Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)

Genau mit dem Video hat sich Harald Lesch zum Affen gemacht. Er plappert auch da den Lobbyisten nach ohne eigene Expertise. Damit hat HL seinen Ruf als Wissenschaftler nachhaltig beschädigt. Die ganzen ‚Fakten‘ sind nachprüfbar falsch oder falsch dargestellt.

Dem ist aber nicht so. Es wird in Fiat bezahlt und für irgendwas ausgegeben. Das Geld ist also für nicht Umweltschutz wieder im Umlauf. Es wurde nur dem Verbraucher Geld aus der Tasche gezogen.

Falsch. Die Waren werden dann im Ausland produziert wo solch eine Steuer nicht anfällt. Das fürht zu weiterem Verlust von Wohlstand und Armut.

Das wäre wünschenswert. Ich bezweifle das aber sehr stark. Denn für so etwas ist kein Geld da.

Absolut richtig. Nur gibt es nicht einmal Pläne dafür. Die Steuern kann man ja dann einführen wenn es auch umgesetzt wird.

Es gibt viele Theorien aber keine Erkenntnisse. Die kommen dann noch. Warten wir es also einfach ab. Ich halte von den Weltuntergansszenarien gar nichts. Genau so wenig wie von den Klimaleugnern.