Ist das so?
Nehme Tesla.
Denkst du das diese Firma in 3 Jahren ohne Elon Musk besser dasteht?
Denkst du, dass wenn 10.000 Menschen etwas anderes wollen, dass dabei etwas sinnvolles herauskommt.
Sorry aber diese Menschen sind nicht umsonst Angestellte. Jeder kann frei wählen ob er den Weg des Unternehmertums wählt. Meist hackt es jedoch an Internen Glaubenssätzen welche vielen Menschen sagen, dass Sie es nicht Wert sind.
Das fängt in der Schule an.
Bevor ich meine Firma (was ich mit viel mehr Schmerz als meine Belegschaft aufgebaut habe) nach meinem Ableben an Sie Übergebe, mache ich es lieber wie die Kinder.
Sie Bauen eine Sandburg und wenn Sie fertig gespielt haben, machen Sie sie mit einer riesen Freude kaputt.
PS: Ein Angestellter kann sich oft nicht vorstellen, durch welchen Schmerz ein Unternehmer ab und an geht um genug Kaufkraft zu schaffen um die Familien unter Ihm zu ernähren.
Hier täte wohl ein wenig Dankbarkeit gut. Natürlich in beide Richtungen. Jeder gibt ein gewisses Opfer.
Ich spreche hier von Mittelständischen Unternehmen.
In einem Freien Markt hätten wir keine Konzerne und auch die Probleme nicht, welche du siehst
EDIT:
Wenn du nach Sozialismus rufst, überlege dir, wieviel Menschenleben dieser gekostet hat. Du kannst hierzu gerne einen Threads aufmachen