die ich in der gleichen Qualität für einen vielfachen Preis bei Amazon bekommen hätte.

Den Rest von dir würde ich so unterschreiben, nur dass man mit Schulden in unserem Schuldgeldsystem ja je nach Zinsen sogar noch besser dasteht als ohne Schulden.

Ansonsten ist mein Tipp einfach, seine Finanzen mit einem Sankeydiagramm zu planen. Die anderen Methoden (Aufrunden, 5€ scheine sammeln…) würden bei uns dazu führen, dass wir am Monatsende tatsächlich kein Geld mehr für Essen hätten, es ist ja nicht plötzlich mehr Geld da.

76 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Schmecken Satoshis?
Kalorien?
:rofl:

1 „Gefällt mir“

Schon wieder Doktor, schon wieder ein guter Thread den man aufhören kann zu lesen :face_vomiting:

8 „Gefällt mir“

Du störst eine rege Diskussion. :victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Mein Tipp fürs Sparen:

Kauft XXL Packung & vorallem wenn es im Angebot ist!!!

Hab vor ein paar Jahren, XXXXXL Spülmaschienen Tabs gekauft (Fabrik Defekte, welche Gebrochen waren). Das reicht locker noch 2 Jahre :slight_smile:

Das selbe mache ich bei Kaminanzünder & co.
Ware die nicht schlecht wird, versuche ich in XXXL Größen zu kaufen.

Allerdings der beste Spartipp ist:
Kauf nur die XXXL Packung, die du wirklich brauchst … Der Fehler ist mir schon ein mal passiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hatte mal ne Bekannte, die ist regelmäßig „sparen“ gegangen :rofl::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Für E-Raucher ein Tip: Wiederaufladbare, machfüllbare E-Zigaretten anstelle Wegwerfteile die nach 300 Zügen in der Restmülltonne landen!

Nein, ein System ändert man in den Köpfen: Siehe mein gerade genanntes Beispiel mit den E-Zigaretten

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du an die Deals?

Wenn ich zb Spülmittel in der Metro kaufe, ist vielleicht die Eigenmarke mit 10Litern ein wenig günstiger als die normale Flasche im Aldi, wo bekommt man Großpackungen wirklich günstig?

Das sind zu kleine größen…
Suche mal nach mindestens 100 Liter oder nach einem Fass (250Kg), dann werden auch die Preise besser.

Edit:
Habe jetzt auf die schnelle nix sehr günstiges gefunden.
ABER: Wenn man sich z.B. 250KG Spülmittel kauft, dann muss man dies ja nicht heute machen.
So ein Vorrat hält ewig, da kann man sich Zeitlassen ein sehr gutes Angebot zu finden.

Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber eine Kosten-Liste über alle Ausgaben erstellen. Am besten per Excell. Das war für mich sehr entscheidend. Darauf aufbauend kann man Veränderungen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Die es nur durch dich gibt und diesen Thread hier in eine komplett andere Richtung treibt, als initial gedacht. Es war nur ne Frage der Zeit, bis sich unser Kapitalisten-Hasser wieder blicken lässt, damit der Thread komplett wieder für die Tonne ist.

1 „Gefällt mir“

Okay, da fehlt es mir einfach an Wohneigentum :joy: ich möchte nicht mit 200kg Spülmittel, 5 Kubikmetern Klopapier und 7 Schatzkammern mit Spülmaschinentabs umziehen, zumal ich nur begrenzten Raum habe :grin: aber für später merke ich mir das. Wenn man so viel kauft, kann man ja auch einen Teil mit minimalem Gewinn auf Kleinanzeigen verkaufen. Wobei: wer sucht schon auf Kleinanzeigen nach Verbrauchsgegenständen? Die Male wo ich das tu, finde ich selten genau was ich brauche in meiner Nähe.

Und bei einer viertel Tonne stacke ich dann vielleicht doch lieber etwas mehr digitales “Spülmittel” :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

:grin: Ich denke das war auch mehr als Spaß gedacht.

Realistisch gesehen muss man ja auch mit einbeziehen, dass der Spar-Effekt einer Handlung größer sein muss, als eine normale Überstunde.

Ich hab mal einen Bankberater stehen lassen, als er mir 40 Seiten Vertragsbedingungen ausdrucken wollte für 50 Euro Zinsen im Jahr…

Die denken einfach nicht mehr nach… sind halt die Vertragsbedingungen klick drucken

1 „Gefällt mir“

Betreibt jemand Plasma- bzw. Blutspenden für zusätzlichen Cashflow?

Manchmal halte ich hin für nen Zwanni extra aber Blut spenden ist auch ne Super Idee. ;)

Wenn noch jemand eine gute Adresse kennt wo ich meine Niere und mein überflüssiges Auge loswerden kann, wäre ich auch sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“