Der Bullenmarkt ist bald vorbei

naja, wenn die Leute endlich aufhören würden, diese Preise zu bezahlen, dann… anscheinend können sich dies heute sehr viele Personen leisten, vor allem Nicht-Bitcoiner. weil Bitcoiner verkaufen ihre BTCs nicht.

1 „Gefällt mir“

Zwar sind auch hier, am sozialen Tabellenende die Immobilienpreise stark gestiegen - aber kein Vergleich zu München, Hamburg, Düsseldorf. Es muss ja auch nicht immer gleich ein (freistehendes) Haus sein. Meine ETW neueren Baujahrs hat den Gegenwert von 1 Bitcoin (ATH-Kurs) gekostet, allerdings bereits 2012.

In München würde eine vergleichbare Wohnung (nach meinen Recherchen in den Immobilienportalen) das 10-fache kosten. Zum Glück möchte ich da sowieso noch nicht mal tot über den Zaun hängen… ;-)

1 „Gefällt mir“

Also ich will die nicht mit in den Tod nehmen. Und vererben will ich die auch nicht!

Bestenfalls reicht es für ein schönes Rentnerleben. Im Gegensatz zu den 90% die später ihre Seniorenresidenz von der Sozialhilfe finanzieren (ist übrigens heute schon so)

2 „Gefällt mir“

Brauchste auch nicht: Die werden eh für deine Pflege drauf gehen… :-)

2 „Gefällt mir“

..hatte ich noch ergänzt :grin:

und was ich sowieso nicht verstehe. warum wird der Wertzuwachs von Immobilien so verschrien? beim Bitcoin wird ein Wertzuwachs gefeiert. wohl eine Sache der Perspektive.

du schuldest mir eine Rechnung der Wertentwicklung einer Immobilien in BTC :)

Weil es keinen gibt. Das Haus bleibt gleich und nimmt nicht an Wert zu, im Gegensatz zu Bitcoin, der wertvoller wird, weil die Weltproduktivität steigt.

5 „Gefällt mir“

der Boden darauf nimmt aber sehr wohl an wert zu. ist ja auch begrenzt.

Der Wert einer Immobilie nimmt sogar ab, wenn nicht regelmäßig investiert wird. Der Zahn der Zeit ist unerbittlich, jeder Winter nagt an einem Haus

5 „Gefällt mir“

Eher nicht. Wenn sich in der Nähe dieses Bodens viele Menschen niederlassen schwankt es nach oben, wenn viele Leute die Gegend verlassen, schwankt es wohl nach unten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man alle Menschen der Erde theoretisch auf der Fläche des kleinen Deutschland unterbringen könnte…. auch da steht also eher keine Knappheit im Raum

1 „Gefällt mir“

Scheint, als wenn das die Blaupause für die aktuelle, deutsche Migrationspolitik war…

3 „Gefällt mir“

Das gleicht sich aus, wir haben bestimmt bald ein Gleichgewicht von Imigranten und Emigranten erreicht. :rofl:

Das erkläre mal denen die vor Jahren ein Grundstück neben einer nun geplanten Rheinüberquerung gekauft haben! Oder einem Ostukrainer!

Eine Immobilie ist in erster Linie zum Wohnen da. Weil unser Geld als Wertspeicher nichts taugt, werden Immobilien als Spekulationsobjekt missbraucht. Die Spekulation macht das Leben von uns allen unnötig teuer.

Bitcoin hat ausschließlich die Funktion des Geldes. Wenn dort der Preis steigt wird das Leben von niemandem unnötig teurer.

Vermutlich würde auch in einem Bitcoin Standard auf Sachwerte, wie Immobilien, spekuliert werden. Allerdings würde es deutlich schwerer sein, den Wert des etablierten Geldes (Bitcoin) zu outperformen. Weshalb die Spekulationen deutlich geringer sein dürften, als heute. Was die Preise von Objekten deutlich niedriger halten dürfte.

4 „Gefällt mir“

Interessant, die Funktion kann ich derzeit noch nicht entdecken.

Also wie bei aktien, Edelmetallen, Schmuck, Uhren, Kunst usw?

1 „Gefällt mir“

ich rede von begrenzt. wie es BTC auch ist.

Begrenzt ist @Chrisbtc Furz-Im-Glas auch.

4 „Gefällt mir“

oder der Bitcoin.

Sollten Fürze im Glas sich verkaufen und viel Geld bringen, wird es sehr schnell sehr viele neue Teilnehmer im Markt geben.

Das Zeitfenster für so ein Business ist sehr klein.

3 „Gefällt mir“