Das Forum lenkt Anfänger in eine Richtung

Der Blocktrainer ist nicht allwissend. Für einen Neuling entsteht dieser Eindruck, denn mit Blocktrainer wurde über Jahre eine starke Marke aufgebaut.

Um das ein für alle mal klarzustellen:

Die Marke/Roman hat sich das Vertrauen durch harte Arbeit verdient.

Zurück zum aller ersten Satz. Blocktrainer ist nicht allwissend. Ich bin es auch nicht.

Nach meiner Erfahrung hier im Space würde ich einem Anfänger aber niemals raten einen Sparplan einzurichten, der auf mein Wallet einzahlt und dem ich sogar noch meinen XPUB gebe.

Im Gegenteil er soll sich erst einmal einlesen und ein Verständnis für die Materie gewinnen.

“Investiere nur in das, was du verstehst.”

Dann sollte er mit einer ordentlichen Summe reingehen und das mindestens 4 Jahre halten anstatt 30 Euro DCA zu machen um dann 20% seines Investments und seine gesamte Privacy zu verlieren, weil er nie verstanden hat, was eine UTXO oder ein XPUB ist.

Das Denken hat ja schon der Blocktrainer für ihn übernommen, dem er vertraut. Der Blocktrainer ist nicht der Bitcoin CEO

“Investiere nur in das, was du verstehst.”

Ich würde auch empfehlen Bitcoin nicht oft zu traden, dann braucht es auch kein cointracking.
Da Blocktrainer das bewirbt, denkt der Neuling
es ist normal zu traden.

Ein Mega dickes Lob, dass mit den empfohlenen Services der Neuling keine Berührungspunkte mit Shitcoins hat.