Gedankenspiel: was passiert mit verlorenen adressen wenn quantencomputer massentauglich werden?

Hallo,

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Für mich ist das eine der interessantesten Fragen bzgl. Bitcoin überhaupt.

Ich kann mir vorstellen, dass dann ein Hardfork angestrebt wird, bei dem ein neuer Adresstyp eingeführt wird, und dann alle alten Adressen invalidiert würden. Damit jeder eine Chance bekommt, seine Coins zu bewegen, müsste dazu im Vorfeld zusätzlich die Blockgröße erhöht werden um die Flut an Transaktionen zu bewältigen oder der Vorlauf müsste lang genug sein – auch damit möglichst wenig gelockte Coins verloren gehen.

Nach dem Fork wären alle nicht bewegten und damit aktualisierten Adressen ungültig und effektiv verloren, und damit auch die tatsächliche Geldmenge erstmals bekannt.

Ich vermute so ein Fork wäre extrem kontrovers und würde mit Sicherheit einen chain split verursachen.

1 „Gefällt mir“