Der eine Million Bitcoin Mann

Auf die Frage nach einer gerechten/fairen Verteilung von Geld ist Bitcoin so wie es ist und gewachsen ist, die bisher beste Antwort. Wir werden sehen, ob Reichtum auch in einem deflationären Geldsystem ohne Cantillon Effekt die Tendenz hat sich zu konzentrieren. Ich denke das kann derzeit noch niemand genau sagen. Das sind historisch langwierige Prozesse. Da hilft nur abwarten.

Die Satoshi Coins werden ja gerade dadurch, dass sie nicht bewegt werden, aus dem Verkehr gezogen. Die meisten gehen davon aus, dass sie nie mehr bewegt werden. Dadurch verringert sich die Geldmenge im Umlauf, und der Wert der verbleibenden Coins steigt. Es gibt also keinerlei Bedarf, die Satoshi Coins nochmal umzuverteilen. Der Effekt wäre der gleiche.

Der einzige Nutzen wäre, die Coins effektiv zu verbrennen. Momentan sind sie nicht beweisbar verbrannt. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Hardfork der das Verschlüsselungsverfahren verstärkt, und alle Adressen des jetzigen Verfahrens invalidiert. Erst damit wären die Satoshi Coins und alle verlorenen Coins nachweislich aus dem Verkehr gezogen. Auch hier hilft nur abwarten.

EDIT: Und da rede ich von Jahrzehnten, nicht von Jahren…

2 „Gefällt mir“