Der Blocktrainer ist nicht der Bitcoin CEO

Hallo zusammen,

der Titel ist bewusst provokant gewählt. Ich habe mich vor Kurzem hier im Forum angemeldet und mich ein bisschen hier und da eingelesen. Es finden sich hier sehr hilfreiche Beiträge, die mir persönlich echt weitergeholfen haben.

Rant start:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele Argumente mit „Roman sagt“ beginnen.

Roman ist nicht die letzte Instanz, probiert es aus, spielt rum, macht euch die Finger schmutzig. Do your own research.

Gebt euch nicht damit zufrieden, DCA bei Relai zu machen und danach alles auf eurer Bitbox 2.0 zu verwahren. Habe Mut euch eures eigenen Verstandes zu bedienen.

Nicht dass man mich hier missversteht.

Roman ist ein „national treasure“ weil er eine super solide Plattform für Beginner aufgebaut hat und vor allem kein Scammer ist.

Meine Bitcoin Journey hat 2017 gestartet.
Und ich bin ganz tief ins Rabbit Hole :hole: eingetaucht.

Mir geht es mittlerweile so, dass wenn ich mir alte Podcasts von Andreas Antonopolous oder Trace Mayer anhöre, ich merke wie sie ihre politischen Überzeugungen auf das Protokoll übertragen.

Rant Ende:

Wir lernen hier gerade alle fliegen, während wir fliegen. Bitcoin ist neu für alle.

Und nochmal fürs Protokoll. Kein Diss gegen Blocktrainer, ich bin froh dass es Euch gibt.

8 „Gefällt mir“

…und für das Reporting sich immer nur mit"Cointracking" zufrieden zu geben…

Die Welt ist viel größer, als „Roman sagt…“

1 „Gefällt mir“

Blocktrainer muss auch Geld verdienen und wenn man damit gute Plattformen bewirbt, ist das doch etwas positives.

Er könnte uns auch abzocken.

Ich dachte damals, dass ich mit allen Wassern gewaschen bin aber den „BERT-Token“ wollte ich haben.
Daraus habe ich viel gelernt!!!

2 „Gefällt mir“

Mein Beitrag richtet sich an alle Denkfaulen, die erwarten, dass der Blocktrainer alles in feinen Häppchen serviert. Don’t trust verify.

2 „Gefällt mir“

Meine Eingaben eher an die, welche immer noch leugnen, dass Bitcoin eine Religion ist. Die aktuellen „Blocktrainer-Events“, die etwas von Dalai-Lama-Meetups und Messen mit dem Papst haben, finde ich absolut krass: Da steht einer - gegen Eintrittsgeld - auf der Bühne und erzählt den gleichen, einseitig-positiven Heilskram, wie fast täglich in seinem Stream und zeichnet Bilder einer heilen Zukunft - natürlich mit Bitcoin.

Und seine Jünger applaudieren und gehen gestärkt zum Weiterhodln nach Hause.

Die menschliche Seele ist eben ein leeres Gefäß, welches nach Füllung giert. Bei dem einen ist es Islam, Christentum oder sowas. Beim nächsten ist es Klimaglaube oder Fußball-Fantum. Und bei den ganz Modernen Checkern eben Bitcoin… ;-)

Und du wunderst dich wenn du hier irgendwie angefeindet wirst?

Hier verwechselt du einmal blinder Glaube an ein Übernatürliches Wesen „Religion“, was alles sieht und jeden vernichten / heilen / erschaffen kann wenn er / sie / es will.
z.B. der Weihnachtsmann ;-)

und dann der glaube an eine „bessere“ Welt mit Hilfe einer Technologie welchem jedem Menschen quasi frei zu Verfügung steht.

Der Unterschied ist, eine Technologie ist greifbar, veränderbar und nicht Personenbezogen. Die Technologie wird durch Fortschritt einer neuen Technologie abgelöst.

Eine Religion ist nicht greifbar, schwer zu verändern und meistens Personenbezogen. Die Religion wird nicht durch Fortschritt abgelöst sondern mittels Gewalt.

4 „Gefällt mir“

Wo fällt dir das auf?
Auf YT? In diesem Forum? In einem anderen Forum? Auf Social Media? In deiner Bubble?
In meiner Bubble kennt kaum jemand Roman, bzw. weiß ich, dass niemand ihn aktiv verfolgt.

Danke für den Hinweis Mutti.

Ne jetzt mal ehrlich… was hat dich zu diesem Post bewogen? Ich verstehe es nicht…

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, ob das mit Shitcoinerintentionen oder Politikintentionen verfasst wurde. :thinking:

Mir scheint es so als würde @whoami sagen wollen „bei Crypto mag er recht haben, aber bei Thema XY gab es Falschaussagen“.

2 „Gefällt mir“

In meiner Bubble ist alles was der Blocktrainer sagt richtig.

Ich will hier definitiv nicht ins Forum scheissen.

Der Blocktrainer leistet wertvolle Arbeit. Die Tatsache, dass sich hier so viele User tummeln und wir uns unterhalten können, spricht für ihn.

Ich sehe lediglich die Gefahr und das ist nicht nur bei Bitcoin so, dass alle immer bequemer und (denk) fauler werden.

„Roman soll doch mal ein Video machen“anstatt, dass ich mich selbst hinsetze und mir selber die Info heranschaffe.

Der Blocktrainer ist der Fahrlehrer, fahren musst du irgendwann alleine.

3 „Gefällt mir“

Nein, überhaupt nicht. Mein Beitrag war polemisch und reine Provokation. ;-)

Danke für dieses Posting, es enthält die erste, für mich überzeugende und nachvollziehbare Differenzierung zur Religion, die ich hier las…

1 „Gefällt mir“

Du beschreibst es perfekt. Die Technologie ist begreifbar und kann im wahrsten Sinne des Wortes auch mit dem Verstand begriffen werden.

Achtung jetzt wird es philosophisch (Immanuel Kant)

Unmündigkeit ist das Unvermögen des Anfängers, sich seines Verstandes ohne Leitung des Blocktrainers zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern an der Faulheit, Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.

Das wollte ich mit dieser Diskussion bezwecken.

2 „Gefällt mir“