Hier mal ein Thread für alle möglichen Sparmethoden im Alltag. Vielleicht kann man sich ja hier gegenseitig inspirieren und sich Anregungen holen.
Dann starte ich mal mit meiner geliebten “5€-Schein-Methode”…
Also man fängt buchstäblich an 5€ Scheine zu sammeln und gibt sie ums Verrecken nicht mehr aus. Daraus entsteht dann eine richtig spaßige Sucht. Man bezahlt dann alles immer mit großen Scheinen in der Hoffnung nen 5er zurückzubekommen. Oder Freunde und Familie werden auch darauf aufmerksam und wechseln sie von sich aus mit einem. Oder machen einem am Geburtstag Geldgeschenke mit lauter 5ern. Usw… Man versucht wirklich bei jeder Gelegenheit an 5€ Scheine zu kommen und rückt keinen mehr raus aus der Sammlung. Macht auch optisch und haptisch richtig Spaß sich damit zu beschäftigen. Die riesigen Scheinestapel zu zählen und zu bündeln etc.
Kann je nach Einkommen natürlich auch mit größeren Scheinen gemacht werden aber der 5er ist für mich ideal.
Es ging mir lange auch so, dass ich nicht sparen konnte. Wenn mal bissel was angehäuft war, gab es immer irgendwas, was ich dann unbedingt gebraucht habe…
Mein 5€ Trick auf Steroiden waren dann Silbermünzen und später Goldmünzen. Es gibt inzwischen unzählige Bullion (nicht Bouillon) Sammelserien wo jeder was für sich findet. Damit kann man wunderbar den Konsumbedarf befriedigen und gleichzeitig gibt man so eine Lunarserie auch nicht so schnell wieder her, wenn man mal 12 Jahre gesammelt hat. Ist gerade jetzt bei den Preisen natürlich nicht so easy, aber ich denke es wird auch bei G&S wieder ordentliche Rücksetzer geben. Und schenken kann man die auch wunderbar.
Alternativ geht natürlich auch Satoshis sammeln. Aber da sammelt sich halt nicht so ein schöner Haufen an der auch optisch was hermacht.
Also auf jeden Fall PRO sammeln
Solange es nicht Telefonkarten oder Briefmarken sind…
Ich hab das Ganze etwas moderner, in digitaler Form: Wechselgeldfunktion bei Revolut, geht auf ein verzinstes Tagesgeldkonto → Bitcoin, wenn sagen wir 50 Euro beisammen sind.
Sowas ähnliches gibt‘s auch bei N26. Nennt sich Round Up. Alles Kartenzahlungen werden aufgerundet und die Differenz landet auf das interne Tagesgeld (Space).
Bei Geldeingang kann man auch sofort etwas in dieses Space schieben und so unnötige Ausgaben vermeiden.
Hab ich auch zusätzlich. Heißt bei der ING Kleingeldsparen. Wird aufgerundet auf volle 5€ und die Differenz geht automatisch aufs Tagesgeldkonto. Aber Dieses plünder ich zugegeben ständig und schiebs aufs Giro bevor das ins Minus geht. Bei meinen 5ern hingegen bin ich eisern. Da ist halt die Hürde größer die zu benutzen. Deshalb nehme ich auch den Kaufkraftverlust in Kauf um die Frage vom @forti93 noch zu beantworten. Ansonsten hab ich kaum Cashreserven. Jeder freie € geht in BTC. Im Notfall würde ich die 5er natürlich auch ausgeben (Beispiel kaputtes Auto o.ä.) aber gerade weil man dann so an der “Sammlung” hängt wird man kreativ und ist gezwungen anderweitig Kohle zu generieren. (Beispiel mühseliges eBay selling.)
Außerdem schreit das doch förmlich nach Drogendealer oder Automatenknacker wenn man mit hunderten 5€ Scheinen irgendwo aufschlägt.
Da stellt sich mir die Frage, wieso bei dir die Gefahr besteht, dass das Giro überhaupt ins Minus gehen kann und du dann solche Verschiebe-Aktionen starten musst.
Ich benutze eine ähnliche Funktion bei C24. Da wird jede Ausgabe auf die nächsten, vollen 5€ aufgerundet und die Differenz landet in einer von mir definierten „Pocket“. Zusätzlich hab ich eine weitere Regel, die jeden Monat zum 25. greift und so viel auf das definierte Pocket verschiebt, dass auf dem Girokonto noch 250€ verbleiben.
Mit diesem Überschuss Pocket füttere ich dann unterschiedliche Pötte, je nachdem wie viel zusammenkommt. Manchmal schieb ich was zu Bitvavo um dann liquide zu sein wenn ich mal wieder Bock habe nen Dip zu kaufen. Oder ich schiebe es zur ING um davon das Depot zu speisen. Oder, als dritte Option, nutze ich das Geld in dem Pocket um Dinge zu kaufen, die außerhalb geplanten, monatlichen Ausgaben liegen. Klamotten, Schuhe, Technik etc. Also Ausgaben ala „das gönn ich mir nun…“
Komische Sache mit dem aufrunden/Kleingeld/Wechselgeld sparen.
Man gibt also Euros aus um dabei ein par Cent zu sparen?
Ich spare lieber gleich die Euros.